Neuer AM5 PC: Zusammenstellung checken

Scree

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
186
Hi,
nach längerer Zeit wird es bei mir auch mal wieder Zeit für einen neuen PC. Habe mich lange Zeit geweigert die hohen Preise zu zahlen, aber da inzwischen sogar Factorio nicht mehr rund läuft, muss es was neues werden. Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken mir eine Valve Index zuzulegen um ein bisschen VR zu erkunden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • aktuell: Factorio (mit mods), Killing Floor 2, Sun Haven, Guild Wars 2, Wobbly Life, Humans: Fall Flat. Viel indie, wenig aufwendiges.
    • demnächst: Starship Troopers: Extermination
    • ggf VR-Spiele: Half Life: Alyx, Subnautica, Blade & Sorcery
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch bis ultra, je nach Spiel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Monitor kann 144Hz, meist reichen mir 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Basis soll AM5 sein, da ich meine PCs für gewöhnlich sehr lange nutze. Leise ist natürlich auch immer nett, kann aber bei bedarf auch nachjustiert werden (Lüfter tauschen oder so). RGB muss nicht sein, bleibt wahrscheinlich eh aus oder auf einer Farbe.
Und ich würde gerne meine Edifier C2XD weiter nutzen. Die sind über Toslink angeschlossen, da ich bei Klinke immer Störgeräusche hatte.
Grafikkartenmäßig würde ich bei Team Red bleiben, Raytracing ist nicht so meins.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer Nitro XV2 27" WQHD 144Hz FreeSync
Nebenmonitor: LG 234V-PN 23" FHD 60Hz (gibts bei Geizhals gar nicht mehr 😅 )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden ist ein alter PC, nutzbar ist aber wohl nichts mehr davon:
  • Intel i5-3450
  • ASRock H77 Pro4
  • Sapphire Radeon HD 7870
  • 4x4GB DDR3 Ram
  • diverse SATA-SSDs (hier kann ich vll 1 oder 2 übernehmen als Datengrab)
  • be quieet! Pure Power CM 430 Watt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1400€ hatte ich mir vorgestellt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
recht bald. Inzwischen sind die Preise ja etwas gefallen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Soviel zum Fragebogen. Meine bisherige Zusammenstellung (größtenteils nach dem Idealer Gaming PC Guide) sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 7600 (günstiger Einstieg in AM5, später aufrüstbar in X3D Richtung)
MB: ASRock B650 LiveMixer (günstiges Board mit 3 M2 SSD Plätzen und Toslink für die Boxen)
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, CL32-38-38-96
GPU: XFX Speedster MERC 319 RX 6800 XT
PSU: Seasonic Focus GX 750W (grade günstig bei Amazon)
SSD: Kingston KC3000 2TB
Kühler: ENDORFY Fortis 5
Case: be quiet! Pure Base 500DX

Alles von Mindfactory bis auf PSU (100€ Amazon) und Kühler (~50€) mit den 70€ Rabatt (Damn Deals) für MB&CPU kommt man recht genau bei 1400€ raus.

Offene Fragen:
  • Passt es soweit zusammen?
  • Reicht die PSU? Reicht sie auch noch wenn man z.B. auf einen 7800X3D upgraded?
  • Für VR gut genug?
  • Die 7800(XT) wurde noch nicht angekündigt oder? Wäre lustig von einer 7870 auf eine 7800 umzusteigen XD
So, ich hoffe ich hab nix vergessen.
 
Sieht ganz vernünftig aus denke ich :)

Hast du geschaut, dass der Kühler mit dem Board und Speicher passt? Nicht, dass da heatsinks im Weg sind - wenn die der Zusammenstellung entsprechen (habe ich jetzt nicht verglichen) passt das zusammen.
Und die Stecker der Frontanschlüsse am Case sollten zu den Headern des Mainboards passen, sonst müsste man mit Adaptern hantieren.
Scree schrieb:
Wäre lustig von einer 7870 auf eine 7800 umzusteigen
:D :D
Ich wäre fast von einer 5850 auf eine 5800 umgestiegen, habe dann aber noch länger stillgehalten und es ist eine 6700 geworden. Grmpfh! :D
 
Scree schrieb:
(günstiges Board mit 3 M2 SSD Plätzen und Toslink für die Boxen)
Wozu brauchst du drei M.2 SSDs?

Scree schrieb:
PSU: Seasonic Focus GX 750W (grade günstig bei Amazon)
Naja, so günstig ist das jetzt auch nicht, das Pure Power 12 M mit 750W kostet keine 10 Euro mehr.

