Neuer PC sehr träge, selbst bei Spielen CPU kaum belastet

lufkin

Admiral
Moin,

ich habe mir Anfang des Jahres nen neune PC zusammengestellt und habe seit dem immer mal wieder das Problem, dass gerade Spiele (BF4, AC Unity) kaum spielbar sind.
BF krebst bei max 20 fps rum, AC unter 10 fps obwohl deutlich mehr drin ist. Wenn es dann mal läuft hat z.B. BF4 zwischen 50 und 80 fps.

Ich dachte erst es liegt an Windows 7, obwohl ich das nach dem Zusammenbau neu aufgesetzt hatte und hab darum gestern Win 8.1 (x64) installiert aber es ist genau das gleiche.

Ich habe jetzt grad mal auf dem zweiten Monitor den Taskmanager mit der Leistungsanzeige laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass Assassins Creed Unity praktische keine Leistung abruft.
Die CPU wird nur zu ca 15% ausgelastet und taktet auch nicht voll hoch (bleibt unter 3 Ghz) und es werden auch nur ca 4GB vom RAM belegt.

CPU: Xeon 1231v3
8GB DDR3 1600
MSI R9 280
Gigabyte H97-D3H Board (aktuelles F5 Bios)

Jemand ne Idee woran es liegen kann. Abstürze, Bluescreens oder so hab ich jedenfalls nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Warm wird die CPU und welchen Kühler hast du drauf?
Wie siet es mit dem Airflow im Gehäuse aus Front pustet rein, Hinterer die luft raus.
Vieleicht sitzt der CPU Kühler nicht richtig oder zu straf.

Gehäuse ist ein Fractal Design R4 mit je einem 140er vorne und hinten (vorne rein hinten raus). Der CPU Kühler ist der Boxed Kühler.
Das die CPU zu heiß wird glaube ich eigentlich nicht, manchmal läuft es komischerweise ja völlig normal und flüssig und ein anderes mal ruckelt und stockt schon das Nvidia Logo beim Start von AC Unity.

mit einem Boxed da hast du an der falschen Stelle gespart

nimm einen Arctic Freezer 7 oder besser einen Macho HR-02 120

Könnte sein das der Boxed Kühler nicht richtigt sitzt, laufen vielleicht irgend welche Hintergrund Programme die die CPU belasten?

Graka Treiber ganz weg und Neu installieren, im Bios nach der Stromspar Funktion schauen und aus schalten, mehr felt mir nich ein.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
mit einem Boxed da hast du an der falschen Stelle gespart

nimm einen Arctic Freezer 7 oder besser einen Macho HR-02 120

Hat er das? Mein 1231v3 wird mit Boxed selbst unter Prime nicht wärmer als 72°. Sonstige Hardware sieht ähnlich aus bei mir (R4, HD7970GHz, 8GB RAM, H97 Asrock). Habe den nur wegen Lautstärke gegen meinen vorhandenen Mugen getauscht.

Allerdings will ich ein Temperaturproblem nicht ausschließen, die Pushpins sitzen alle sauber? Die Staubfilter des R4 sind soweit sauber, dass Luft durchgeht? Selbes gilt für Kühlkörper von GPU und CPU?

Hast du eventuell irgendwas im Bios verändert? So in Richtung CPU Energiesparmodi oder ähnlichem? In Windows mal die Energieoption kontrolliert? zum Beispiel mal mit "maximale Leistung" als Profil getestet?

Die Temperaturen sind in Ordnung, CPU und Graka kommen kaum über 50°C (AC Unity).
Im Hintergrund läuft nichts was Leistung zieht.

fast volle oder langsame Festplatte.
drollige Energiesparoptionen eingestellt?

