Beste Backup-Lösung für ~6TB + externe SSDs (MacBook Pro) - schnell und zuverlässig im Hintergrund

Parafox

Lieutenant
Ich habe Dropbox jahrelang genutzt, als ich noch mit mehreren Geräten gearbeitet habe (Windows-Laptop + Desktop). Inzwischen bin ich auf ein einzelnes MacBook M5 Pro umgestiegen und mein Bedarf hat sich deutlich verändert. Aktuell suche ich vor allem nach einer zuverlässigen Backup-Lösung, die meine lokalen Backups ergänzt, die ich regelmäßig manuell durchführe.

Aktuelles Setup:
  • ca. 4 TB Daten (viele Video-Dateien und RAW-Fotos)
  • 8 TB interner Speicher + 2–3 externe SSDs mit 1-2 TB (Archiv, gelegentliche Nutzung)
  • nur ein Gerät
  • keine Zusammenarbeit / kein Sharing
  • gelegentlicher Zugriff über Web oder App reicht völlig aus
Ich bin zudem viel als Fotograf unterwegs und habe oft nur eingeschränktes oder instabiles Internet (kein unbegrenztes 5G, Hotel-WLAN etc.). Deshalb brauche ich eine Lösung, die:
  • zuverlässig im Hintergrund läuft
  • sich einfach pausieren / fortsetzen lässt
  • die Bandbreite nicht aggressiv ausnutzt
  • idealerweise steuerbar ist (z. B. wann Backups laufen)
Dropbox fühlt sich dafür inzwischen wie das falsche Tool an — vor allem auch preislich, sobald externe Laufwerke ins Spiel kommen.
Backblaze wirkt auf den ersten Blick sehr passend (einfach, unlimited, relativ günstig), mit Ausnahme der Sache, dass externe Laufwerke regelmäßig verbunden sein müssen, sonst werden sie nach ~30 Tagen aus dem Backup entfernt. Aber das bekomme ich auch hin mit ein paar fest gesetzten Erinnerungen und Routine.

Fragen:
  1. Ist Backblaze für so ein Setup weiterhin die beste Option?
  2. Wäre etwas wie Arq + B2 (oder eine andere Lösung) besser geeignet für einen travel-lastigen Workflow?
Ich freue mich über Erfahrungen von Fotograf / Videograf oder generell Leuten mit großen Datenmengen und mobilem Workflow.

Ich würde vermutlich einen NAS im eigenen Netzwerk hosten und flüchtige Daten von aktuellen Projekten auf einer SSD mitführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Exakt das ueber mir wuerde ich auch machen. @Parafox
Ja ok. Habe ich eigentlich bereits.

Parafox schrieb:
gelegentlicher Zugriff über Web oder App reicht völlig aus

Von aussen komme ich per VPN in mein Netzwerk und somit an die Daten die nicht in der iCloud sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Da es mir in der Beschreibung so ein bisschen danach klingt als würdest du ein Sync-Tool wie ein Backup-Tool nutzen wollen, würde ich nur zwei Hinweise einwerfen, ohne (jetzt) auf mehr einzugehen:
  1. Ein Synchronisierungsprogramm ist kein Backup. Von den Daten im Synctool bräuchtest du ein Backup.
  2. Es gibt verschiedene Backup-Regeln, angefangen bei 3-2-1, aber ich würde 3-2-1-1-0 empfehlen. Eine (unvollständige) Übersicht dazu gibt's z.B. hier: https://www.sir-apfelot.de/3-2-1-vs-3-2-1-1-0-vs-4-3-2-verschiedene-backup-strategien-erklaert-36245
Für die Erstellung der Backups würde ich tatsächlich auch ein NAS empfehlen. Die wichtigen Daten, also die Originale landen so schnell wie möglich auf dem NAS, welches wiederum nach einer der Strategien abgesichert ist.
Der Rechner ist dann "egal". Aber solang wegen schlechtem Netz wichtige Daten auf dem Gerät sind, würde ich 1-2 SSDs nutzen, um die Daten regelmäßig mit zwei unterschiedlichen Tools zu sichern, z.B. integriertes TimeMachine und CCC. Auf ein Cloud-Sync-Tool kann dann zugunsten von lokalem VPN verzichtet werden, wie @kachiri und @BFF schon schrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kachiri
Zurück
Oben