Neuer PC startet nicht (GigaByte, AMD X2 BE-2300, Geil RAM)

[erledigt] Neuer PC startet nicht (GigaByte, AMD X2 BE-2300, Geil RAM)

Hi Leute!

Brauche mal fachkundige Hilfe...
Ich hab heute meine neuen Komponenten bekommen und natürlich gleich neugierig zusammengestöpselt ;) Leider ist das Ergebniss allerdings ernüchternd..

Wenn ich versuche zu booten laufen alle Lüfter an, die Platte fängt auch an zu drehen, aber es ertönt weder ein einziges Piepen noch schaltet die OnBoard Grafik ein Signal auf VGA bzw. DVI Out, sprich der TFT geht nicht an.

Das sind die neuen Komponenten:

GigaByte - GA-MA69GM-S2H
AMD Athlon X2 BE-2300 Boxed
Geil RAM - DIMM 1 GB DDR2-800 (1024 MB) CL=5-5-5-15 - GX21GB6400LX
Zalman ZM360B-APS 360W ATX22
Neues SilverStone Gehäuse

Ich hab bisher folgendes versucht:
Mein altes Netzteil angeschlossen, das ändert nichts.
Alle Komponenten und Gehäuse Stecker bis auf den PowerPort abgezogen, ändert nichts.

Dann habe ich versucht den RAM rauszunehmen (alle Kabel dran) und ohne diesen zu booten, gleiches Ergebniss... deswegen vermute ich den Fehler eigentlich woanders als beim RAM.

Tja, ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wenn Ihr Tips habt um das ganze einzugrenzen, ich würde mich wirklich darüber freuen, denn mein arg begrenztes Hard Wissen ist schon aufgebraucht.

Viele Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
standardfrage :
hast du an alle abstandshalter gedacht und diese richtig gesetzt ?
ist vielleicht ein fremdkörper wie z.b. eine schraub unters mainboard gekommen?

Ja, die Abstandshalter habe ich drin, nicht mehr und nicht weniger als das Mainboard vorsieht.
Schrauben, die eine nicht geplante Leitung herstellen könnten, sind auch nicht drin ... hab ich gerade nochmal nachgeschaut.

Wo kann man weitersuchen?

EDIT: Auf dem Board ist der Haupt Stromanschluß mit 24 Pins und der 4 Pin 12V Anschluß, der laut Handbuch nur für die CPU ist. Jetzt hab ich den 4 Pin Anschluß angeklemmt und beim Strom hab ich auch alle 24 Pins belegt, wobei der Netzteil Stecker zweigeteilt ist, in 20 Pins und 4 Pins.
Hoffe das war nicht falsch, das ich da quasi alle belegt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die Belegung mit dem 24-Pol ATX und dem 4-Pol CPU-Stecker ist korrekt. Läuft die Kiste denn dadurch jetzt bzw. hattest Du vorher nicht alle Stromanschlüsse belegt?

Gruß, Andy

Schön wärs ... nein leider läufts immer noch nicht.

Ich vermute mittlerweile einen Defekt im MoBo bzw. der CPU, da ja nicht ein gequälter Piepser zu hören ist und der Monitor schwarz bleibt.

Hab das ganze in der Zwischenzeit wieder aus- und nur mit Minimalkonfiguration aufm Tisch aufgebaut. Nicht mal ne Platte hab ich dran gehabt, nur RAM, CPU, Monitor, Tastatur und Maus => Nix.

Hab auch schon mit einem anderen Netzteil getestet, auch keine Veränderung.
Hab versucht ohne den RAM zu booten, da müßte dann ja eigentlich ein Memory Problem angemeckert werden, auch keine Veränderung.

Und ja, der Speaker ist auch angeschlossen, bevor jemand fragt ob es deswegen nicht piepst ;)

Die OnBoard Grafik spuckt nichts aus, CPU und Board sind kompatibel laut Hersteller und laut vieler Foreneinträge.

Wenn niemand ne geniale Idee hat fahre ich am Montag zum Händler, zum durchmessen.

Hallo. Schick dein Mainboard zurück zum Händler. Das hat einen Defekt. Hab genau die gleichen Symptome gehabt.

Wenn man Glück hat und nach 10-20 maligen einundaus schalten der Computer endlich hochfährt, dann funktioniert alles Einfandfrei. Solange er auf Betriebstemperatur bleibt, geht sogar das Runterfahren. Aber wehe, er läuft seit ein paar Stunden nicht mehr. Dann geht das 20 mal einundausschalten von vorne los.

Also zurück zum Händler und Garantiefall!

Du hast wahrscheinlich recht, zum Glück ist es hier in der Nähe, werde ich am Montag wohl vorbeifahren.
Ich sag Bescheid wie es aussieht.

Es läuft! Juhuu :)

Ich war da und die Jungs haben ein Bios Update gemacht... jetzt gehts. Komisch, aber hauptsache 'et luppt' ;)

Die neue CPU wurde evtl. noch nicht vom "alten" Bios erkannt, daher die Probleme beim Einschalten (und Initialisieren dieser).

Schön, dass es jetzt endlich läuft. Viel Spaß mit dem neuen System :)

Hallo, Ich habe seit heute auch einen neuen PC

EIn
GIGABYTE GA-MA69G-S3H mainboards, revision 1.0
Athlon X2 BE 2400 (BOX, Ich verwende aber einen Freezer 64 Pro Kühler)
2x 1024 MB DDR2-533 RAM
1x Seagate Baracuda 3400620NS 400GB SATA2 Festplate.
Targan TG380-U01 Netzteil 380W
Onboard-Grafik

Beim anschalten kommt immer nur der peep peep peep Ton.
Der entspricht dem auf Seite 96 beschriebenen Problem:
Zweite Zeile von unten:
"Continuous long beeps: Grafics card not inserted property"

Kann es sein das mein Mainbroard auch ein BIOS update braucht?

Hi,
habe dasselbe Problem mit demselben mainboard (fast, bei mir heißt's -S2H)... das Netzteil ist allerdings stark genug (500W) und laut Handbuch soll die Grafikkarte eben nicht drinstecken. Wollte aber sowieso erstmal die onboard-Grafik benutzen. Kommt aber kein Bild raus.
Hast Du das Problem gelöst??

Grüße,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem: Gigabyte Mainboard GA-MA69G-S3H soll mit onboard-Grafik betrieben werden, aber außer nem nervigen Piepton kommt nix. Da ich nicht mal ins Bios komme, kann ich auch keine Einstellungen vornehmen und bin am Ende mit meinem Latein. Im Handbuch gibt's auch keine Hilfe. Hat jemand ne Ahnung, ob's irgendwo nen Jumper etc. gibt, mit dem man onboard-Grafik aktivieren muss?

Mein Kumpel hatte gerade das gleiche Problem. Es gab am Anfang nur nen dunklen Bildschirm und nen langen Piepton. Da hab ich mal ein wenig gegoogled und habe folgendes herausgefunden. Sein System hatte 4 GB Ram zu dem Zeitpunkt drin. Einen Riegel rausgenommen und es ging.

Es gibt hier ein BIOS-Update welches diesen Fehler behebt. Also erst mit weniger als 4 GB Ram booten und alles installieren und dann das BIOS flashen. Dann sollte es funktionieren.

Zurück
Oben