neuer Prozessor, jetzt kaufen oder warten?

Raighar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne in naher Zukunft einen neuen Prozessor zulegen. Nun zu meiner Frage: Sollte ich noch etwas mit dem Kauf warten und auf die neue Skylake Serie warten und jetzt zuschlagen? Es soll auf jeden Fall ein i7 werden.

Viele Grüße

Wenn Du ihn jetzt brauchst - kaufe jetzt - das kannst nur Du entscheiden mMn.

Welchen hast du momentan? Oder ist es eine komplette Neuanschaffung?
Warten lohnt sich bei Prozessoren gerade kaum, außer du legst Wert auf die integrierte Grafikeinheit.

2400/2500K/3570/4460 oder FX8350/2600K/3770/k/Xeon 1231 alles machbar gebraucht +neues Board. Kommt auf den Anwendungszweck an.

Generell lohnt sich warten schon, außer du brauchst wie gesagt die Leistung jetzt, denn momentan stagniert die CPU-Entwicklung im kleinem Preisbereich eher.

wenn man diese frage schon stellt dann immer warten.

cpu/gpu kauft man wenn man die leistung braucht oder wenn etwas defekt ist.

wenn man sich die frage stellen muss ob überhaupt und wenn dann wann, dann kann mans auch lassen.

Habe imoment einen i7-2600, da ich einen Interessenten gefunden habe, der ihn mir abkaufen würde, wollte ich jetzt upgraden. Ich weiß, dass das keine große Leistungssteigerung ist, aber so würde ich halt noch etwas Geld für den alten bekommen. Daher auch die Frage ob ich nicht besser warten soll, da das Upgrade nicht dringend ist.

Ich habe im Internet gelesen, dass die Skylake Serie schon bald rauskommen soll. Bevor ich dann jetzt einen 4790k kaufe der dann in ein paar Monaten wieder überholt ist.

Der i7 2600 ist durchaus noch brauchbar. Der Aufpreis, den du für ein neues Board + CPU zahlen musst, steht in keiner Relation zur Mehrleistung die du haben wirst. Lediglich wenn die neue CPU übertaktet ist, wirst du den Leistungsunterschied merken.

Würde dann natürlich übertakten, das kann ich ja imoment nicht. Das Angebot zum Verkauf kommt von eine guten Bekannten, der sich gerne einen neuen PC zulegen würde, und das möglichst bald, das heißt so ein gutes Angebot würde ich für meinen Prozessor mit Board in ein paar Monaten/nächses Jahr nicht mehr bekommen

also dein i7 hat noch locker das Potential um mit aktuellen Sachen klar zu kommen

wenn du jetzt verkaufst würde ich an deiner Stelle auf die neue Generation warten die in wenigen Wochen in den Handel kommt

was erhoffst du dir denn = 10% mehr leistung ( bei gleichem takt ) das mehrgeld echt wert? wenn du OC machen willst "könnte" es sich lohnen wenn ´du ne anwendung hast die von der CPU Power profitiert

wie viel Geld würde dir dein Bekannter denn für CPU (und Mainboard + RAM auch?) geben?

Ich würde an deiner Stelle noch warten. Dein momentaner Prozessor ist noch sehr potent und steht aktuellen Modellen in nicht viel nach.
Allerhöchstens die neuste Intel Generation könnte hier noch etwas mehr Leistung bringen.
Zusammen mit dem neuen Chipsatz lohnt es sich erst ab dann etwas neues zu kaufen.

Der wahrscheinlich Start von Skylake ist btw August wenn ich mich nicht irre

Raighar schrieb:
Das Angebot zum Verkauf kommt von eine guten Bekannten, [...] das heißt so ein gutes Angebot würde ich für meinen Prozessor mit Board in ein paar Monaten/nächses Jahr nicht mehr bekommen

Interessanter guter Bekannter, der anscheinend mehr Geld für den Prozessor anbietet, als man im Marktplatz/ebay dafür bekommen könnte. Und andererseits auch interessant, dass man gerade einem guten Bekannten offensichtlich keinen Freundschaftspreis anbietet... :freaky:

Wenn man eins gelernt hat in der IT, dann das sich warten nicht lohnt. Sobald das Paket zu Hause angekommen ist, ist der Inhalt schon veraltet. Also immer dann kaufen wenn man es braucht.

