Neuer Prozessor i5 oder i7

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein System etwas zu upgraden. Ich hab mich eigentlich schon für den Intel Core i5-4690 entschieden. Jedoch ist mir dann die Frage eingefallen das ich nicht einmal so richtig weiß was eigentlich an einem i7 besser sein soll.

Der Hauptanwendungsbereich meines PCs ist Spielen, Arbeiten und Bildbearbeitung.

Ist dafür ein i7 zu viel oder würde es sinn machen ?

Lg Maxi

Das ist in erster Linie eine Frage des Budgets.

Was darf der Prozzi denn kosten?

Xeon schon angedacht?

Xeon gibts auch zur Auswahl.
Was denn spielen? Was denn arbeiten? Womit und wieviel Bildbearbeitung?
Übertakten ja/nein?
Budget? Inklusive Mainboard + CPU-Kühler.

Im rendern und in Spielen wie Battlefield oder anderen Spielen wo mehr Kern Prozessoren verwendet werden bringt es schon auf einen I7 zu setzten. Ich hatte ein I5 und hatte in Battlefield auf Ultra mit einer 770 60-80fps mit dem I7 hab ich 30fps boost bekommen. Aber das sind so grobe Angaben aber ich hatte viel mehr fps als vorher bei 4 Kernen mehr. Auch würde ich bisschen warten und auf broadwell oder skylake schauen. Bei Bildbearbeitung ist ein I7 jedem I5 überlegen da 4 Kerne plus hyperthreading.

Also vom Buget her denk ich so in max 300 nur für den Prozessor. Ich spiele BF4, The Witcher 3, Lol etc.

Bildbearbeitung erfolgt mit Adobe Photoshop CC2014, bin Hobbyfotograf und muss da meine Bilder von den Shootings bearbeiten.

Xeon sagt mir so eigentlich nix.

Reicht das oder wollt ihr noch mehr wissen ?

Lg

Ein i7 hat gegenüber dem i5 zwei Vorteile:

1. Der wichtigste Vorteil ist das Hythreading. In dem Moment, wo Du ein Programm (auch Spiel) nutzt, welches mehr als 4 Kerne benutzen kann, bringt der i7 mehr Leistung, im Optimalfall bis zu 30%.

2. Der i7 hat 8MB Cachespeicher, der i5 nur 6MB. Wann das inwieweit zum tragen kommt, weiß ich allerding nichts. Ich habe in meinem Home-PC den i7 wegen des Hyperthreadings genommen.

HT hat auch der Xeon.

Wenn Du nicht übertaktest - nimm einen Xeon E3 1231-v3 mit einem H97er Board.

Schnell wie der i5 mit HT des i7.

Der ist keine gute Wahl.
Entweder einen i5-4690K der ist inkl. Mainboard momentan sogar günstiger (<300€) zu bekommen oder den schon erwähnten Xeon.

Zum Xeon ein günstiges B85M Pro4, die H97 sind nur Geldschneiderei.
Wären um die 315€

Zuletzt bearbeitet:
Das HT hört sich super an, da ist dann der Xeon wohl wirklich die optimalere Lösung.

Edit: Wenn ich wirklich den Xeon nehme, welches von den H97er Boards ist dann am besten. (Vill jemand nen link)

Zuletzt bearbeitet:
Nun Du musst das Wissen - steht doch in der Tat keine 1 mit zwei Folgeziffern vor dem Komma.

Das Mainboard wird immer empfohlen, auch vom Bärchen, weil man gerne was nachplappert.
Gut der plappert eh viel.

Aber der Mehrgewinn an Anschlüssen und Ausstattung ist den Aufpreis niemals wert.
Qualitativ nehmen sich die Mainboards eh nichts.

Bei unter 80€ könnte man darüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt was nun gescheiter? Das Teurere oder das billigere?

LG

Nimm was Du willst - ich persönlich würde kein B Board verbauen wollen - aber es ist deine Kohle - nicht Meine.

@Tausendsassa: Da gebe ich dir Recht, ein Mainboard für 100€ obwohl man nicht einmal übertaktet, ist meiner Meinung nach auch nicht den 100er Wert.

@Möselbär: Solange er mit den Anschlüssen auskommt, braucht er kein H97 Board.

@TE: Ich würde dir auf jeden Fall, wie meine vorherigen Poster, einen Xeon empfehlen.

Wow Mainboards sind teuer geworden, aber das Gigabyte H97 war noch nie günstig.
Wenn man auf Intel LAN, ALC1150, M.2, SATAexpress und 2x SATA3 verzichten kann, geht auch das Asrock B85M um 30€ weniger.

Du tust gar so, als wäre das Lebensnotwendig. Viele können darauf verzichten, naja verzichten kann man das nicht nennen. Sie brauchen das nicht. Und ich bezweifle dass der TE sowas braucht.

Zurück
Oben