Neuer PC - Zusammenstellung OK?

DerSchnetzler

Cadet 4th Year
Da mein derzeitiger PC seit nunmehr 2008 seinen Dienst tut, wird es langsam Zeit für einen Neuen. Die Haupteinsatzgebiete sind - wie beim alten auch - Spielen (Battlefield 3), Office (teilweise große Dateien mit vergleichsweise vielen Grafiken), DICOM, Bildbearbeitung und Erstellen von Vektorgrafiken.

Ich habe mir eine Konfiguration basierend auf diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 zusammengestellt und wollte mich nun nur noch einmal rückversichern, ob die Komponenten so harmonieren.

CPU Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Mainboard Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX

RAM 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gehäuse Cooler Master Cosmos II ohne Netzteil

Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

Grafik Zotac GeForce GTX680, 2048MB DDR5

HDD1 Samsung 830 Series MZ-7PC128B - Solid-State-Disk - 128 GB - SATA-600

HDD2 WD Caviar Green WD20EARX - Festplatte - 2 TB

und ganz normal Brenner und Laufwerk

Würde es auch ein geringer dimensioniertes Netzteil tun?

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus dafür, dass ich morgen wegen Uni und so wahrscheinlich nicht zeitnah antworten kann.

Du willst dir ein H77 Mainboard und einen "k" Prozessor kaufen?

Wenn du übertakten will: i7 3770k und Z77 Mainboard,
wenn nicht: i7 3770 ohne das "k" am Ende und H77 Mainboard nehmen.

Man kann im allgemeinen sagen das sich der i5-3570k und i7-3770k in Spielen nicht viel geben.
Könntest also auch auf den kleineren gehen.
Das "k" im Namen sagt aus, dass die CPU frei übertaktbar ist, da würde sich ein z77 Board empfehlen!

RAM braucht man zur Zeit nur 8GB, der günstigste von Corsair sollte genug sein. (1600MHz empfehlenswert)

GraKa würde ich die schnellste und leiseste nehmen. Lass dich da mal von wem anders beraten, habe keinen Überlick bei den 680er

Ich nehme auch einfach mal an das du auf >22" bei Full HD spielst. Damit sollte dann alles sehr flüssig laufen :)

Wenn schon <500€ für eine Graka ausgeben dann auch die ASUS (höherer Takt und beste Luftkühlung überhaupt)!
Für Bild-/Videobearbeitung macht ein i7-3770(k) und 16GB Speicher durchaus Sinn - sonst natürlich nur ein 480W NT und ein Z77 Board

wie alle hier schreiben, hat die cpu ein k am ende, dann board z am anfang und hat die cpu kein k am ende, dann das board mit h am anfang.
ansonsten sieht es brauchbar aus und wird top leistung liefern.

grüße

Der Chipsatz-CPU Konflikt wurde ja hinreichend erwähnt...

Wenn du nicht übertakten möchtest, aber trotzdem gerne 8 Threads hättest, wäre ein Xeon eine Überlegung wert. Der ist im Endeffekt ein i7 ohne IGP und Übertaktungsmöglichkeit, dafür mit ein paar anderen Features.

AlexLi schrieb:
Du willst dir ein H77 Mainboard und einen "k" Prozessor kaufen?

Wenn du übertakten will: i7 3770k und Z77 Mainboard,
wenn nicht: i7 3770 ohne das "k" am Ende und H77 Mainboard nehmen.

Nein ich möchte nicht übertakten. In diesem Fall nehme ich also das ursprüngliche Board und den Intel Core i7-3770 Box, LGA1155?

olcc schrieb:
Wenn schon <500€ für eine Graka ausgeben dann auch die ASUS (höherer Takt und beste Luftkühlung überhaupt)!
Für Bild-/Videobearbeitung macht ein i7-3770(k) und 16GB Speicher durchaus Sinn - sonst natürlich nur ein 480W NT und ein Z77 Board

OK, dann noch das kleinere Netzteil mit der Graka schaue ich mich morgen mal um.