Raighar schrieb:
Habe imoment einen i7-2600, da ich einen Interessenten gefunden habe, der ihn mir abkaufen würde, wollte ich jetzt upgraden. Ich weiß, dass das keine große Leistungssteigerung ist, aber so würde ich halt noch etwas Geld für den alten bekommen. Daher auch die Frage ob ich nicht besser warten soll, da das Upgrade nicht dringend ist.

Ich habe im Internet gelesen, dass die Skylake Serie schon bald rauskommen soll. Bevor ich dann jetzt einen 4790k kaufe der dann in ein paar Monaten wieder überholt ist.

Naja überholt sein wird der 4790K trotz Skylake nicht. Skylake ist wahrscheinlich wieder stromsparender, kann auch übertaktet werden und
bietet mehr PCI-Lanes, interessant für die Verwendung von NVMe-SSD z.B.. Aber bis das alles zum bezahlbaren Preis zum Tragen kommt, hat Intel bereits die nächste Generation angekündigt. Ich rate dir noch eine Zeit abzuwarten, zu übertakten und die GPU abzudaten.

Gib den alten i7 weiter und hol dir den neuen i7.

Gute Mainboards gibt z.Z. schon ab 67€.
Kostet also gerade mal 410€.
Abzüglich der 170€ die die alten Teile noch bringen.

Normalerweise kauft man dazu 2400MHz RAM da nur unwesentlich mehr kostet wie langsamer 1600MHz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar handelt es sich um einen Freundschaftspreis. Es ist nunmal viel umkomplizierter als die Sachen bei eBay zu verkaufen und noch Gebühren drauf zu zahlen. Der bekannt möchte neben dem Prozessor, Kühler und Board auch noch meine alte Grafikkarte, meinen alten Arbeitsspeicher und meine alte Festplatte dazu als Komplettpaket. Und das alles einzeln zu verkaufen würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da nehme ich lieber etwas weniger Geld dafür und habe die Sachen die ich nicht mehr brauche weg.

Das Problem ist halt nur er will alle Sachen zusammen, und den Prozessor und das Board sind ja zur Zeit noch verbaut, deshalb wollte ich die beiden Sachen austauschen.

Daher war eigentlich nur die Frage: auf Skylake warten oder 4790k ? Das ich die alten Sachen verkaufen möchte stand eigentlich schon fest, da ich mir so eine Menge Zeit spare und gleichzeitig meinem Bekannten eine Freude bereiten kann.

Und andererseits auch interessant, dass man gerade einem guten Bekannten offensichtlich keinen Freundschaftspreis anbietet...
Mir zu unterstellen ich würde dem Bekannten einen zu hohen Preis anbieten, ohne den Preis und den Hintergrund überhaupt zu kennen, finde ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Raighar schrieb:
Mir zu unterstellen ich würde dem Bekannten einen zu hohen Preis anbieten, ohne den Preis und den Hintergrund überhaupt zu kennen, finde ich nicht gut.
Tja, sorry, so suggeriert es aber nunmal dein Text. Deine Infos waren: Ich gebe es an einen guten Bekannten und bekomme einen super Preis, den ich sonst nicht wieder bekommen werde. Das lässt für mich im ersten Moment nur den bereits beschriebenen Schluss zu. Wenn es nicht so ist, ist natürlich alles gut.

Aber mal eine ganz andere Frage: Warum verkaufst du ihm nicht gleich den ganzen PC, wenn er eh fast alles haben will?

Zurück
Oben