Neuer PC: RX570 Treiberproblem, Rechner geht in Bootloop

Alphasolo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mich wegen oben genannten Grund extra hier angemeldet, da ich inzwischen am verzweifeln bin.
Kurz zu mir, Computeraffinität seit ca. 15 Jahren, Ausbildung zum ITSE und aktuell als SysAdmin angestellt.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 3800X
MSI MPG X570 Gaming Plus
16 GB Crucial Ballistix 3200er
Lexar LNM610 500GB
beQuiet PurePower 11 600W CM

und die besagte RX570 aus dem alten Rechner: Sapphire Pulse RX570 8GB

1er Versuch: Installation per USB-Stick (erstellt mit MediaCreationTool) funktionierte ohne Probleme, bin auch direkt ins Windows gekommen, Updates eingespielt durch Windows Updates dort war u.a. auch der Grafiktreiber - Neustart - Bootloop bis zum Windows Recovery, dort durch Reparatur den Treiber wieder deinstalliert und Zugriff gehabt. Treiber von AMD Seite runtergeladen, installiert, selbes Problem. - Neuinstallation
2er Versuch: Anfangs genau das gleiche, dann zuerst die Chipsatztreiber installiert und anschließend den Grafiktreiber - Neustart - Bootloop und das Spiel wieder von vorne wie im 1.Versuch.
3er Versuch: Neuen USB-Stick erstellt und nochmal installiert...wieder selbiges Problem.

Das ganze habe ich inzwischen min. 10 mal gemacht, das System nimmt einfach keinen Grafiktreiber.
Sobald ich den Microsoft Basic Display Adapter aktiviert lasse, ist alles ok und das System startet ohne Probleme, aber kaum installiere ich einen Treiber für die RX570 gibts nur nen schwarzen Bildschirm mit anschließendem Neustart und Bootloop oder aber nen Bluescreen mit nem VIDEO_TDR_FAILURE. 1 oder 2-mal wurde der Treiber anfangs sogar erkannt und ich konnte meine Auflösung etc. ändern - bis zum Neustart, denn da war der Loop wieder in seinem Element...

Ich habe auch bereits auf dem Board die Schnittstelle PCI_E1 von AUTO auf GEN3 gestellt, mit der Hoffnung, dass die PCIE4 Schnittstelle das Problem ist...aber Fehlanzeige (habe ich anschließend auch wieder zurückgestellt auf AUTO).

Im POST ist noch alles ok, dann will er Windows laden und nach 5-10sec kommt das "Schnaufen" der Graka und die Lüfter drehen sich nicht weiter, anschließend der Loop bis nach dem 4 oder 5 Neustarten der Windows Recovery kommt.

Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch machen könnte, oder aber selbst ein solches Problem lösen konnte, wäre ich über jede Hilfe dankbar. Sitze an diesem Drecksproblem schon seit Gestern Vormittag :/
PS: Eine andere Graka zum testen steht mir aktuell leider nicht zur Verfügung.

Gruß
Alpha
 
Das gleiche hatte mein Schwager vor kurzem. Geholfen hat ein BIOS update.
Hatte jedoch einen Intel Prozessor, dadurch konnte ich fürs Update die Grafikkarte kurz deaktivieren
 
Anscheinend verträgt das Board die Grafikkarte nicht. Besorg dir eine zweite zum testen.
 
wjmw89 schrieb:
Das gleiche hatte mein Schwager vor kurzem. Geholfen hat ein BIOS update.
Hatte jedoch einen Intel Prozessor, dadurch konnte ich fürs Update die Grafikkarte kurz deaktivieren
Danke für die schnelle Antwort. Das BIOS habe ich auch schon auf die neuste Version geupdatet. Leider ohne Erfolg
 
https://www.drivereasy.com/knowledge/video-tdr-failure-atikmpag-sys-windows-10-solved/

mal probieren?

andernorts war laut überfliegen wohl der ram schuld
#
Phitzbear, did you ever remedy this situation? It sounds a lot like the problems I've been having with my Ryzen 3 build: 2 sticks of RAM causes boot loop (on previous BIOS it would boot and crash with Memory Management or something else). Runs fine on 2 old sticks or either 1 of the new sticks. And any time I install the AMD drivers I get the VIDEO_TDR_FAILURE BSOD after logging into windows. I suspect something with voltages as well. I've also been unable to change the atikmpag.sys file in the windows folder due to an access error. It says I do not have permission even though I have admin rights.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Auch probiert, gleiches Ergebnis. :/
RAM auch mit nur einem Modul getestet und auch getauscht.

So langsam habe ich keine Lust mehr. Wollte nach jahrelanger Intel-Nutzung zu AMD wechseln und dann so ein Bullshit.
 
Probier mal den Treiber manuell ohne das Installationspaket zu installieren.
Treiber herunterladen und mit winrar o.Ä. entpacken. Dann im Windows Gerätemanager die Graka auswählen und da Treiber aktualisieren und dann manuell wählen und den Pfad zum entpackten Archiv verweisen.

Vielleicht hat die Graka auch einfach einen weg und ist ein Fall für die Wertstofftonne? Woher hast du die Karte und wie lange lief sie im Altrechner?
 
