Neuer PC - vorwiegend für MSFS - ca. 2000€

B737

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen neuen PC zu kaufen. Um die Fakten zu wissen erstmal den ausgefüllten Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptaugenmerk soll hier der MSFS sein. Alles andere ist für mich 2. Rangig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell hab ich 2 Monitore: 1. 3440x1440 und 2. 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie das Budget zulässt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollte Ruckelfrei laufen können. Aktuell hab ich mit mittleren Settings etwas über 25 FPS. Alles drüber wäre ein Traum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird hauptsächlich für den MSFS genutzt, natürlich auch für den Software rum um den Simulator. Ab und zu spiele ich auch mal sowas wie Hunt oder PUBG. Hier soll aber nicht der Hauptaugenmerk liegen. Alles nur als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Für mich sollte die P/L stimmen. Soweit wie möglich darf der neue PC gerne leise sein. Dafür muss ich aber nicht extra Geld drauflegen für die gleiche Leistung. Auch RGB steht für mich nicht im Vordergrund. Teilweise kommt man ja gar nicht mehr um das RGB schnickschnack rum. Sonst habe ich keine Speziellen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich folgende Monitore:
1. LG 34UC87-B 3440x1440
2. Benq RL2455HM 1920x1080


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB DDR 3 1600MHZ
  • Mainboard: MSI Z87 G41 PC Mate
  • Netzteil: Evga Supernova mit 550 Watt
  • Gehäuse: In Win 303
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 1080
  • HDD / SSD: Crucial Sata SSD
Ich denke, davon kann ich nicht viel weiter verwenden. Die SSDs würde ich gegebenenfalls teilweise weiterverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Alles zusammen sollte so um die 2000€ kosten. Bei den aktuellen Preisen bin ich sehr P/L orientiert. Sollte aus mir einen großen Mehrwert geben, nochmal 100€ draufzulegen, wäre ich auch dafür bereit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort. Außer, es sollte sinnig sein für mich noch zu warten.

8. Möchtest du den PC

Ich kann den PC selber zusammen bauen.

Ich hoffe damit sind alle nötigen Fakten gegeben. Wenn nicht, gerne nachfragen!


Natürlich habe ich nach vielen Tests, der Beispielzusammenstellung und Videos mir bereits Gedanken gemacht. Damit bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2991118

Meine Gedanken dazu:
Amd aus dem Grund, ich kann es zum späteren Zeitpunkt eventuell mal Aufstocken mit einem eventuell besseren Prozessor. Ja ich hätte eventuell mit einem Intel i7 aktuell mehr Leistung, würde aber mir diese Option gerne offen halten. Ist das eine vernünftige Ansicht, oder sollte man doch lieber auf die aktuelle Leistung schauen?

Dementsprechend das passende Mainboard und den passenden Arbeitsspeicher.

Bei der Kühlung bin ich mir unsicher. Macht eine Wasserkühlung sinn, da der PC auch mal über längere zeit unter Last läuft?

Die 4070ti habe ich gewählt, da ich Nvidia mit den DLSS und wie es alle heißt vorne sehe. Bin ich da richtig, oder sollte ich doch etwas von AMD nehmen?


Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe und die nötigen Informationen eingetragen habe. Vielen Dank für die Hilfe!


LG
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
B737 schrieb:
Sofort. Außer, es sollte sinnig sein für mich noch zu warten.
Der MSFS wird allen Erwarten nach sehr gut auf den 3D-Cache reagieren. Ich würde bei AM5 also auf die Modelle mit diesem Cache warten, bei dir insbesondere den 7700X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Willkommen @B737

Spekulatius zuerst:
Der 7800x3D soll ab Anfang April kommen. Für voraussichtlich rund 500€.

Der 7700x könnte auf 300€ fallen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=amd+ryzen+7700x+price+cut
Und mal ehrlich, als jemand der mit einem alten Xeon herum gurkt, lässt sich auch mit einem 7700x gut genug daddeln.

