News Neuer Produkt-Wertungskasten in unseren Tests

Gefällt mir sehr gut.

Ich denke nicht, dass deshalb besodners viele das Fazit oder den ganzen Artikel ignorieren werden. Man will schließlich normalerweise auch wissen, warum das Produkt in einem bestimmten Bereich eine besonders gute oder schlechte Bewertung bekommen hat.

Wesentlich übersichtlicher! Und schöner! Und Geiler! xD

Sieht wirklich viel besser aus und man bekommt nen guten Überblick für Vergleiche.

Good work.

also ihr bewertet jetzt explizit Display, Leistung Office, Leistung Spiele, Laufzeit und die Verarbeitung.
Also muss ein listiger Hersteller nur ein Notebook bauen mit bestem Display, dem schnellsten Prozessor, einer Highend-GPU, einem 7Kg Akku und bei der Haptik keine Kompromisse eingehen. Schon wären alle 5 Rubriken als sehr gut bezeichnet!

Aber, ist das wirklich ein gutes Notebook?
Anstatt der Laufzeit sollte man lieber die Mobilität bewerten bei einem Notebook.
Also ein Verhältnis aus Gewicht und Laufzeit.

Beispiel:
Unter 2 Kg Gesamtgewicht und 7 Stunden Bereitschaft ist sehr gut. (=Ultrabook, Subnotebook)
Über 7 KG Gesamtgewicht bei nur 1,5 Stunden Bereitschaft ist sehr schlecht. (=Desktop Replacement)
3 Kg Gesamtgewicht bei 3 Stunden Bereitschaft ist der Durchschnitt. (=normale billige 15 und 17" Notebooks)

Also sowas wie mattes Display halte ich nicht generell positiv für Gut, es sollte eher ein Mittelding sein zwischen Bildqualität und Entspiegelung. Bzw bei Tablet-Notebooks muss es klar sein. Ich seh schon wieder wie diese fetten Schinken ne gute Note abgreifen, und leichtmatte Macbooks oder Tablet-Notebooks bekommen ein dickes Minus. Ihr müsst es der Gegebenheit anpassen und wofür der Hersteller das Gerät konzipiert hat!

Oder auch IPS und TN Panel. Ein qualitativ hochwertiges muss heutzutage ein IPS Panel besitzen, ein Hardcore-Gaming Notebook sollte jedoch ein sehr reaktionsschnelles besitzen mit all ihren Eigendschaften.

Zuletzt bearbeitet:
C't lässt grüßen ;)

Aber ich finds auch eine gute Änderung.

Die Grafiken sehen komisch aus.
Der senkrechte Strich im + ist dicker als der Waagerechte.
Zudem sind die Waagerechten generell zu dünn und sind außerhalb der (senkrechten) Mitte positioniert.

Sonst schick

Der Bewertunskasten gefällt mir.
Gut um einen Schnellüberblick zu machen, sollte aber das Fazit nur ergänzen und nicht ersetzen.

++: sehr gut +: gut O: befriedigend −: schlecht −−: sehr schlecht

Wieso um Himmeslwillen ein O und keine Null "0" ????
Sieht doch besser aus und ist vor allem auch richtig ;)

++: sehr gut +: gut 0: befriedigend −: schlecht −−: sehr schlecht

Zum Thema "nur-Fazit-Leser": Natürlich ist es ärgerlich, wenn man als Autor mitbekommt, dass sich die meisten Leser nur für das Endergebnis interessieren. Trotzdem sollte man als Redaktion so viele Informationen wie möglich bereitstellen. Vergleichbarkeit ist da schon eine wichtige Sache. Insofern finde ich es gut, aber auch mutig, dass CB nun diese Fazit-Boxen eingeführt hat. Damit wird die Bewertung auch transparenter, da in der inzwischen großen Menge von Testberichten nicht mehr zwei Autoren völlig unterschiedliche Maßstäbe ansetzen und die Ergebnisse somit unbrauchbar machen können. Hätte es das vor 2 Jahren schon gegeben, würde CB heute womöglich immer noch linear wachsen ;).

CB ... Ihr entwickelt euch immer wieder weiter obwohl ich schon so oft gedacht habe: "Besser geht eigentlich nicht".

Wirklich beste und übersichtlichste Hardwareseite im Netz.

Bitte immer weiter so.

