Neuer PC - Speicher,Kühlung,Netzteil ?

zordrak

Newbie
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache
ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB040-G0EAY)
Sapphire Hybrid X1950XT, 256MB (PCIe)

Das wär mal meine Zusammenstellung bis jetz - bei speicher bin ich irgendwie ziemlich ratlos - hat jemand vielleicht tips was zu dem board passt, ob das überhaupt zusammenpasst soweit ?

also eine idee wär mal
DIMM DDR2 2048MB PC-800 CL4 Kit Kingston (KHX6400D2LLK2/2G)
(2x 1024MB Speicher DIMM 240-PIN, 800 MHz. 1.8V, CL4-4-4-12)
aber hab halt echt keine ahnung ob das passen würde...

Festplatten und Dvd-Drives nehm ich vom Alten Pc mit - und ich hab an XP als Betriebssystem gedacht: stimmt es dass ich dann mehr als 1024er Bausteine gar nicht verwenden könnte wegen 32bit ?

Ausserdem bräuchte ich noch empfehlungen für Netzteil und Lüfter - beim Gehäuse wäre mir genug Platz und leichtes ein- ausbauen wichtig

und kann mir jemand sagen ob die onboardsoundkarte reicht für wirklich gute musikqualität ? 192kHz reicht schon aber was die 24Bit zu bedeuten haben ist mir nicht ganz klar

http://www.asus.de/products.aspx?l1...fen, Danke schonmal im Vorraus - keep rockin!

Graka: 1950pro oder 8800 GTS 320MB je nach Budget.
Mainboard würd ich z.B. en Asus M2N-E nehmen - kein SLI!
Ram: sparen kannste z.B. mit MDT, A-Date etc. - ich glaub CL5 reicht, ich weiss nicht ob CL4 so einen Vorteil bei Athlon bringt - aufjeden Fall DDR2-800
NT: Be-Quiet / Enermax 450W
Gehäuse je nach Geschmack und Budget... ich hab das Antec NineHundred und finds nur geil

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu folgendem Board raten: MSI K9A Platinum - das hat sehr gute Bewertungen bekommen und braucht weniger Strom. Wenn du WLan brauchst, kauf dir lieber eine ordentliche PCI-Karte mit ordentlicher Antenne.

RAM: Günstig und gut MDT DDR2 800 oder G.Skill. Der Kingston ist sicher auch ok, aber etwas (zu) teuer.

Du könntest auch 2x 2 GB verwenden, allerdings erkennt das 32 Bit XP nur 3 GB davon. Macht also wenig Sinn.

Empfehlung Netzteil: Seasonic S12 - 380 W
Lüfter: Scythe S-Flex
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

OnBoard Sound kommt nicht an die Soundqualität von einer vernünftigen Soundkarte wie der Creative X-Fi Xtreme Music hin.

Falls du die Grafikkarte noch nicht hast: Kauf dir lieber eine 8800 GTS 320 MB. Die unterstützt DX10.

Also ich würde schon ne DX10-Graka empfehlen.

Empfehlung Netzteil: Coba Nitrox 600

Die Kingston Hyper X Low Latency 2GB gibts heute bei Alternate als Aktionspack für 111,- EUR (kosten sonst EUR 142,-).

Gehäuse kann ich dir das Sharkoon Rebel 9 empfehlen. 9 x 5,25" als Standard Edit (ohne Lüfter) als Value Edit (mit Lüftern)

Vorallem viel zu viel Watt... völlig unnötig. Wie gesagt, Enermax oder Be-Quiet im Bereich 450-500W reicht locker.

Zurück
Oben