Neuer PC - Umzug der Daten und weiterer "intelligenter" Aufbau des Systems

tagchen

Cadet 2nd Year
Hallo Forumskollegen,

bei mir steht jetzt einiges an und ich brauche eure Hilfe .

Mein 9 Jahre alter PC geht nun in Rente. Morgen werde ich den Neuen holen und will ihn möglichst von Anfang an "gut" aufbauen um nicht nachträglich Fehler auszubügeln .

Folgende Zusammensetzung hat der Neue:

Technische Daten:
Intel i5 4590 - 3,30 GHz
16GB 1833MHz DDR3 Kingston HyperX Blue
MSI H81I Mainboard
Nvidia GTX 470
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Kühler
Enermax NANX 550W Netzteil
500GB Samsung Evo 850 SSD
1TB HDD
DVD-Brenner mit Lightscribe

SharkZone C10 Gehäuse mit USB 3.0, Mini ITX System
Windows 7 Pro mit Lizenz (Lizenz befindet sich auf der Innenseite des Gehäusedeckels)

Die Teile sind unterschiedlich alt.
Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler ca 3 Monate
CPU ca 1 Jahr
Laufwerk weiß ich nicht
SSD ca 6 Monat
HDD weiß ich nicht, weist aber keinerlei Fehler o. ä. auf
Gehäuse ca 8 Monate
Grafikkarte dürfte das älteste Bauteil sein, schätzungsweise 3 Jahre

Es ist also ein gebrauchter PC aber meiner Meinung nach wird der für mich ein Quantensprung sein im Vergleich zu meinem Alten.

Außer mit Office und Internet werde ich nur noch mit Lightroom arbeiten. Momentan arbeite ich mit der Version LR 3.6 und habe ca. 15000 Fotos, meist in RAW, hauptsächlich auf einer externen HDD liegen. Diese wird per USB 2.0 "angesteuert".

Fragen:
- Soll ich gleich auf WIN 10 aktualisieren?
- Soll ich gleich noch eine weitere SSD oder HDD einbauen oder die externe 1000GB HDD über USB 2.0 weiterverwenden?
- Soll ich auf LR 6 aktualisieren?
- Wie soll ich meine alten Daten auf den neuen PC überspielen? Am besten per LAN Kabel ein Netzwerk aufbauen, oder?
- Gibt es gute Anleitungen im Netz wie ich am besten den Aufbau des Systems mache? Damit meine ich was auf die SSD und was auf die HDD soll, ob ich beide partitioniere usw.

Habt ihr sonst noch weitere Tipps und Tricks auf die ich achten sollte?

Ich danke euch schon jetzt mal sehr für eure Hilfe :daumen:

Grüße

ganz simpel, ssd einbauen, OS aufspielen, update auf win 10 machen. Nicht partitionieren. HDD einbauen und darauf die DATEN belassen..

Die graka würde ich noch tauschen, der Rest ist ganz ok, hängt vom Preis ab...

Der Preis liegt bei 390.-€.

@ Nitewing
Die SSD und HDD sind schon verbaut. Meintest du ich soll meine alte HDD aus meinem bisherigen PC einbauen?

Du könntest auf der SSD eine Partition für Windows + Programme anlegen und dazu eine für die Steam Bibliothek. Ansonsten einfach die Daten auf die HDD schieben.

Was ist eine Steam Bibliothek?
Und auf WIN 10 aktualisieren würdet ihr also machen?

Weil nix im Text steht: Wie sieht der Backup-Plan aus? Dafür würde sich ja die USB 2-HDD anbieten, die ja nun scheinbar (System hat SSD und HDD intern) zur Verfügung steht.

Ja, Win10 ist technisch besser als Win7 und hat für viele eine angenehmere Nutzerführung als Win8/8.1

Steam ist, falls Du Spiele spielst, was Du ja nicht machst.

Je nachdem welche Unterstützung Lightroom/Deine Software für Graphikkarten bietet, würde ich die GTX470 ausbauen.
Das Ding macht einen ziemlichen Radau und nuckelt ordentlich am Strom.

Deine CPU hat eine integrierte Graphikeinheit und Dein Mainboard einen Monitorausgang.

http://ark.intel.com/de/products/80815/Intel-Core-i5-4590-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

http://www.amazon.de/MSI-Motherboard-Mini-ITX-LGA1150-Onboard-Grafik/dp/B00F4J5D9K#productDetails

Für Office und Internet ist das mehr als ausreichend.

Falls Du später mehr Leistung benötigst zwecks rendern, kannst Du dann immer noch eine moderne Graphikkarte reinstecken. Ich wäre mir nicht mal sicher wie gut Thermi mit CUDA-Software läuft...

OK, WIN 10 wird also aufgespielt. Kann ich da einfach so vorgehen wie mir gesagt wird oder sollte ich was besonderes dabei beachten?

Backup Plan habe ich ehrlich gesagt noch nicht :rolleyes:.
Aber die externe HDD kann ich dann ja eigentlich verwenden. Muß dann nur alle Fotos die dort liegen auf die interne kopieren.

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte. Die nehme ich dann also mal raus und schaue wie sich Lightroom mit der internen Grafikeinheit macht.

Ähhh, was bedeutet das: Ich wäre mir nicht mal sicher wie gut Thermi mit CUDA-Software läuft...

die grafikchiparchitektur der GTX4XX/5XX heißt "Fermi", aufgrund des hohen stromverbrauchs und der daraus resultierenden hohen hitzeentwicklung erhielt die recht schnell den spitznamen "Thermi". TenDance stellt also die "eignung" der GTX470 für deine software in frage.

Mit der neuesten iso von Windows 10 (gibt es auch bei CB) kannst du direkt Win10 installieren, du gibst dabei die Seriennummer von Windows 7 ein. Spart eine Installation.

Hallo,
habt ihr mir noch Antworten auf folgende Fragen?

- Wie soll ich meine alten Daten auf den neuen PC überspielen? Am besten per LAN Kabel ein Netzwerk aufbauen, oder?
- Welchen "Partitionierer" empfehlt ihr?
- Wie kann ich mein Firefox umziehen so dass alle Lesezeichen etc. erhalten bleiben?

Hallo,

mit LAN hab ich da wenig Erfahrungen und wenn meist im negativem Sinne gesammelt. Vllt kann dir da jemand anderes mehr dazu sagen, der damit gute Erfahrungen gemacht hat. (Wenn man wohl Gigabit Anschlüsse und nen Gigabitrouter hat, sollte es aber eigentlich auch gut gehen. Meine Erfahrungen damit habe ich noch gesammelt, wo wir kein Gigabit LAN hatten. War noch zu Zeiten im Elternhaus, gute 10 Jahre her.)

Vorschlagen würd ich immer, dass man die alte HDD rausnimmt, an den neuen PC anklemmt, und dann alles kopiert. Mit dem SATA Controller sind da die Übertragungsraten recht gut. :P

Danke für die Antworten!
So, der Umstieg auf Windows 10 hat geklappt. Bis auf dier Tastatur funktioniert eigentlich alles gut. Meine alte Microsoft Tastatur wird nicht erkannt... Mal schauen ob ich das die Tage hin bekomme...
Erst mal werde ich nun meine alte HDD im alten PC aufräumen und dann die Daten rüber ziehen.
Gibt es noch jemanden der weitere Antworten auf meine Fragen hat oder noch weitere Tipps?

Zurück
Oben