Sonstiges:
DLSS von Nvidia soll laut Tests sehr gut sein beim MSFS. Zumindest einmal was die berechneten Bilder anbelangt. Ich habe ebenfalls Stimmen gelesen, die sich so lasen, als würden die Boardinstrumente schlechter lesbar sein durch diesen "Schummelmodus".

Die Zusammenstellung ist schlüssig. Du könntest beim kleinsten Dark Power Pro 13 mit "12vhpwr-Anschluss" einsteigen.
 
Habe nun ca. 500h im FS2020 und was Du benötigst ist eine 3D Cache CPU und was noch viel wichtiger ist, eine aktuelle Nvidia GPU der "4er" Serie. Mit DLSS 3 und Frame Generation erkennst Du dass Spiel nicht mehr wieder. Du steigerst Deine FPS um den Faktor 3, es ist wirklich ein Gamechanger.

Wo man normalerweise im CPU Limit am Boden hängt bei ca. 30 FPS, hat man jetzt wirklich rund 90 FPS, es ist irre! Im Flug bekommt man easy (bei einer 4090) ca. 144 FPS konstant im Ultra Preset. Das ist einfach geil.

Guck mal ob Du eine "günstige" 4080 bekommst. Wobei die 4070Ti das ja auch unterstützt. Es ist wirklich kein Vergleich zu allem was Du im FS2020 je erlebt hast.
 
Okay, also müsste ich bis April warten, um die 3D Variante von AMD mitnehmen zu können. Auf eine alte Generation möchte ich ungern setzen.

Der GPU Test von PCGH ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Sieht ja für amd ganz gut aus. Leider ist die 7900XT nicht dabei. Hier habe ich dann aber die Vorteile durch DLSS3 nicht mehr richtig?
 
B737 schrieb:
Hier habe ich dann aber die Vorteile durch DLSS3 nicht mehr richtig?
DLSS: NVidia
FSR: Alle*

*Darüber hinaus bindet AMD die Technik auch nicht an die eigenen Radeon-Grafikkarten, sodass FSR 2.0 wie schon FSR 1.0 auf jeder aktuellen GPU funktionieren wird –
ganz egal ob von AMD, Nvidia oder Intel.


Ein Link von vielen:
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-fsr-2.0-deathloop-test/

B737 schrieb:
Auf eine alte Generation möchte ich ungern setzen.
https://www.computerbase.de/2023-02...ise-und-termine-fuer-7950x3d-7900x3d-7800x3d/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: B737
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell wäre der Prozessor ja genau das Upgrade was ich bei einer AMD Zusammenstellung zu einem späteren Zeitpunkt machen könnte.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich gegen ein Corsair Rmx oder Seasonic Focus GX tauschen.
Aus welchem Grund?


Mit dem DLSS und dem FSR habt ihr mich jetzt verunsichert :)
Was ist da jetzt die bessere Variante. Nvidia oder AMD?
 
"Später"TM könnten bis zu einem Ryzen 8800x3D oder gar 9800x3D für diese Plattform kommen. Vielleicht kommen "nur" normale 8000er und keine 9000er für AM5. Wir werden es erleben. Aber wenn du zeitnah kaufst, was für mich April einschließt und der 7800x3D einigermaßen bezahlbar verfügbar sein wird, dann solltest du zugreifen.

So hat sich der 5800x3D entwickelt
https://geizhals.de/?phist=2660252&age=366
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B737
Nvidia wenn es um den MSFS geht. Selbst mir meinem System spiele ich in Ultra und nur mit DLSS2 am Boden mit über 50 fps in der Luft mit 89.

KAufe dir ne X3D CPU und ne Nvidia Karte.
 
Guter Punkt. Habe die Zusammenstellung um ein Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4 ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Es juckt mir tatsächlich doch in den Fingern jetzt zeitnah zu bestellen. Ich habe mir nochmal einige Vergleichsvideos auf Yotube und co angeschaut.

Bei der GPU möchte ich auf Nvidia setzen, da ich den anschein habe, dass die im MSFS doch die nase vorn haben. Ich bin den Rat nachgegangen, mal nach einer günstigen 4080 zu schauen. Welches von den "günstigeren" modellen ist da empfehlenswert? Vergleiche sind leider rar.