Highspeed Opi schrieb:
Es sollte selbstverständlich sein, aber ich bitte trotzdem darum, dass es auch eine einheitliche "Punktevergabe/Bewertung" geben sollte, an die sich jeder Tester von euch hält. Da gibt es einige Seiten mit verschiedenen Testern, die total verschieden bewerten.
Wir sind uns der Problematik bewusst. Durch die in unserem fall aber "nur" fünf Bewertungsstufen stellt sich das Problem nicht ganz so krass: wir werden uns nicht intern darüber streiten müssen, ob ein ein Einzelkriterium mit 79% oder mit 81% bewertet wird. Die Wertung soll "auf die Schnelle" einen groben Eindruck ermöglichen. Die feinen Details stehen im Text.

Der neue Wertungskasten soll vielmehr einen groben ersten Eindruck von den Stärken und den Schwächen eines Produkts ermöglichen.

Ein "erster" Eindruck am Ende des Fazits eines Testes? Dafür solltet ihr den Kasten aber an den Anfang des Tests setzen ...

Gibt es eigentlich noch den CB-Empfehlung Award?

An sich ist der Kasten mit den Kernaussagen nützlich.

Aber die Tendenzen mit ++,+,O,-,-- finde ich altmodisch. Und darunter noch die jeweilige Bedeutung? Umständlich.

Heute gibt es doch für alles ansprechende und intuitive Grafiken.

Sehr schön, dass es keine (Prozent)-Punkte gibt. Wenn ich auf anderen Seiten das geflame in den Foren lese wieso die Redaktion bloß auf diese oder jene Punktzahl kommt.

Ausserdem kann man sich schnell einen Ersteindruck von dem Produkt verschaffen.
Da die Testberichte hier auf CB ja doch sehr umfangreich ausfallen, kann ich so leichter entscheiden ob ich mich internsiver mit dem Bericht befassen soll. Von vornherein lassen sich Totschlagkriterien erkennen welche negativ gelistet werden (z.B. kein mates Display).
Beabsichtigt ich mir eine neues Produkt zu kaufen, lese ich sowieso intensiver solche Tests, dieser Feature macht mir "Stoffsammlung" aber leichter.

Mal sehen wie sich der Wertungskasten für andere Produktgruppen (Games, Lüfter, usw.) gestalltet.

Ansonsten schon mal wunderbar.

Ist ok so, kurz und knapp auf den Punkt gebracht,nur das neue System Preis-Leistung ist Nonsense². Unübersichtlich und schwer zu interpretieren.

Das ihr keine Nägel mit Köpfen macht ist typisch.

Ich habe kein Problem mit so einen System, das Problem ist bloß wenn dann Texte immer eine sehr subjektive Note bekommen. Da kann man sich dann immer wenigstens zum Teil mit Floskeln raus reden, bei festen Noten ist das nicht so.

Ein "schwammiges" Bewertungssystem ist etwas für Leute denen es wichtig ist das Beste seinen Lesern zu vermitteln und zu mindestens versucht seine eigenen Neigungen auszublenden
(Dafür kann man einen "persönliche Meinung des Autors"-Kasten oder so einführen.)

Aber ein festes Bewertungssystem hat eben den Nachteil, dass da der Tester sich nicht rauswinden kann. Die Vergleichbarkeit zwischen Produkten der gleichen Kategorie ist noch stärker gegeben.
(So ein System sollte man bei etwa Spiele-Bewertungen allerdings nicht anwenden *hust* Gamestar *hust* )

Schön fände ich in Zukunft auch, wenn man sich klar zu Kritik in den Kommentaren wenigstens äußern würde. Der Durchschnittsleser der nicht im Forum lest ist dann zwar von euch schon beeinflusst....

Wie funktioniert denn das eigentlich dann z.B. bei Grafikkarten?
Werden dann einzelne Klasse damit verglichen und somit werden mit den völlig falschen Gegner(n) das tendenzielle Urteil noch tendenzieller?

Also versucht man damit den Käufer noch mehr in einer Richtung zu drängen, wie man es momentan z.B. bei der P/L Tabelle macht, wo man wichtige Karten einfach weg lässt?

wahli schrieb:
Ich finde es gut, keine abschließende Bewertung in einer Zahl (z. B. 92%) auszudrücken, weil sich sonst keiner mehr mit dem Text auseinander setzt und dann blind mit dieser Zahl "einkaufen" geht. Dann kaufen alle das gleiche Produkt.

Aber mit Unterschwelligen Subjektiven Meinungen der Autoren nicht? *SCNR*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben