Neuer PC+Peripherie:1300€

Hey ho,
da die alte Mühle den Geist aufgegeben hat, wirds mal wieder Zeit für was Neues.

Benutzt wird das Teil hauptsächlich für Games, aber ich guck auch mal den ein oder anderen Film auf meinem PC. Zusammenbauen werd ich das Ding dann mit nem Freund, der da en bisschen mehr Ahnung von hat als ich.

Bin in Sachen Hardware nicht allzu bewandert, also dacht ich mir, ich frag hier mal. Hab mich in den letzten Tagen/Wochen mal ein bisschen belesen und bin dann zu folgender Zusammenstellung gekommen:

CPU:AMD Phenom II X4 955 Boxed
GPU:Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
Mainboard:GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
RAM:OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte:Western Digital Caviar blue 640 GB
Kühlung:Scythe Mugen II
Netzteil:be quiet! Straight Power E6 650W
opt. Laufwerk:LG GH-22LS
Gehäuse:NZXT Apollo

Peripherie:
Monitor:LG Flatron W2261VP-PF
Tastatur:Logitech G15
Maus:Logitech G9

Nun meine Fragen:
Statt dem AMD ein i5?
Eine 5000er nehmen und dann an anderer Stelle etwas sparen?
Mainboard überdimensioniert?
Netzteil ok? (hab da keine Ahnung von :rolleyes:)
Taugt das Gehäuse was? Bin einfach mal nach dem Aussehen gegangen.

Bin inkl. der Peripherie bei Alternate auf ca. 1275 Euro gekommen. Budget für alles liegt, wie im Titel ja steht, bei 1300.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Sieht soweit ganz gut aus, das Netzteil ist etwas überdimensioniert, da reicht locker ein 550 Watt Netzteil und ja ich würde auf jeden Fall auf die 5000er Grafikkarten setzen.

Statt dem AMD ein i5?

Nur wenn dir eine geringe Leistungsaufnahme im Idle wichtig ist.

Eine 5000er nehmen und dann an anderer Stelle etwas sparen?

Meinst du die HD5xxx?

Wenn ja, dann würde es sich vlt. wirklich lohnen, die nächsten Tage abzuwarten.

Selbst wenn die HD5k nur dazu da sind, die Preise der alten Karten noch weiter zu senken :)

Mainboard überdimensioniert?

Gigabyte GA-MA770T-UD3P reicht ohne CF/RAID 5 völlig aus und ist dabei günstiger.

Netzteil:be quiet! Straight Power E6 650W

Überdimensioniert. 500W reichen auch für die Zukunft.

Taugt das Gehäuse was? Bin einfach mal nach dem Aussehen gegangen.

Geschmackssache.

Ansonsten solltest du eher bei www.hardwareversand.de oder www.mindfactory.de bestellen.

Die sind günstiger und bauen ebenfalls zusammen.

beim netzteil kannst du auch eins mit weniger watt nehmen

eine sehr gute konfiguration, allerdings hast du an eine ssd als systemplatte nachgedacht?
kann ich nur empfehlen!

NT: Enermax 525W Modu oder Pro 82+

CPU: Kommt drauf an was du machst - nur zocken AMD, bei Bildbearbeitung, Videoschnitt, Multithreads is ein i5/i7 im Vorteil (es gibt auch i7 für den günstigeren P55 Chipsatz falls viel Multicoreoptimierte Dinge gemacht werden)
Die IDLE Stromaufnahme darf auch nicht vergessen werden, die meisten PCs verbringen einen großteil ihrer Einschaltzeit im IDLE.

Graka: Wenn du noch warten kannst, dann warte bis Okt. Da kommen die neuen ATI Grakas raus. Entweder wirds dann für dich günstiger oder du hast die neuste Technik.

HDD: Samsung F3 oder ähnliche HDD mit 500GB Plattern, die WD (hab ich selber und ist super hat "nur" 320 GB Plattern und ist dadurch etwas langsamer)

Mobo: Gutes Mobo ist Pflicht, allerdings muss die Ausstattung nicht überdimensioniert werden wenn du diese nicht nutzt. Willst du OCen? Brauchst du Multi GPU? Nutzt du Raid? So kannst du eine etwas dünnere Verision nehmen die trotzdem gut ist.

Für Intel könnte soetwas interessant sein:

Mobo: DFI DK P55 oder MSI GD65 P55

CPU: I5 750 oder I7 860

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehm ich ein kleineres NT.

Bildbearbeitung und Videoschnitt mach ich eher nich, also den AMD.

Multi GPU brauch ich nich, denke ich werd mir die 5870 holen. Damit bin ich dann für die Zukunft erst mal abgesichert. En "kleineres" Mobo werd ich dann auch nehmen.

Wenn die Samsung F3 schneller is, dann werd ich auch die nehmen statt der WD. Warum genau is denn die mit den 500GB Platten schneller?

Kompliziert. Die Samsung hat einen 500GB-Platter, die WD Blue zwei 333GB-Platter (=Scheiben). Durch die höhere Datendichte ist sie schneller.

Zurück
Oben