Danke für die schnellen Antworten erstmal und gute Nacht!

Kann jemand etwas zu diesem Netzteil sagen?

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Für welche Zusammenstellung jetzt (wobei sie für jede aktuelle wohl locker reichen würde - ausgenommen SLI)?

Ich persönlich würde eher zu bspw. einem bequiet e9 480W tendieren. Die höhere Effizienz wird dir zwar wohl kaum den Kaufpreis durch geringere Stromkosten wieder reinbringen, aber dafür dürfte das NT um einiges leiser (da kühler) sein und es bringt 5 Jahre Garantie mit sich...

Nein SLI brauche ich auf keinen Fall. Das war nur so ein Gedanke, weil ich mir nicht 100% sicher war, ob 480 Watt reichen, weil man in diversen vorkonfigurierten PCs mit an sich vergleichbarer Ausstattung wie meiner angestrebten teils Netzteile mit deutlich mehr Watt sieht.

Leider kann ich nirgends das verfügbare Budget lesen - gibt es da seitens des TE ein Betrag, der "investiert" werden möchte?

Überlege dir bitte auch nochmals, ob du für das Geld einen Cosmos II kaufen möchtest oder der Storm Trooper von CM dir schon ausreicht - wären einige Euro gespart!

Nach Möglichkeit entweder, wie meine Vorgänger bereits erwähnten, auf Z77 mit Übertaktungsmöglichkeiten setzen oder einen anderen Prozessor verwenden.

Das obige 480W Netzteil passt bestens dazu - einfach so belassen.

Bist du dir bei der Samsung-SSD so sicher? Du hast ein B-Modell (siehe letzter Buchstabe in der Modellbezeichnung) gewählt, bei dem nur die SSD an sich mitgeliefert wird. Schau dich mal nach der Desktop-Edition (mit einem D am Ende) um, da ist noch passendes Zubehör für Desktops dabei. Interessant ist vielleicht auch die N-Edition, die anderes Zubehör dabei hat. Die SSDs sind sonst alle gleich, nur das Zubehör unterscheidet sich.

Zur Grafikkarte: Bei welcher Auflösung und wievielen Monitoren willst du z.B. Battlefield 3 spielen? Ist eine höhere Auflösung als FullHD (1920x1080) vertreten? Ein Beispiel hierfür wäre eine Auflösung von 2560x1440 oder 2560x1600. Bei mehreren Monitoren hast du automatisch eine viel höhere Auflösung. Entsprechend wäre zu überlegen einen Aufpreis zu wagen und ein 4GB-Modell der Grafikkarte zu wählen, wobei bei mehreren Monitoren schlussendlich auch ein SLI-Betrieb oder die GTX690 notwendig wären - bitte daher beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Budget wird <1700-1800 sein. Ja, das von dir erwähnte Gehäuse habe ich tatsächlich auch in der näheren Auswahl. Optisch gefällt mir das Cosmos Gehäuse zwar besser, aber ich bin mir diesbezüglich noch nicht sicher, ob mir das das zusätzliche Geld wert ist.

Ja, mit dem Prozessor ist's klar, da ich nicht vorhabe zu übertakten fällt das k weg.

Gut, dass du mich auf die Sache mit der SSD aufmerksam machst!

Ich habe derzeit einen Monitor mit 1980*1080 Pixeln, allerdings ist geplant irgendwann im nächsten Jahr (oder später) einen mit höherer Auflösung snzuschaffen. Mehrere Monitore sind weder vorhanden noch geplant (schon gar nicht zum spielen).

OK, hier dann mal die aktualisierte Liste in kompletter Form

CPU Intel Core i7-3770 Box, LGA1155

Mainboard Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX

RAM 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gehäuse CM Storm Stryker Big-Tower - weiß, ohne Netzteil

Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Grafik Zotac GeForce GTX680, 2048MB DDR5

HDD1 Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

HDD2 WD RE4 2TB, SATA II (WD2003FYYS)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben