Neuer PC - schnell und zuverlässig

Arvid-Blixen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich mir einen neuen PC zulegen soll!

Mein aktuelles System ist schon ziemlich in die Jahre gekommen...
Abit IP35 Pro
Intel Core Duo E6750
2x2 GB Ram DDR2 800
ATI Raedon 3850
und somit auch nicht mehr das schnellste...

Wenn ich mir jetzt einen neuen PC zulege sollter der auch wieder ein paar Jahre halten...
Das Anwendungsgebiet des neuen PC liegt hautsächlich bei Office, Internet, CAD- und speziellen Bauprogrammen...
Ich hab mir mal FAQ zu Idealer Gaming PC und idealer Office PC durchgeschaut, aber irgendwie passt mir das alles nicht!!!

Die Office PC's hören bei 400€ auf, und bei den Gaming-PC's liegt immer ein hoher Anteil der Kosten bei der Grafikkarte...
Gefallen würde mir hier die 900€ Zusammenstellung mit dem Ryzen 5 oder alternativ dem Core-i5... Welcher ist hier besser???

Kann ich bei der Grafikkarte abstriche machen, und z.B die aus der 450€ Zusammenstellung nehmen - Zotac GeForce GTX 1050 Ti 4GB oder reicht evtl. die Onboard-Grafik?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Anregungen...
 
Naja kommt drauf an was für ein CAD du verwendest und ob du Grafikkartenleistung brauchst. Falls dein System so noch laufen sollte, würde ich nur eine SSD rein hauen und gut ist. Mehr braucht man nicht für Office und Internet.

Für CAD muss mehr Info her
 
Das ist kein Problem, da die 1050ti wohl für Deine Anforderungen mehr als ausreichend ist.
Ich persönlich würde den Ryzen bevorzugen und sogar noch eine CPU höher gehen:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Falls später gewünscht ist da noch Potential zur Übertaktung, ggf. mit anderem CPU Kühler


Falls zu groß, zu viel oder zu teuer - Da fehlen Informationen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sogar den 1600x weil der einfach in Singlecore Anwendungen um einiges höher taktet
 
Beim CAD da verwende ich AutoCAD und Nemetschek Allplan
Die Programme stellen momentan bei meiner ATI Raedon 3850 auch keine Problem dar.
Als Monitor hab ich einen DELL U2713HM mit einer Auflösung von 2560x1440.

Übertakten werden ich nicht, da ich auf meinem Rechner auch kein Spiele habe.
Deshalb denke ich ist das für mich nicht nicht relevant.
Ich suche ein vernünftiges und zukunftssicheres System mit dem sich flott arbeiten lässt.

Der Preis steht auch nicht im Vordergrund, da ich mir denke wenn ich schon Geld ausgebe dann soll es einfach passen, und Qualität kostet einfach...
 
Stimme ich zu den 1600 x und dazu die 1050 GTX TI die ist relativ günstig und bringt doch einen deutlichen Schub gegenüber der onbord ,
und dann reicht das .
 
deshalb 1600x der taktet von standard aus höher, siehe CB Tabelle

Ryzen 5 1600X
6 / 12
3,6 GHz
Turbo: 4,0 / 3,7 GHz


Ryzen 5 1600
6 / 12
3,2 GHz
Turbo: 3,6 / 3,4 GHz


das sind 400Mhz Differenz
 
tomtom 333 schrieb:
Stimme ich zu den 1600 x und dazu die 1050 GTX TI die ist relativ günstig und bringt doch einen deutlichen Schub gegenüber der onbord ,
und dann reicht das .

Gegenüber welcher onboard? :freak:
 
In jedem Fall sollte es ein Ryzen 1600X werden mMn.

Hoher Takt und 6 Kerne - gut für dein CAD mMn.

http://rendern.net/

Lies mal.
 
Moselbär schrieb:
Hoher Takt und 6 Kerne - gut für dein CAD mMn.

Ja, ist eine gute CPU auf längere Zeit.

Aber dennoch sollte man mal kurz erwähnen, dass es sich hierbei nur um AutoCAD und Nemetschek handelt. Das läuft auf einer Kartoffel schon zufriedenstellend ;)
 
Stimmt - aber es gibt ja noch andere CAD Programme - Autodesk usw. - da reicht die "Grumber" ( Saarl. für Kartoffel) nicht mehr aus mMn.
 
Danke für die Hilfe und Anmerkungen...

wie gesagt meine Anforderungen an das CAD und die Grafikleistung sind nicht all zu hoch... (kein Rendering)

Hab noch einige Fragen zur Zusammenstellung von "T3Kila":

Arbeitsspeicher: Sind 16 GB heut standard oder reichen 8 GB aus?
Grafikkarte: Reicht die Onboard für 2 Monitore im Office und Internet Betrieb bzw. ist die 1050Ti nicht übertrieben?
Prozessor: der 1600x hat 6 Kerne; der 1500x hat nur 4 Kerne - merkt man den Unterschied beim normalen Nutzen?
Lüfert: kommen die Boxed Prozzesoren heutezutage nicht mehr mit Lüfter?


T3Kila schrieb:
 
Ich sag mal so, die Graka ist absoluter overkill, wenn Du nicht spielst.
Was hindert dich daran deine alte 3850 weiter zu verwenden, oder dir (wie ich es gemacht habe) mir eine günstige Gebrauchte zu holen? (Ryzen 5 hat keine eigene onboard, die Ryzen APUs kommen erst noch)

Die 150€ kannst Du dir sparen und bezüglich der CPU, nimm auf jeden Fall den 6 Kerner und 16GB Speicher.

Der 1600x kommt ohne, deshalb musst Du einen Kühler dazu kaufen, der 1600er hat einen sehr anständigen boxed, deshalb vielleicht lieber den 1600er und nochmal ein paar Euro weniger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wenn das Motherboard die Grafikanschlüsse hat, ist automatisch eine Onboard Grafik möglich...
Wußte nicht das dann auch ein Prozessor mit APU nötig ist...
 
Irgendwo muss das Grafiksignal ja kommen. Nachdem der Chipsatz immer mehr in die CPU gewandert ist, ist es die GPU auch. Oder halt eben nicht, wenn man keine APU kauft, sondern eine reine CPU ohne IGP.
 
Zurück
Oben