Versuch es mal mit einer Linux Distri, wenn die auch nicht geht dann ist wohl was inkompatibel.

BTW: Mit AMD waren die Grafikkartentreiber gemeint? Auch die Chipsatztreiber installiert?
 
Rhoxx schrieb:
Probier mal den Treiber manuell ohne das Installationspaket zu installieren.
Treiber herunterladen und mit winrar o.Ä. entpacken. Dann im Windows Gerätemanager die Graka auswählen und da Treiber aktualisieren und dann manuell wählen und den Pfad zum entpackten Archiv verweisen.

Vielleicht hat die Graka auch einfach einen weg und ist ein Fall für die Wertstofftonne? Woher hast du die Karte und wie lange lief sie im Altrechner?
Das mache ich grundsätzlich immer als erstes, habe keine Lust auf Hersteller-Werbung :)
Die Karte ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und lief bzw. läuft im alten Rechner soweit ohne Probleme
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Versuch es mal mit einer Linux Distri, wenn die auch nicht geht dann ist wohl was inkompatibel.

BTW: Mit AMD waren die Grafikkartentreiber gemeint? Auch die Chipsatztreiber installiert?
Ja, Chipsatztreiber auch die aktuellsten von der AMD-Seite und bei einem anderen Versuch auch die älteren von der MSI-Seite. Hat leider nichts gebracht

Mit Linux werde ich dann mal ausprobieren.
 
Hi,
also Win 10 installieren am besten gleich 1909, dann Chipsatz treiber Installieren und dann erst den Grafiktreiber und du wirst sehen das geht..
Lg
 
Mente schrieb:
Hi,
also Win 10 installieren am besten gleich 1909, dann Chipsatz treiber Installieren und dann erst den Grafiktreiber und du wirst sehen das geht..
Lg
Mehrmals gemacht, geht nicht....
Wenn es so einfach wäre, hätte ich ja hier nicht fragen müssen ^^
 
Wenn du den Chipsatz Treiber drauf ast welchen Grafiktreiber versuchst du zu installieren?
hast du zufällig 2 Monitore angeschlossen?
 
Mente schrieb:
Wenn du den Chipsatz Treiber drauf ast welchen Grafiktreiber versuchst du zu installieren?
hast du zufällig 2 Monitore angeschlossen?
Chipsatz: 2.01.15.2138
Grafik: 20.2.2

Ja, ich habe zwei Monitore angeschlossen, allerdings auch einmal die Installation nur mit einem (dem FHD über HDMI) probiert.
Angeschlossen 1x DP 2560x1440 und 1x HDMI 1920x1080

Gruß
 
Mache es mal vor den updates von win direkt nacheinander, und nur die updates die von alleine kommen nicht forcieren den da sein 2 bei die problem machen
lg
 
Mente schrieb:
Mache es mal vor den updates von win direkt nacheinander, und nur die updates die von alleine kommen nicht forcieren den da sein 2 bei die problem machen
lg
Ich habe es auch schon komplett ohne Netzwerk gemacht.
Also Win10 installiert, dann über USB die Chipsatztreiber. Neustart.
Zum Schluss die Grafikkartentreiber(ebenfalls vom USB-Stick) installiert. Neustart und Bootloop
 
Hi,
hast du den ram auf XMP oder auf default dabei?
Das klingt aber schon nach größeren Problemen, habe ein ähnliches setup letzte Woche mit den Asrock bord ohne problem installiert bekommen mit der gleichen karte.
lg
 
Mente schrieb:
Hi,
hast du den ram auf XMP oder auf default dabei?
Das klingt aber schon nach größeren Problemen, habe ein ähnliches setup letzte Woche mit den Asrock bord ohne problem installiert bekommen mit der gleichen karte.
lg
Auch hier wieder, sowohl im Default, als auch im A-XMP probiert.

Ich frage mich auch, ob es eventuell das Board ist, aber irgendwie will ich das nicht glauben...
 
hi ,
ok das bringt uns eventell weiter siehe Link,
flashe am besten das bios nochmal per flashback Funktion.
vorher bitte bios default laden ganz wichtig.,
lg
 
Mente schrieb:
hi ,
ok das bringt uns eventell weiter siehe Link,
flashe am besten das bios nochmal per flashback Funktion.
vorher bitte bios default laden ganz wichtig.,
lg
Gerade auch das nochmal probiert. Leider keine Besserung.
Ich warte heute auf die Lieferung einer Nvidia GTX 1660 Super und werde die dann mal einbauen. Wenn die auch nicht funktioniert, dann muss es ja am Mainboard liegen oder an meiner Inkompetenz(wobei ich die diesmal ausschließe ^^)
Ich werde berichten.

Gruß
 
Hallo zusammen,
heute kam die GTX an. Gleich eingebaut und probiert.
Hat einwandfrei funktioniert, der Nvidia Treiber wurde ohne Probleme erkannt und auch nach nem Neustart alles wunderbar. Verstehe einer die Welt von AMD :/
Ich bleibe dann jetzt bei der GTX.
Nochmals Danke für eure Zeit.

Gruß
 
Zurück
Oben