Neuer PC..:), Zusammenstellung

radio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe dabei in diesem Forum, besonders bei den empfohlenen Zusammenstellungen schon sehr wertvolle Hilfe erhalten. Dafür schon einmal ein großes Dankeschön! :-)

Wenn ihr nun einen Blick auf meine jetzige Zusammenstellung werfen könntet, wäre das klasse.

alsoo..:

Mobo: Abit IP35

CPU: C2D E6750

Graka: Gainward 8800GT 512MB

Kühler: Scythe Mugen

Ram: 2 x 1048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Festplatte: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Laufwerk: LG GSA - H66N

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 + 1 zusätzlicher Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 120mm

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Noch 3 Fragen:

Reicht das Netzteil aus (400 W)?
Hab jetzt noch cniht auf die einzelnen Ausgänge und ihre Leistungswerte geschaut, geh aber bei dem Namen davon aus, dass die Leistung ausreicht..:) (hab auch nciht mehr dranhängen als oben aufgelistet)

Das Laufwerk von LG ist in 2 Versionen erhältich; einmal H66N und einmal H62N. Welches ist besser, bzw welches würdet ihr mir empfehlen?

Hat jmd das gleiche Gehäuse und kann es empfehlen oder mir davon abraten?

Ansonsten bin ich offen und auch dankbar für jede weitere Anregung. :-)

Mfg,

radio

Zuletzt bearbeitet: (sollten nur 2gig Ram sein :))
An der Zusammenstellung gibt es absolut nichts zu meckern - perfekt! :daumen:

Das Netzteil ist ausreichend, das Gehäuse hat eine gute P/L und beim Brenner würde ich den H66er vorziehen.

Bedenke aber, dass du für die volle Nutzung der 4GB RAM auch ein 64-Bit Betriebssystem brauchst.

MfG Campino

Sieht ganz gut aus, ich denke 400 Watt sollten reichen.

Edit: Schon wieder zu spät ^^

Perfekte Zusammenstellung,sieht alles super aus und das NT reicht dafür auch locker aus.

Wenn allles nur so einfach wäre!

Wow, das ging ja flott. Erstmal danke für eure Antworten! ;-)

zu den 4 GB: die sind erstmal nicht eingeplant, aber trotzdem danke fürs aufmerksam machen.

MIr ist noch etwas eingefallen: Der Mugen hat ja schon ne zeimliche Höhe (16cm). Hab gerade die Daten vom Tower überprüft: Der hat in der Breite 203mm. Das müsste dann ja mit der Höhe auf jedenfall klappen, oder? Habe auch erstmal nicht vor, einen Lüfter an der Seitentür zu montieren.

mfg radio

Passen sollte der Mugen da schon. Er macht aber nur Sinn, wenn du sehr weit übertakten willst, da er sehr schwer ist und ansonsten dieser Nachteil überwiegt.

Dann doch lieber:
kein/wenig OC: Arctic Freezer 7 Pro / Coolermaster Hyper TX2
mehr OC: Xigmatec HDT-S1283 / Zalman 9700

MfG Campino

Sieht gut aus nur wie schon gesagt wurde der CPU-Kühler wiegt sehr viel,
würde da eher den ZeroTherm Nirvana NV120 verwenden, auch hohes OC-Potential
und wird verschraubt.http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1316&products_id=7161
Das Laufwerk: LG GSA - H66N ist besser als das 62N.
Beim Gehäuse würde ich 2x Scythe S-Flex 120mm mit 1200rpm nehmen für vorne u. hinten,
aber hinten das Gitter raus machen ist leiser.
Sonst wäre noch ein Staubfilter nicht schlecht:http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_199
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hui, mit dem Kühler bin ích jetzt wirklich nochmal am überlegen:

Was mir wichtig ist:

- evtl will ich auch ocen (will mir die Möglichkeit zumindest offen lassen, d.h. jetzt zukunftssicher einkaufen, 3 Ghz sollten evtl noch drin sein)

- Der PC sollte so leise wie möglich sein. D.h. auch der Kühler bzw Lüfter sollte so leise wie möglich sein; deshalb am besten 120mm: geringere Umdrehungszahl, größere Fördermenge

Aus diesen zwei Gründen hab ich mich erstmal für den Mugen entschieden.

Hab übrigens gelesen, dass ein hoher Kühler (tower-kühler) mit großem Lüfter das ganze Gehäuse besser mitkühlen kann, als ein kleinerer Kühler. Wäre also auch ein Argument für den Mugen.

Zweifel kommen mir jetzt wegen dem Gewicht. Kann sich das stark negativ auswirken? Oder sitzt der bombenfest auf dem Board und wird mir in Zukunft auch nicht abbrechen..:freak: ?

Die Produkte von Scythe scheinen ja nen zíemlich guten Ruf zu haben. Leider fehlt mir im Mom der Überblick, welcher Kühler von denen noch für meine Zusammenstellung geeignet wäre und welcher nicht!? Vll kann mir da jmd noch nen Tipp geben.

Muss mich wohl noch bissl mehr informieren..;)

Bin wie immer über hilfreiche Antworten sehr dankbar! :)

Mfg radio

PS: die anderen schon genannten Kühler schau ich mir heut Abend nochmal genauer an.

Ich habe schon gelesen und in Bildern gesehen dass ein CPU atwas von dem Kühler platt gemacht wurde:freak:

930g is schon ein dicker brocken...
Abbrechern wird er nicht, aber eben vllt. dein CPU "platt" machen:lol:

Natürlick hannst du mit dem mugen auch OC'en, kann du auch überall nachlesen.;)

Hallo zusammen,

hab mich bzgl. Kühler nochmal etwas schlau gemacht und dabei zwei weitere Exemplare gefunden, die gut passen könnten:

Einmal den SCYTHE MINE REV. 2 und den SCYTHE NINJA Cooler PLUS REV. 2

An beiden Modellen gefällt mir der große Lüfter, sie sind nicht so schwer wie der Mugen (ok, der Ninja kommt knapp ran :) ) und den Ninja könnte man auch als passiv-CPU-Kühler nutzen. Sind auch beide etwas preisweiter als der Mugen.

Könnte ich denn einen E6750 auch gut! passiv kühlen? Das wäre echt klasse..:D

Gibt es bekannte Kompabilitätsprobleme zwischen den beiden Kühlern (evtl. auch dem Mugen) und meinem Wunschboard, dem Abit IP35? Das würde ich gerne vermeiden.

Wie ist eure Meinung dazu?

UNd kann ein Mugen eine CPU wirklich platt machen? Wär ja nich so toll..:p

So, ich such mal weiter, aber mit den zwei könnte ich mich auch sehr gut anfreunden!

Mfg radio

Zurück
Oben