Neuer PC zu Ryzen Release

passi0509

Lieutenant
Nabend zusammen,

pünktlich zu Ryzen Release steht nun ein neuer PC bei mir an.
Ich besitze zurzeit noch den PC aus meiner Signatur, diesen habe ich aber schon bereits, sobald meine Teile kommen, verkauft.
Das Einzige was aus meinem PC bleibt ist die 1TB SATA SSD und die Vega64.

Mein Budget für den neuen PC liegt so etwa bei 1000,-€ +- 100,-€
Zunächst einmal stellt sich für mich die Frage, X470 oder X570?
Und bei der Auswahl der CPU bin ich mir noch unsicher, ob ich zum 3900X greifen soll.

Da ich auch OC plane, frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt eine Wasserkühlung (AiO) zu kaufen? Habe schon mal mit einer Custom-WaKü geliebäugelt, allerdings angesichts des Preises die Idee wieder verworfen.

Das System sollte generell auch etwas cooler aussehen (daher auch RGB-RAM und das Gehäuse) und auch (relativ) leise sein.

Zum Einsatzzweck: Hauptsächlich Gaming.

Als Orientierung habe ich mir bereits mal eine Liste bei Geizhals erstellt, wäre top, wenn ihr mal eure Meinung zu den oben genannten Fragen da lassen könntet und evtl. noch Hinweise, die ich evtl. zu beachten habe nennen könntet!

Vielen Dank im Voraus!

https://geizhals.de/?cat=WL-1199851

passi0509 schrieb:
Zunächst einmal stellt sich für mich die Frage, X470 oder X570?
Und bei der Auswahl der CPU bin ich mir noch unsicher, ob ich zum 3900X greifen soll.
Wissen wir auch nicht. Also keiner von uns ausser vielleicht die CB Redaktion.
Aber die sind bis Sonntag schätzungsweise 15:00 unter NDA.
So lange abwarten und Montag noch mal wieder kommen.

Der Ram ist ziemliche Grütze, würd eher den hier nehmen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Aber Bling Bling und so...

P.S. Die Silent Loop von BQ! ist immerhin eine der etwas hochwertigeren AiOs und modular und hat nicht so ne laute billige Asetek Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, konkretor und nighteeeeey
da du ne große 3xxx CPU willst, würde ich ein x570 Board nehmen, da kann ich aber aktuell noch nichts empfehlen.

Ram am besten einen der Richtung 3733 (per OC) mit akzeptablen Timings schafft
2*16GB sieht für viele Jahr ganz gut aus.

Ein großer Kühler sollte reichen, Wakü seh ich nicht als wichtig an.

Bei dem Budget fallen X570 sowieso raus. Die kosten ja gleich um die 200€ Ein 3900x kostet 500€
Also da wären wir mit deinen Komponennten bei 1500€ dann, also mit X570 Board..

ein 8kern reicht vollkommen für gaming.. mehr würd ich nicht nehmen..
sogar ein 6kern 3600 soll bereits sehr viel fps liefern.

einfach mal bis montag warten, dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
@passi0509:
warum wartet man nicht die paar tage bis tests da sind? für nen praktisch komplett neuen rechner ist das hier auch das falsche subforum, wurdest du beim erstellen dieses threads auch drauf hingewiesen.

schau dir mal die Corsair MP510 genauer an, die ist ebenfalls sehr gut und deutlich günstiger als die 970 Evo Plus.

beim NT über die 750W-version nachdenken und die Vega so anschließen dass sie an 12V3 und 12V4 hängt, siehe handbuch.

der empfehlung für den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 schließe ich mich an, der ist recht günstig und lässt sich wohl gut übertakten.

edit:
ob das case so optimal ist was airflow angeht? mit ner Vega 64 und nem übertakteten 12kerner hat man nicht gerade wenig abwärme im case. du solltest auf jeden fall davon absehen den radiator vorne einsaugend zu montieren.

passi0509 schrieb:
Bei dem RAM kommt es dann wohl vor allem auf die Latenzen an, oder?
Ein gutes Verhältnis aus Speichertakt und Latenzen.
Der genannte Speicher verbaut Micron E-Die Chips welche besser sind als die im RGB-Speicher und auch ordentlich Übertaktungspotential haben. Grundsätzlich wissen wir aber auch noch nicht in wiefern Zen 2 von gutem Speicher profitiert, das lässt sich bisher nur vermuten.
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Ich kann nachvollziehen, dass man auf den Release der neuen CPUs heiß ist, aber solange deine Kiste aktuell noch halbwegs gut läuft würde ich den Kauf auf mindestens 2 Wochen nach Release aufschieben.

Bis dahin sind dann eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt (oder zumindest bekannt) und mit besserer Verfügbarkeit nach dem großem Ansturm zu Release dürften auch die Preise besser sein.
In der Zeit kann man sich in aller Ruhe Tests zu den neuen CPUs und Board durchlesen und mit „kühlem“ Kopf eine Kaufentscheidung treffen.

Mein Blick in die Glaßkugel sagt übrigens, dass sich abseits von Streamern der Mehrwert eines 12/16 Kerners gegenüber einem 8 Kerner rein fürs Gaming sehr stark in Grenzen halten wird. Zudem vermute ich, dass letzterer auch weniger Anspüche an die Boards stellen wird und sich auch gut mit den wohl günstigeren X470 Boards betreiben lassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Mr.Baba schrieb:
da du ne große 3xxx CPU willst, würde ich ein x570 Board nehmen, da kann ich aber aktuell noch nichts empfehlen.
Da geht jedes X370/X470 Board mit aktuellem BIOS drauf. Würde ein gutes X470 Board nehmen, weil mehr RAM Takt Support
795998

Quelle: Gigabyte

Wenn du OC planst bringt wohl der X570 Vorteile, wenn ich das richtig verstehe:

oder auch nicht, wie Hallock in den Kommentaren schreibt:
"Any motherboard that has a BIOS update for 3rd Gen Ryzen, actually. :) Not just X570. We love our customers with existing products, too! "
:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
aklaa schrieb:
Da geht jedes X370/X470 Board mit aktuellem BIOS drauf. ..

wahrscheinlich ja (wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen würde für jedes x370) und würde für den 12 und 16Kerner trotzdem ein x570 empfehlen.
Näheres kann man aber erst in den kommenden Wochen sagen, evtl. reicht ein x470 wirklich bereits aus, bei einem x370 hingegen wäre ich Vorsichtig wieviel Leistung damit verloren geht.

MR2 schrieb:
Wenn du OC planst bringt wohl der X570 Vorteile, wenn ich das richtig verstehe:
Danke für das Video, so langsam kommen also Infos ans Tageslicht. 4,75Ghz klingt verdammt lecker, denke damit ist dann der 3800X gemeint, denn er gibt Stock Clock mit 4.5Ghz Boost an.

<Textbaustein counter="76313">
Warte auf den 7.7.
</Textbaustein>

Nabend zusammen,

kurze Frage nochmal meinerseits:
X470 ASUS Crosshair VII Hero oder Gigabyte Aorus Elite für Ryzen 3900?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich das X570 Aorus Elite meinte. Stehe grad zwischen den beiden.

Edit:Was meint ihr X570 Aorus Elite oder Crosshair VII X470?

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist

Zurück
Oben