Neuer PC / PC zusammenstellung

Nephia

Cadet 1st Year
Huhu,

ich bräuchte leider mal wieder einen neuen PC.

Zum einen, weil sich der PC von meiner Tochter nach ca 9 Jahren verabschiedet. Die würde dann halt meinen bekommen. Zum anderen, weil ich Ark Asa nur noch bedingt mit meiner 8GB Ram Graka spielen kann. Neue Grafikkarte ist leider schlecht, weil hier im PC nur ein 650 Watt Netzteil verbaut ist.

Derzeitiges System:

IntelCore i7 10700K 8x 3.80GHz
MSIMPG Z490 GAMING CARBON WIFI ATX
32GB(2x 16GB) Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, GDDR6, HDMI
650Watt be quiet! Straight Power +11 Modular 80+ Gold
bequiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
SSD2TB Crucial MX500 2.5" SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
CrucialP3 4TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Intern SSD, Bis zu 3500MB/s - CT4000P3SSD8

Dieses habe ich mir zusammen gesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221539f07f000f12245e4fa6a325414622a74b49ccd24

Ja, ich weiß es ist ein Intel und ein Ryzen wäre theoretisch besser. Aber ist halt diese Kopfsache. Ich wäre dankbar, wenn wer gucken könnte, ob die Zusammenstellung passt oder ob was geändert werden sollte. Bei meinen jetzigen System z.b. wurde mir letztens noch gesagt, das die Mainboard Wahl wohl nicht so perfekt war und es ausbremsen würde. Und bin mir auch nicht sicher, ob nicht doch lieber ein 1000 Watt Netzteil, die bessere Wahl ist. Nicht das ich in 5 Jahren wieder zu wenig Leistung für eine neuere Grafikkarte habe.

Vielen lieben Dank im voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Ark Asa, Diablo IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde eher zu einer RX 9070 XT greifen statt zur 5070 Ti.
Beim Mainboard kannst du problemlos dieses Modell hier nehmen – das passt gut.

Die SSDs sind in deiner Auswahl deutlich zu teuer und du wirst keinen spürbaren Unterschied merken. Als Alternative empfehle ich dir diese hier sowie die 4TB Variante, die ebenfalls eine gute Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Piak
Nephia schrieb:
weil hier im PC nur ein 650 Watt Netzteil verbaut ist.
Das ist doch überhaupt kein Problem?! Würde noch für einiges ausreichen.

Zu deinem Warenkorb, bei Intel kenne ich mich nicht aus, aber das Board scheint mir echt teuer, der RAM ist sau teuer, der CPU Kühler auch, da reicht wohl wie so meist ein Artic Freezer 36, bei den Festplatten kannst du auch noch viel sparen, warum überhaupt 2? Also kurz um, irgendwie viel zu teuer...

Achso und warum soll AMD und Intel Kopfsache sein? AMD ist für reines Gaming einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Ultra_Force
  • Nimm nur die 4TB SSD
  • den Arctic Freezer 36
  • Ram aus der Empfehlung "der ideale gaming pc"
  • CPU Alternative wäre AMD 7800x 3D oder 9800x 3D
  • AMD 9070XT

- ich würde heutzutage ohne festplatten kein BIG oder Midi Tower mehr haben wollen, eher Micro ATX und nen Dan Cases in der Wood Edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Natürlich kannst du auch den Intel nehmen, fürs reine Gaming ist AMD halt besser (inwiefern das bei dir Kopfsache ist, verstehe ich nicht). Budget ist ja auch für den 9800X3d locker da. Zudem gibt es mit der Plattform noch einen Aufrüstpfad für Zen6.
Wenn du aber nur mit 60FPS daddeln willst, reicht aber auch schon meist eine EinstiegsCPU für <200€.

Das 650W Netzteil würde locker für die 5070TI bzw 9070XT reichen, vielleicht sogar für die 5080, mehr als ein 850W Netzteil brauchst du wirklich erst, wenn du an die 5090er Leistungsklasse denkst.

Der Dark Rock Pro ist teurer und nicht besser als ein Thermalright Phantom Spirit.
Die WD-Black ist der Samsung SSD eigentlich auch überlegen, zudem günstiger.
Ein BIg Tower sehe ich als abolut unnötig, ohne Festplatten ist das nur Platz und Geldverschwendung, da es schon gute Gehäuse für <100€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich hab im Moment ja auch 2 SSDs. Wollte halt wie nun auf den 2TB Windows usw und auf den 4TB nur Spiele. Vermutlich werde ich das auch brauchen. Zumindest sagte mir dies an Blick auf meine jetzigen Festplatten. Die ausgewählten müssen es wohl nicht sein. Man hört halt oft, das die Leute Samsung nehmen. Wobei meine von Crucial laufen auch ohne Probleme.

Zu den Grafikkarten: In den Beschreibungen von den 5070er steht überall es wird ein 750 Watt Netzteil empfohlen.

Den Lüfter hab ich gewählt, weil ich ja praktisch den Vorgänger habe. Das selbe betrifft auch den Ram zum Teil. Und läuft ja alles ohne Probleme.

Ist das MSI Z890 Gaming Plus WIFI besser als das MSI MAG Z890 TOMAHAWK WIFI? Oder ist das einfach nur der Preis? So genau kenn ich mich da dann leider doch nicht aus. Hatte irgendwo ein Testbericht gelesen, wo es hieß, das Tomahawk wäre gut.

Ob das alte 650er-Netzteil genügen würde, ist nicht so erheblich. Es verbleibt im alten System. Das be quiet! 13M 750w bietet 4x8-Pin. Daher würde ich diese Leistung mindestens wählen.

Alternativ täglich empfohlen, das NZXT C850.

Nephia schrieb:
Wollte halt wie nun auf den 2TB Windows usw und auf den 4TB nur Spiele.
Dann schlage ich vor:
SSD 1: WD SN 850x 2TB
SSD 2: Lexar NM 790 4TB

Nephia schrieb:
Den Lüfter hab ich gewählt, weil ich ja praktisch den Vorgänger habe.
Der Arctic Freezer 36 ist ein einwandfreier Kühler und günstig. (Gerne Testbericht lesen. Wie auch für das Mainboard)

Ram:
Sei froh, wenn du irgendein bezahlbares Kit findest. Ich höre so gut wie nie nach Beratungen, dass ein Ram nicht gepasst hat.

Nephia schrieb:
Ja, ich weiß es ist ein Intel und ein Ryzen wäre theoretisch besser
Mit sinnvollem FPS Limit wirst Du selten einen Unterschied spüren.
Der 265K ist ein TOP Allrounder. Powerlimit von 125 oder 150W setzen (effizienter).

Besseres Board im Sachen P/L:
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Netzteil reicht schon das 750W für eine 5080, manche betreiben auch eine 5090

SSD 2TB weglassen und eine 300GB Partition für Windows auf der 4TB NM790 erstellen, wenn man das System getrennt haben möchte.

Dieses Case anschauen:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

GPU:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei dem Budget wäre schon eine RTX 5080 drin, das P/L-Verhältnis ist aber recht mau.

Zurück
Oben