Neuer Prozessor (i5 2500k), neues Mainboard, neue RAM,...

ocbeginner

Cadet 4th Year
Hallo Leute

hab mich nun entschieden, meinen PC als "Weihnachtsgeschenk" etwas aufzuwerten.

Momentan benutze ich folgendes:

Intel Core 2 Duo E8500
Asus P5Q PRO, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Ex...
Mushkin PCGH XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5...
ZOTAC GTX-260^2 896MB DDR3, 216SP
Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX
Tower: Enermax Phoenix Neo

Habe einen i5 2500 ins Auge gefasst, da ich oft Empfehlungen gelesen habe.
Ausserdem soll dazu ein neues Motherboard rein und DDR3 RAM, Grafikkarte wird dann nächstes Jahr nachgeholt.

200-250 Euro wären dann für Mainboard und Ram übrig, suche gute Qualität ohne unnötigen Schnickschnack (brauche kein BT, kein SLI etc.), sollte aber schon 2-3 Jahre standhaft sein das Zeug

Bin für jeden Tipp dankbar

/edit: Hoffe mein Netzteil reicht für die neuen Komponenten noch aus, oder sollte ich das auch auswechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann kaufst du dir den 2500K oder einen 2400 - kommt drauf an ob du übertakten möchtest oder nicht.

Als Board reicht soetwas hier völlig aus http://geizhals.at/deutschland/638760
Speicher http://geizhals.at/deutschland/563816
Falls du übertakten möchtest und dich für den 2500K entscheidest http://geizhals.at/deutschland/664436

Bei deinem Budget wäre dann auch noch Geld für eine SSD drin http://geizhals.at/deutschland/626831

Hoffe mein Netzteil reicht für die neuen Komponenten noch aus, oder sollte ich das auch auswechseln?

Ist zwar nicht mehr das neuste reicht aber dennoch aus sofern du weiterhin eine Single GPU nutzt.

Das Übertakten kommt dann erst später, will nix riskieren und im Moment wird das für meinen Gebrauch nicht nötig sein.

Aber danke für die Empfehlungen, schau mich mal um

wenn du nicht übertakten möchtest ist auch der xeon 1235 eine gute wahl, da er quasi einen core i7 2600k minus 200mhz darstellt, also gegenüber allen corei5s noch HT und die dicke HD3k grafik hat, aber trotzdem praktisch weniger verbraucht.
ansonsten ist der 2500k eine top spiele cpu weil sie eordentlich Taktreservern hat die es anzubohren gilt (4.5ghz kein problem).

das netzteil reicht für das prozessorupgrade auf jedne Fall, aber je nachdem wie sich die grafikkarten nächstes jahr entwickeln wird dann eventuell eins fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Doch will mich definitiv ans Übertakten wagen demnächst, allerdings dann erst wenns auch Sinn macht, im Moment werd ich mit dem Ding dann eh alles auf Max zocken können, von daher nicht nötig (und wie der Name schon verrät, wirds mein "erstes mal" sein^^ daher möcht ich die neuen Komponenten nicht riskieren)

Dann solltest du definitiv den 2500K in Verbindung mit einem guten Kühler nehmen.

das netzteil reicht für das prozessorupgrade auf jedne Fall, aber je nachdem wie sich die grafikkarten nächstes jahr entwickeln wird dann eventuell eins fällig.

Das stimmt so nicht, natürlich reicht das Netzteil auch für kommende Grafikkarten aus.

Dann solltest du definitiv den 2500K in Verbindung mit einem guten Kühler nehmen.

Würde der boxed Kühler nicht erstmal reichen, da ich eh noch nicht übertakte für ca. ein Jahr?

Diesen Xeon 1235 bieten die Onlineshops hier in der Schweiz nicht mal an, hab zumindest nix gefunden.

für was gebrauchst du denn den pc?
also wenn du ein gamer bist, wäre eine neue grafikkarte ein absolutes weihnachstgeschenke-highlight.
über die feiertage mit neuer grafikpracht zocken? klingt verlockend.
alles andere kannst du ja später nachkaufen.

Naja, also habe eben mehrmals gelesen, dass es sich lohnt auf die nächste Generation von GraKas zu warten.

Zocke demnächst primär SWToR und Skyrim

Intel i 2500 k asus p8p67 rev 3 corsair 2*4 mb mit ner vertex 3 ssd.. und ati 6870 oder 6850 msi oc
Dann brauchst nix übertackten weil alles rollt.wenn mehr Grafikpower benötigt wird dann ne 6950.

An eine SSD hab ich auch schon gedacht, wird aber wohl erst mit der Grafikkarte dann nächstes Jahr nachgeholt.

Also i5 2500k ist dann sicher. Boxed Kühler reicht erstmal oder?

Asus P8P67, P67 (B3) Rev 3.1 und ASRock Z68 Pro3 haben meine Händler beide im Angebot

Bei den Ram, auf was sollte ich mich da noch achten? DDR3-1333? Der Onlineshop zeigt direkt mal 17 Stück an von Corsair bspw.

ASRock Z68 Pro3
HD 6870 1GB
Intel I5 2500K
RAM Corsair Vengeance PC1600, CL9 hab (16GB genommen weil er so billig war (ist natürlich unnötig)
tuts auch der billigste....
Läuft jetzt seit 5 Wochen mit ca. 6h täglich surfen,BF3,SWTOR....usw. ohne einen Absturz.

Also ich kann dir eine Empfehlung für alle oben genannten Teile geben (nur der RAM ist ziemlich hoch, evtl. stört er bei nem Zubehör CPU-Kühler).
Auf jeden Fall viel Spaß beim kaufen/zusammenbauen/zocken :-)

Ciao Mantovani

Zurück
Oben