Scree schrieb:
Reicht sie auch noch wenn man z.B. auf einen 7800X3D upgraded?
Wegen einem CPU-Upgrade steigt das Netzteil nicht aus.

Scree schrieb:
Für VR gut genug?
Das ist so als würdest du fragen; "Reicht die RX 6800 XT für Gaming"?

Es. kommt. darauf. an.
 
Reicht 2x SATA?

Ich hattest das Board auch genauer angeschaut, aber ich habe4x SATA benötigt

Ansonsten stimmig
 
Looniversity schrieb:
Hast du geschaut, dass der Kühler mit dem Board und Speicher passt? Nicht, dass da heatsinks im Weg sind - wenn die der Zusammenstellung entsprechen (habe ich jetzt nicht verglichen) passt das zusammen.
Da finde ich leider keine Infos zu. Aber der Fortis 5 ist kleiner als Noctuas NH-D15 und der ist kompatibel. Also hoffe ich das das passt.
Looniversity schrieb:
Und die Stecker der Frontanschlüsse am Case sollten zu den Headern des Mainboards passen, sonst müsste man mit Adaptern hantieren.
Da hab ich jetzt mal die Handbücher gewälzt und ich denke das passt. Das 500DX hat ja nur ein USB-C 3.1 und ein USB-A 3.0. Das Livemixer hat einen Anschluss für USB-C und dann zwei für USB-A, wobei da steht, dass die jeweils zwei USB-A unterstützen. Aber der Stecker sieht gleich aus soweit ich das gesehen habe.


Drewkev schrieb:
Wozu brauchst du drei M.2 SSDs?
Erfahrungsgemäß ist der Speicherplatz das erste was ich erweitern muss :) Entweder wird die Steambibliothek zu groß oder ich will noch ein drittes Betriebssystem ausprobieren oder oder oder. Aktuell ist dualboot geplant mit Debian als Haupt-OS und Win 11 zum zocken (die Spiele die Proton nicht hin bekommt)
Drewkev schrieb:
Naja, so günstig ist das jetzt auch nicht, das Pure Power 12 M mit 750W kostet keine 10 Euro mehr.
Ist das Pure Power besser? Im Guide sind beide drin, beide 10 Jahre Garantie, Gold, Vollmodular. Pure Power hat ATX 3.0, dafür nur 2x 6/8-Pin PCIe statt 4. Der neue Stecker scheint ja bei AMD noch nicht auf Gegenliebe gestoßen zu sein. Das GX hat auch einen semi passiv Modus. Schwere Wahl.
Drewkev schrieb:
Wegen einem CPU-Upgrade steigt das Netzteil nicht aus.
Das klingt gut :)
Drewkev schrieb:
Das ist so als würdest du fragen; "Reicht die RX 6800 XT für Gaming"?

Es. kommt. darauf. an.
Ok, konkreter: Reicht die RX 6800 XT für Half Live Alyx auf der Valve Index ohne Motion Smoothing? Ich finde immer nur die minimalen Anforderungen (FTX 1060/RX 580)

Dig.Minimalist schrieb:
Reicht 2x SATA?

Ich hattest das Board auch genauer angeschaut, aber ich habe4x SATA benötigt
Da 3 M2 Plätze vorhanden sind, sollte das passen. Vielleicht zieht eine Sata-SSD aus dem alten PC mit um, sonst wüsste ich grade nicht, was ich da anschließen soll.

Danke an alle für die Rückmeldungen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Drewkev schrieb:
Kannst du noch sagen warum? Nur wegen dem neuen Standard oder gibt es da intern auch noch Unterschiede?
Drewkev schrieb:
Die hat 2x 1440x1600, richtig?
Ja

Und noch eine Frage zum RAM: Ich sehe grade, dass bei Mindfactory der
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
fast das gleiche kostet wie
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Gibt es da einen (wahrnehmbaren) Unterschied? Ist CL32 besser als CL36, auch wenn die folgenden Zahlen größer sind (38 vs 36)?
 
Scree schrieb:
Nur wegen dem neuen Standard oder gibt es da intern auch noch Unterschiede?
Der neue Standard erfordert intern Unterschiede, aber auch mit ATX 2.52 wäre es technisch besser.

Scree schrieb:
Gibt es da einen (wahrnehmbaren) Unterschied?
Vermutlich nicht, aber der eine hat SK Hynix ICs und der andere Samsung, mir persönlich wäre ersteres lieber.
 
Zurück
Oben