Neuer Prozessor, lohnt sich der Wechsel?

barthibd

Cadet 4th Year
Hallo, habe zZ einen i7 3370K auf einem Asus-Board mit 16gB DDR3 RAM.
Auf Grund neuerer Spiele (Battlefield 1) möchte ich nun meinen PC aufrüsten.
Würde da auch direkt den i7 6700K nehmen, brauche da natürlich ein neues Board und im Zuge dessen auch DDR4 RAM, was meint Ihr, lohnt sich der Wechsel? Den Zahlen zufolge sind es gerade mal ca. 20-25% mehr Leistung der CPU obwohl ich ja 2 Genarationen überspringe.
Achso als GPU habe ich eine Zatoc 970 Extreme Core.

Der Wechsel lohnt nicht.
Übertakte deinen 3370k und investier das Geld in eine schnellere Grafik.

würde ich nicht machen. das geld sparen und in eine gpu stecken, davon hast mehr

Eine neue GPU kostet knapp 500€ (wenn ich jetzt zB die 1070 nehme). Weiß nicht evtl bekomme ich aj auch noch etwas für die alte? Hat sich bei den CPU´s so wenig getan in dne letzten 4 Jahren?

Für die alte 970 sind schon noch so ca. 150-200€ drin.
Eine vernünftige Custom 1070 bekommt man für 480€.
Ja, die CPU-Leistung schreitet eher langsam fort momentan.

hast du immer noch nicht den verlinkten test gelesen .... beachte dabei ein stock i5 2500k vs ein übertakteter i7 6700k @ 4,5 ghz ...

CPU seitig reicht der i7-3770K noch dicke, solange keine konstanten >120FPS in Battlefield angestrebt werden. (Ab >100FPS Gerät man oft ins CPU-Limit).
Eine stärkere Grafikkarte bringt dir hier deutlich mehr.

klingt logisch. Laut den Werten hat meine CPU unter normaler, bordeigener Übertaktung bereits 3,9Ghz bei der 6700K gerade mal 4,2Ghz. Ist das nicht eher lächerlich? Ich hatte die Hoffnung, dass diese besser und effektiver arbeitet. Naja werde ich evtl doch in neue GPU und RAM investieren. Die 1070 hat ja sogar doppelt soviel Speicher wie die 970. Da hat sich relativ viel getan.

Ja bei der CPU Leistung hat sich nicht all zu viel geändert. Da du schon einen i7 hast den man übertakten kann, kannst du mit der CPu durch etwas mehr Takt auch weiterhin gut oben mit spielen. Auch der wechsel von DDR3 auf DDR4 bringt kaum etwas. Also in Spielen merkt man da meistens keinen Unterschied.

Wenn du also mehr Spieleleistung haben willst sollte wirklich die GPU ausgetauscht werden. Das ist dann zwar etwas teurer, aber bringt immerhin was und damit der einzig sinnvolle Schritt. Ggf. würdest du vielleicht noch den Launch der GTX 1060 abwarten wollen um zu schauen ob die vielleicht besser in dein Budget passt als eine 1070 und trotzdem noch eine angemessene Leistungssteigerung bietet.

Sollte ich noch mind. 200€ für meine alte bekommen, ist die 1070 kein Problem. Die 80er Modelle sind meiner Meinung nach sowieso reine GEldmacherei...

barthibd schrieb:
...werde ich evtl doch in neue GPU und RAM investieren

RAM kannst du so lassen.
16GB reichen noch genauso lange wie deine CPU für Gaming.
Alles Geld in die GPU zu stecken wird dir am meisten bringen.

Edit:

barthibd schrieb:
Sollte ich noch mind. 200€ für meine alte bekommen, ist die 1070 kein Problem. Die 80er Modelle sind meiner Meinung nach sowieso reine GEldmacherei...

Naja, also mindestens 200€ ist vielleicht etwas hochgegriffen. Ich würde schätzen das ist eher die obere Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Rein P/L-technisch lohnt es sich derzeit nicht die 970 zu ersetzten. Ich würde als 970er Besitzer noch abwarten, bis Big Pascal (evtl. 1080Ti / Titan ?) und die Vega basierten GPUs von AMD da sind, dauert aber noch ein paar Monate.

Und die CPU würde ich derzeit defintiv noch nicht tauschen. Dies lohnt sich tatsächlich nur ein Ausnahmefällen.

Lohnt nicht. Du hast doch einen "K"-Prozessor und dieser sitzt optimalerweise auf einem "Z"-Mainboard womit übertakten dann ein Kinderspiel ist.
Falls noch nicht geschehen, solltest Du erstmal die Geschwindigkeit Deiner jetzigen CPU erhöhen und dann schauen, ob es irgendwo nicht reicht (was ich mir nicht vorstellen kann).
Mehr Leistung in Spielen bekommst Du mit Deinem System nur durch eine noch schnellere Grafikkarte.

Achso als GPU habe ich eine Zatoc 970 Extreme Core.
es ist so geil...du genkst über die Performance von spielen nach, die noch nicht einmal erschienen sind! Warte einfach ab und spiel die spiele erstmal mit deinem jetzigen System.
Ein wechsel von der 970 zur 1070 ist jetzt auch kein "quantensprung"

Derzeit habe ich eigentlich keine Probleme, nur bei Cities Skyline (Aufbauspiel) kommt er doch bei großen Städten an seine Grenzen. Zumindest mit dem jetzigen "einfachen" takten...

Warum wollt ihr eigentlich immer "VOR" dem Release aufrüsten?
Warten bis Release. Benches anschauen, oder auf dem eigenen System ausprobieren.
Entscheiden.

Nicht aufgrund von Vermutungen oder Hochrechnungen irgendwas kaufen.

Skylines benutzt nur einen Kern. Das zwingt auch meinen 4.4Ghz 5960X in die Knie. So viel Takt wie möglich, so viel IPC wie möglich. Da würde ich schon eher Potential in einer neuen CPU sehen.

BF4/1 ist da was ganz anderes. Das läuft auf einem Prozessor mit mehr als 4 Kernen deutlich runder.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ich würde in das System noch kein Geld investieren. Da zahlt für kaum ein schnelleres System einfach zu viel drauf.
Warte lieber noch. Auch solltest du erst mal das Erscheinen von BF1 abwarten.

Nitschi66 schrieb:
Ein wechsel von der 970 zur 1070 ist jetzt auch kein "quantensprung"
Das Wort "Quantensprung" gehört endlich verboten.
Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Damit widerspricht diese Verwendung der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Januswort (Autoantonym).
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Erstmal danke für die ersten Infos. Wie lautet das Tool für das permanente Anzeigen der Werte, wie bei deinem Screenshot, HISN?

Afterburner .. kleines HowTo in meiner Signatur unter Beobachte.

Zurück
Oben