Neuer PC zu lansgam (RAM/CPU/Grafikk)

wernerM

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe heute meinen PC von alternate bekommen und er läuft meines Erachtens zu langsam.
Habe jetzt schon einige Benchmarks laufen lassen und auch vom ganzen Handling her ist er nicht so schnell wie man es von einem neuen PC gewohnt ist. Habe jetzt aber schonmal gehört dass alternate iher PCs die sie Zusammenbauen im Bios auf "Performance" drosseln sollen oder so änlich. Kenne mich Biosmäßig leider wenig aus und wollte mal fragen was ihr dazu sagt. Hab einen Screen gemacht von cpu-z mit allen wichtigen Komponenten.
Ist im Anhang zu finden und evtl könnte jemand drüberschauen der sich damit auskennt und mir sagen ob die Werte soweit ok sind.

Hier nochmal der 3dmark Vantage (performance 1280x1024):
P15420

GPU Score: 17162
CPU Score: 11820

Leute mit schlechteren Grafikkarten + schlechterem Prozessor haben teilweise deutlich mehr. Nicht übertaktet genau wie ich.

Mein System: amd 965 BE, Gigabyte 770ta ud3, 4GB RAM g.skill ripjawsk, powercolor pcs+ 5870, Scythe mugen2, ....; alles nicht übertaktet von mir. FÜr genauere Daten ist ein Screen im Anhang.

Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen ob die Werte soweit ok sind oder ob irgendwas eingestellt werden muss oder möglicherweise sogar defekt ist.
Ergänzung ()

Anhang ist hier (kann ihn nicht nachträglich anfügen)....

Anhänge

• cpuScreen.jpg
    cpuScreen.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 341
Sehe ich das richtig, dein DDR 3 läuft auf 667 mhz?

wenn ja liegt da vllt schonmal ein grund.

Habe jetzt aber schonmal gehört dass alternate iher PCs die sie Zusammenbauen im Bios auf "Performance" drosseln sollen oder so änlich.

lol auf performance drosseln ist so gegensätzlich wie auf langsamkeit beschleunigen! performance ist meist der leistungsstärste modus.
Ergänzung ()

du muss mal deine cpu belasten und nachsehen, ob sich der cpu takt ändert. ich denke mal, er ist auf 800mhz wegen c&q. sollte sich der takt jedoch nicht auf 3400mhz ändern, hast du was falsch eingestellt.
Ergänzung ()

mach mal noch eine leistungsbewertung von windows und poste das ergebnis hier.

Wie gesagt. Am PC hab ich garnichts gemacht, der kam von Alternate so und wurde von denen konfiguriert und zusammengebaut. Eben weil ich nicht soviel Ahnung habe :)

Ich habe jetzt mit SiSoft Sandra 3 x versch. Benchmarks gemacht die alle fast identisch sind mit dem Test vom 965 BE hier auf computerbase. An den RAM denke ich schon die ganze Zeit aber da hab ich noch weniger Ahnung.

Verstehe ich das jetzt richtig dass er auf 667 Mhz läuft und aber auf 1066Mhz laufen müsste?

Wo kann ich dies ändern?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_5870_vapor-x/3dmark_vantage/

Ist übrigens das 1. Ergebnis wenn man "vantage 5870 performance" in Google tippt. Stimmt also alles in der Richtung.

Und BITTE .. lernt doch die Anzeige von CPU-Z zu lesen.

Du hast DDR-RAM (Double Data RATE). Das bedeutet das RAM kann zwei Datenpakete pro Takt absetzen. So wird das auch angezeigt. Das RAM läuft mit 667Mhz, liefert 2 Datenpakete, macht Werbewirksame 1333Mhz. Das ist so wie es ist völlig korrekt.

Also ist auf dem Screenshot soweit alles korrekt?

sofern die cpu sich bei belastung hochtaktet und nicht auf 800mhz bleibt. sollte aber bei dem benchmark-wert schon so sein.

Ich habe hier jetzt wie gewünscht den Leistungstest von Windows gemacht:

Prozessor: 7,4
RAM: 7,5
Grafik: 7,8
Grafik Spiele: 7,8
Primäre Festplatte: 5,9

Ich will hier keine Benchmarkhöchstwerte. Es geht mir nur darum, dass ich sehe das der PC richtig konfiguriert wurde das ist alles.
Evtl hätte ja noch jemand einen guten CPU Benchmark und dazu evtl ein paar Vergleichswerte?

Sieht ganz normal aus. Das langsamste am PC ist die Festplatte (eine SSD würde mehr Speed geben). Vielleicht bist Du auch durch die Unterirdische 2D-Leistung der 5870 etwas irritiert. Da hat ATI mal einfach danebengegriffen.

Welche Deiner Anwendungen läuft denn langsam?

Vielleicht bist Du auch durch die Unterirdische 2D-Leistung der 5870 etwas irritiert. Da hat ATI mal einfach danebengegriffen.

wurde mittlerweile gefixt. deshalb bitte den aktuellen catalyst installieren.

scheint aber alles richtig zu laufen.

Zurück
Oben