Neuer PC vorwiegend für Musikproduktion bis 800 Euro

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo Community,

mein 6 Jahre alter PC hat mir lange genug gedient und darf jetzt mehr oder weniger in den Ruhestand.
Ich würde mich über Ratschläge und Tipps bez. der Zusammenstellung des PC sehr freuen.

Setup:
CPU: Intel Q6600
Mainboard: Asus P5Q
RAM: 4x1GB Corsair TwinX CL4 DDR2 800
Grafikkarte: XFX Radeon HD6870 BE
Festplatten: 250GB, 1TB, 2TB
Netzteil: Corsair VX450W
Case: Sharkoon Rebel 9

Der alte Kasten wird meiner kleinen Schwester als kleines Geschenk zu Weihnachten übergeben.
Die XFX Grafikkarte, sowie die 1TB+2TB Festplatten werde ich in mein neues Setup übernehmen.

In erster Linie wird der PC zur (softwarelastigen)Musikproduktion verwendet, ansonsten nur Office, HD-Filme ansehen und bei gelegenheit ein bisschen zocken.
Genügend USB-Anschlüsse (für mind. 6 USB 2.0 Geräte) und zumindest ein PCI Steckplatz für mein Audiointerface sind vorraussetzung.
Ansonsten wünsche ich mir einfach einen stabilen, leistungsfähigen Computer mit dem ich die nächsten 5-6 Jahre, ohne großartige Probleme, Musik produzieren kann.

Meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: XFX Radeon HD6870 BE
Festplatten: Samsung SSD 830 Series 128GB, 1TB, 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Case: Fractal Design Define R4

Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher - langlebig und stabil sollte es laufen.
Das Netzteil sollte möglichst leise sein und ausreichend leistung bieten. An der PCI-Karte ist mein RME Hammerfall DSP Multiface angesteckt. Es kann auch vorkommen, dass 8 USB Geräte gleichzeitig angesteckt sind.

Freue mich über konstruktive Antworten und bedanke mich im Vorraus.

LG
Cornfield
 
Hallo Gewürzwiesel,

danke für deine Antwort.
Warum wäre die leistungsschwächere Xeon CPU eine bessere Wahl?
Übertakten wäre eigentlich nicht in Aussicht - solange alles läuft reichts mir schon ;)


LG
Cornfield
 
weil eben die K-CPU übertakter-CPU sind, die viel mehr Geld kosten und nur übertaktet ihren wert aufwiegen.
Ich würd ja dennoch zu AsRock raten, die laufen im Moment extrem Stabil. Seit sie nicht mehr zu Asus gehören sind die in mienen Augen teils sogar besser.
 
Weil du damit ~100€ sparst und ungefähr die Leistung eines i7 3770K bekommst. Das hat nur den Nactteil, dass du nicht übertakten kannst und die iGPU fehlt was bei der Ersparnis sicher zu verkraften ist.

Eine Alternative zum Fractal Design Define R4 wär noch das anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/700462). Bei dem Gehäuse würde ich darauf achten, dass es gedämmt ist.

Edit:
Einen leisen CPU-Kühler würde ich dir zudem noch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Nun gut, wenn die Xeon CPU etwa gleichleistungsfähig ist wäre ich nicht abgeneigt den Prozessor zu nehmen.
Die Ersparnis bleibt aber aus, wenn man sich die Preise der Xeon Mainboards anschaut.
Ergänzung ()

Ups, hab wohl übersehen dass die CPU mit einigen 1155er Mainboards kompatibel ist.

Andere Frage wäre da noch offen, braucht man für den xeon 1240v2 nicht registered ECC RAMs?
...welche RAM sind denn empfehlenswert?

...und wie würde es denn mit dem ASRock Z77 Pro3 Mainboard aussehen?


LG
Cornfield
Ergänzung ()

welche mainboards sind denn zu empfehlen? ...habe gelesen dass einige mainboards erst ab bios update funktionieren. da ich aber keine andere cpu für 1155 ist es mir nicht möglich ein update zu machen. ...welches board ist auch ohne bios update kompatibel?
Ergänzung ()

Habe mir nun dieses Set zusammengestellt:

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

...sollte so passen oder?

LG
Cornfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben