Neuer PC, welche CPU und viele weitere Fragen

Sts

Ensign
Hi,

plane mir ein neuen rechner zusammenzustellen.

Als CPU wollte ich Nen C2D nehmen, jetzt ist die Frage welcher??

6600er ist sauteuer:-(..........der 6400er ist ja 70-80€ billiger, würde der nmicht auch ausreichen?? Evtl den noch übertakten?? Wie hoch läßt der sich bei guter Kühlung treiben?
Was heißt eigentlich "Boxed"????

habe jetzt gelesen das der 4300er sich ohne probleme zum 6600er hochtakten läßt? Wäre der auch noch mit eizubeziehen??ist schließlich auch 150€ billiger

Spiele neurer Games wie TDU, Stalker und Alan Wake, und Crysis.
Habe jetzt keine Lust unmegen an Kohle ind die CPU zu stecken wenn es mit weniger auch läuft!

Graka wird ne 8800 GTS 640 werden.

HDD 2x250 Sata
Board weiß ich noch nicht genau( welches passt am besten zur CPU( wäre es dann egen ob 6600er oder 6400er o 4300er?? passt das mit der Graka?)

dachte so erstmal an 2gb Ram, nur welchen?? 1x2gb oder lieber 2x1gb, welche riegel überhaupt?? welche taktung müssen die haben?? Da blick ich noch nicht so durch, harmoniert das mit der CPU? Was ist eigentlich da genau dualchannel?? :baby_alt:: :baby_alt::

Wollte den rechner so im Mai/juni kaufen, da sind Graka`s und CPU billiger.
Sollte ich den ram schon jetzt kaufen?? Weil der ja gerade billig ist?

Fragen über fragen, wäre nett wenn etwas licht ins dunkel kommt

MFG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
E6400 reicht aus, sogar der E6300. beim übertakten braucht man glück, nicht jede cpu lässt sich gleich hoch übertakten. manchmal bekommt man nen E6300 auf 3,4ghz, manchmal auch nur auf 2,1. is aber bei den core2duo so, dass man sehr oft glück hat. ich würd den E6400 nehmen, aber der E6300 reicht völlig. beide würd ich dann auf den E6600 takten. boxed heisst, das da gleich ein kühler mit dabei ist. der ist aber relativ laut und leistet nicht sehr viel. übertakten solltest du mit dem nich. nimm lieber nen prozessor ohne kühler und kauf dir noch einen arctic freezer 7 pro oder einen coolermaster hyper tx.

die graka is natürlich sehr gut. tip: im handel gibt es vorab übertaktete, die kosten gleich viel.

bei den prozessoren is das board egal, solange es den sockel 775 benutzt, der wird von den CPUs benötigt. wäre S-ATA2 auch in ordnung?

ich denke für dein system reicht guter 667er ram aus. 800er ist natürlich besser zum übertakten. wenn du den rest eh erst später kaufst, dann warte mit dem ram auch, der wird sicher auch noch billiger. guter und billiger ram ist zb. welcher von corsair (667 sollte reichen, kostet nur um die 150€ für 2x1gb) achtung: nimm keinen ram von der marke MDT, die haben probleme mit manchen mainboards.

*edit: es heisst dualcore und bedeutet, das 2 prozessorkerne in einem prozessor sitzen, was die leistung verdoppeln kann (im vergleich zu normalen prozessoren, die nur einen kern haben) mitlerweile gibts schon quadcore (also 4 kerne in einer cpu)

cpu: e4300. lässt sich einfacher übertakten als der e6300. und du sparst geld. wenn du allerdings keine ahnung vom übertakten hast, dann lass es lieber und kauf dir nen e6600 oder wart bis zur preissenkung am 22.april.
kühler: scythe mine/infinity. der freezer 7 pro ist nicht der tollste, der hyper tx auch nicht.
graka: die passt
board: gigabyte 965p-ds3 oder http://geizhals.at/deutschland/a238516.html
ram: wenn du übertakten willst und ne ahnung davon hast: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1973&kat=290&PHPSESSID=2dd4fe4006cd1e4183452dd16009367f
wenn nicht: g.skill 2gb ddr2-800 cl5 für 140 euro.

