Neuer PC Zusammenbauen

L_sommer

Cadet 1st Year
Hi zusammen, wie so viele Andere baue ich mir einen neuen PC zusammen. Ich wäre dankbar für einen kurzen Kontrollblick eurerseits und evt. Empfehlungen für Veränderungen.

Es soll ein einfacher Gaming PC werden, der wieder ein paar Jahre Games wie BF3, LoL und einfache Office Anwendungen auf Win8 schnell und sauber spielt.

Mainboard: Intel H87 Plus 82.5 Euro
Prozessor : Intel i7 4770 4x3.4GHz 266 Euro
Ram: G.Skill Ripjaws 1866MHz 2x4GB 64 Euro
Grafikkarte: Gigabyte GTX 650Ti Boost 2GB GDDR5 145 Euro
HD: WD Caviar Green 500GB 62.5 Euro
Gehäuse: Schlicht und einfach 35 Euro
Netzteil: 600Watt vorhanden
Total : 655 Euro

Ist der Preis in Ordnung, und was sollte ich anpassen?

Vielen Dank euch !

am i7 sparen (alternativ Xeon oder i5) und das gesparte in eine stärkere graka packen.
Ram austauschen mit einem 1600Mhz

EDIT: warum keine TB platte von seagate für 55€

Prozessor total oversized und Grafikkarte dazu viel zu schwach. Lieber ein i5 nehmen und dafür eine 7950 rein.

i7 zum spielen ist sinnlos
ist das ein Chinaknaller das NT?
für Haswell brauchst du ein NT mit entsprechender Freigabe!!!

Was für ein 600Watt Netzteil ist das denn (Marke, Modell)?

Nimm den Xeon E3-1230v3, dieser ist ein Core i7 mit 100MHz weniger und fehlender iGPU.

Nimm RAM ohne hohe Kühlrippen, falls mal ein größerer CPU Kühler montiert werden, zudem reicht 1600MHz RAM aus.
Nimm am besten gleich eine GTX 660 für 20€ mehr.

Beim Gehäuse schlage ich mal das BitFenix Shinobi vor.

Da du keine SSD nimmst nimm keine WD Green.

Bei einem PC, der auf Gaming ausgelegt werden soll, gibt es eigentlich eine einfache Regel zu beachten: Die Grafikkarte muss mehr als der Prozessor kosten.
Ansonsten hat man hier innerhalb von kurzer Zeit wieder hohe Aufrüstkosten.

NT: Haha das NT ist von anno 2007, Thermaltake, das Modell weiss ich nicht auswendig, bin momentan nicht zuhause. Wieso sollte das ein Chinaknaller sein :D ?
HD: Ich bin aus der Schweiz, die billigste TB Platte (Seagate Barracuda) wäre 62.5 Euro.
RAM: Merkt man den Unterschied von 1866MHz zu 1600MHz nicht?
CPU: Ist der i5 4670 immernoch zu oversized zu ner 660 OC ? Lohnen sich die 25 Euro mehr für den Xeon E3 ?
GraKA: We sehr lohnen sich 85 Euro mehr 660OC -> 5950 ?
Neue Konfiguration:

Mainboard: Intel H87 Plus 82.5 Euro
Prozessor : Intel i5 4670 200 Euro
Ram: G.Skill DDR3 1600MHz 1x8GB 52.5 Euro
Grafikkarte: GTX 660 OC 2GB 174 Euro
HD: Seagate Barracuda 1TB 62.5 Euro
Netzteil: 600Watt "Chinaknaller"
Gehäuse: 35 Euro
Total : 606.5 Euro

Ist interessant, dass die Komponenten in der Schweiz "nur" rund 5% mehr kosten. Bei Fernseher, Fahrräder und Alltagsgütern ist der Unterschied schnell 40% ! Der grösste Teil der Mehreinnahmen erhält der Grossimporteur. Komisch, dass die PC Komponenten davon nicht betroffen sind.

Zurück
Oben