Schon mal die Installationen überprüft? Und ja Boxed-Kühler reicht ohne OC locker. Ist halt lauter und heißer, aber er tut seinen Dienst. Frage mich was die Leute am Boxed-Kühler auszusetzen haben? Schließlich packt den Intel nicht umsonst rein.

tritt das Problem am Anfang oder nach einer gewissen Spielzeit auf ? Die MSI R9 280 ist bekannt für eine hohe RMA Rate, hast du die Möglichkeit "versuchsweise" eine andere Karte zu nutzen. Ich tippe auf einen Hardwarefehler, da du das Betriebssystem bereits erneuert hast oder du hast ne Software drauf die Probleme macht. Daher um ein Software Problem auszuschliessen, solltest du "nur" Windows und die aktuellen Treiber bzw. den Treiber der Grafikkarte der anbei war einspielen und testen.

Ich habe jetzt mal im Bios einige der Energiesparoptionen der CPU von Auto auf Deaktiviert gestellt (vorher hatte ich da gar nichts umgestellt) und die Windows Energieverwaltung auch Hochleistung... schien zuerst auch zu funktionieren.
Nach dem Neustart hab ich mehrmals AC Unity und BF4 gestartet und es lief wie es soll.
Dann hab ich den Rechner heruntergefahren (das halbgare Win8 Herunterfahren) und danach traten die Probleme sofort wieder auf. Dann einmal richtig heruntergefahren (shutdown -s -t 0) und nach dem Neustart geht es wieder wie es soll.
Sehr merkwürdig das ganze.
Ob es wieder nicht läuft, merke ich direkt beim Start des Spiels, schon das Nvidia Logo im Vorspann von AC Unity ruckelt und stockt dann.

Die 280 ist übrigens erst seit Dienstag drin, meine 270x ist letztes Wochenende verreckt.
Windows wurde, wie gesagt, erst gestern neu aufgesetzt, viel ist also noch nicht drauf (BF und AC Unity, Office, VPN Client).
Auf der SSD ist nur Win8 (noch 90GB frei) und auf der 2TB HDD mit den Spielen sind noch etliche hundert GB frei (fast 400 GB allein in der Partition mit den Spielen).

Ja, mit der 270x gab es das auch schon, nicht aber mit dem alten Board/CPU/RAM (ein PII x4 955, auf nem Gigabyte GA-MA78G-DS3H).

Hm...also mich erinnern die Probleme an das sagenumwobene Microsoft Update KB2670838.
Als ich dieses auf dem Rechner hatte, hat mein PC und diverse Games nur noch rumgesponnen. Mal liefs normal, dann wieder träge, Age of Conan brauchte z.b. ewig zum starten, wenn es dann mal lief, waren es 70fps und eine Umdrehung später nur noch 7fps.
Also könnte nicht schaden mal zu überprüfen ob das Update auf dem Rechner ist und es gegebenenfalls zu deinstallieren.
Außerdem hat es hin und wieder die unangenehme Angewohnheit, sich mit neuen Updates wieder einzuschleichen. Ab und zu nachschauen kann also nicht schaden.

Hab immer noch keine Lösung gefunden.
Das Update KB2670838 ist nicht installiert, ist auch wohl nur für Win7.

Ich habe heute mal mit HWinfo64 die CPU Last bei AC Unity geloggt...

Das erste Bild zeigt einen Versuch bei dem wieder mal nicht mehr als 5 fps kamen.
Ab ca 1:50 Min ist das Level tatsächlich geladen, davor war ich im Menü. Bei 2:40 bin ich dann wieder raus ausm Spiel.

Beim zweiten Bild lief es dann wie es sollte (nach nem Neustart des Rechners), da hab ich dann auch direkt mal länger gezockt.
Man sieht halt, die durchschnittliche CPU Auslastung ist viel höher.

Die CPU läuft immer mit maximal Takt, da ich alle Stromsparfunktionen abgeschaltet hab.

Hab ich ja grad erst letztes Wochenende gemacht und die Installation davor war auch grad 2 Monate alt....

Hallo lufkin

Dein Problem sieht für mich aus,als wenn du irgendwo ein Verstecktes Elektronisches Problem hast.Baue deinen PC nochmal sorfältig Mechansich Komplett neu auf.Nimm zu deiner Sicherheit auch nochmal eine Nvidia Karte,die du dir leihen könntest.Sind deine Speicher frei gegeben?Nimm mal nur einen Speicher.

LG Das Boo

Zurück
Oben