es heisst dualcore und bedeutet, das 2 prozessorkerne in einem prozessor sitzen, was die leistung verdoppeln kann (im vergleich zu normalen prozessoren, die nur einen kern haben)
die leistung wird nur in den seltensten fällen verdoppelt. allerdings sind dualcore-cpus sinnvoll. singlecore solltest du dir nichtmehr kaufen.

den ram würd ich mir jetzt kaufen. ist im moment ziemlich billig.

meint er mit duocore nich vielleicht dualchannel ? weil ers beim ram dazuschreibt ?

ich dachte nur, dass dir ram-preise nich wieder ansteigen werden (oder?), wohl eher noch fallen könnten.

die kühler gehen doch voll in ordnung (für den preis)

PS: SoaD rockt die hütte, geht ab wie s0w

Ich frag mal so, wieviel darf es denn kosten?

Also das der RAM weiter fällt, halte ich (vorerst) für unwahrscheinlich...

Ich schau mal! Würd aber schwer, wegen der 8800 GTS.

Jau, mein Reden, würde dir dadurch die 320 MB Version empfehlen, nimmt sich nicht viel von der Leistung.

Ist nicht einfach ein System zusammenzustelln, wenn die Wünsche die preislichen Möglichkeiten überschreiten.

Habs erst ma so gemacht:

Geäuse: Thermaltake Soprano schwarz
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W
Mainboard: ASUS P5B-E Plus
CPU: Intel Core 2 Duo 4300
CPU-Kühler: Scythe Infinity
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
HDD: Samsung SP2504C SATA II
DVD: Samsung SH-S183L SATA schwarz

Macht 683,23 € bei VibuOnline + 8,95 € Versand.

Graka bestellst du extra:

Graka: ASUS EN8800GTS 320MB bei Winner NETSHOP
Oder: XFX GeForce 8800 GTS 500M 320MB bei HPM-Computer

Beide jeweils ca 285 € + Versand

Macht gesamt ca. 990 € - 1000 €

Hoffe konnte helfen.

____
EDIT:

Und hier kannste dir anschaun wie man etwas aus dem 4300er raus holt: 50 Prozent mehr Leistung zum Nulltarif

Zuletzt bearbeitet:
was für BS willst dann überhaupt, vist 64bit ?
dann nimm 2x 1gig und später dasgleiche nochma dazu.

Ich schlag dir mal den 900 Rechner vor den ich für ne andere Seite gemacht hab:

1 x Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 2MB shared Cache ca. 190€

1 x ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) ca. 101€

1 x Corsair / Kingston ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ca. 100€

1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) bei VibuOnline ca. 270€

1 x Enermax Liberty 400W ATX 2.2 ca. 66€

1x Samsung SH-S183A SATA ca. 37€

1 x Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) ca. 48€

1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) ca. 33€

1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower ca. 49€

Macht in Summe: 894€

Sparpotential gibt es in der CPU bei einem E4300 kannst mit dem speicher und dem board auf 3GHz kommen (wenn die CPU das mitmacht board und speicher limitiert nicht)
Das wäre ca 50€ + paar € wenn du bis ende April wartest.

satis schrieb:
was für BS willst dann überhaupt, vist 64bit ?
dann nimm 2x 1gig und später dasgleiche nochma dazu.

Moin,
da ich ja die neueren Games zocken will und die Graka DX10 ist muß ich ja auf Vista umrüsten:-)

Habe die 32bit version hier, wäre die auch ok? oder muß es 64bit sein??

nene, passt schon so. 64bit hat nur den vorteil 4gig speicher verwalten zu können, was aber noch lange nicht unbedingt gebraucht wird.

die home32 is ok.

Für Vista 64 ist im Moment noch weniger verfügbar als für Vista 86.
Daher würde ich folgendes im Moment als Faustregel verwenden: < 4gb = 32 bit und >= 4 gb = 64 bit.

Zurück
Oben