Im Gegenzug dazu ist mir aufgefallen, dass der Ryzen 5 7600X kaum weniger Leistung im MSFS hat ald der 7700X. Deshalb tendiere ich aktuell zu diesem, um auch ein bisschen Budget für die 4080 locker zu machen.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, welchen Vorteil ich durch die M2 SSD aktuell habe. An sich habe ich hier genug Crucial Sata SSDs rumliegen. Habe ich durch die M2 SSDs ein großen Vorteil?

Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2991556


Fragen über Fragen... Danke nochmals für eure Mühe!
 
B737 schrieb:
Außerdem stellt sich für mich die Frage, welchen Vorteil ich durch die M2 SSD aktuell habe.
Sind vermutlich schneller

Welche SSDs hast du denn genau?
B737 schrieb:
Habe ich durch die M2 SSDs ein großen Vorteil?
Nicht wirklich, kannst ja erstmal mit den SATAs ausprobieren. Wenns nicht passt kannst du immer noch M2s nachkaufen

Mit den neuen be quiet Netzteilen kannst du auch nochmal 25€ sparen
 
B737 schrieb:
Oben wurde mir das Corsair empfohlen, da längere Garantie
Ich meinte dieses Netzteil, hat auch 10 Jahre und den neuen 16-Pin Stecker da brauchst du keinen Adapter kaufen
B737 schrieb:
Welches von den "günstigeren" modellen ist da empfehlenswert?
Mit den Asus TUF Karten kannst du nichts falsch machen, kosten aber halt auch 1400€
Ergänzung ()

B737 schrieb:
Bei der GPU möchte ich auf Nvidia setzen, da ich den anschein habe, dass die im MSFS doch die nase vorn haben.
Der einzige Benchmark den ich auf die Schnelle gefunden hab bescheinigt der 4080 marginal mehr Leistung (+1FPS) als einer RX 7900 XTX.
Die 7900 XTX gäbe es schon ab 1120€ bzw. 1200€ für ein gutes bzw. sehr gutes Custom Design (Powercolor Hellhound bzw. Red Devil)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoRex schrieb:
Ich meinte dieses Netzteil, hat auch 10 Jahre und den neuen 16-Pin Stecker da brauchst du keinen Adapter kaufen
Hört sich gut an. Hab ich abgeändert
MoRex schrieb:
Mit den Asus TUF Karten kannst du nichts falsch machen, kosten aber halt auch 1400€
Hatte ehr an Zotac pny etc. gedacht
MoRex schrieb:
Der einzige Benchmark den ich auf die Schnelle gefunden hab bescheinigt der 4080 marginal mehr Leistung (+1FPS) als einer RX 7900 XTX.
Die 7900 XTX gäbe es schon ab 1120€ bzw. 1200€ für ein gutes bzw. sehr gutes Custom Design (Powercolor Hellhound bzw. Red Devil)
Nvidia hat gerade mit Dlss 3.0 ein großen Vorsprung. Deswegen ist nvidia glaube ich hier besser
 
B737 schrieb:
Nvidia hat gerade mit Dlss 3.0 ein großen Vorsprung. Deswegen ist nvidia glaube ich hier besser
Ich möchte deine Aussage nicht anzweifeln aber ich würde dich (aus persönlichem Interesse, denke auch über ein GPU Upgrade nach) bitten einen Test zu verlinken
B737 schrieb:
Hatte ehr an Zotac pny etc. gedacht
Schon klar, die kann ich allerdings nicht empfehlen - kannst ja mal die Problem Threads mit Zotac Karten hier im Forum zählen
 
MoRex schrieb:
Ich möchte deine Aussage nicht anzweifeln aber ich würde dich (aus persönlichem Interesse, denke auch über ein GPU Upgrade nach) bitten einen Test zu verlinken
aber selbstverständlich, hier zu sehen. Besonders bei 0:40

MoRex schrieb:
Schon klar, die kann ich allerdings nicht empfehlen - kannst ja mal die Problem Threads mit Zotac Karten hier im Forum zählen
Schaue ich mir mal an
 
Zurück
Oben