Neuer Prozessor - System tot

Air05

Newbie
Hallo,

nach dem Einbau meines neuen Prozessors bootet mein System nicht mehr. :eek:
Hier erstmal meine aktuelle Konfig:

MSI K7T266-Pro2-A; Athlon XP1700; 512 MB DDR Ram; Radeon 9200SE;

Habe den Prozessor gegen den Athlon XP2400+ ausgetauscht -> Resultat: das System läuft nicht mehr.

Ein Bios Update hat auch nichts gebracht. Selbst wenn ich nur Motherboard und Prozessor betreibe, höre ich noch nicht mal ein "Piepen" des Rechners.

Mittlerweile zweifele ich, ob der Prozessor überhaupt für mein Board geeignet ist.
Kann man Prozessoren testen lassen?

Bitte um Hilfe...

Air05

Also eigendlich dürfte die CPU auf dein Board passen. Daran dürfte es meines wissens nicht liegen.
Mich würde mal interessieren was denn passiert oder was nicht passiert wenn du den rechner an machst.

gruss Tob

Schonmal einen CMOS Reset gemacht ? (Wie das geht, steht im Handbuch)
Kühler auch vernünftig montiert?
Läuft der Lüfter an ?

mfg Simon

Also, falls der CMOS Reset mit dem Jumper gemacht wird, das hab ich auch schon durch.
Sobald ich den Rechner einschalte passiert
-> mit allen Karten und Platten dran = die Festplatten LED geht an und sonst nichts.
-> nur Board und Prozessor = nichts, noch nicht mal die LED

In beiden Fällen läuft natürlich der Lüfter und ich kann den Rechner durch 4 sekündiges Drücken des Schalters wieder ausschalten.

Ach ja, nach dem BIOS Update mit alten Prozessor, hab ich die Default Settings geladen, sollte ja eigentlich eine sichere Konfiguration sein.

Ich möchte nur nicht ständig hin und her bauen, nicht daß ich den neuen Athlon noch äußerlich zerstöre.

Air

Ich weiss, es ist länger her...

Aber auf dieses Board passt kein normaler XP2400, sondern lediglich der 2400er mit einem Thorton Kern!

Nur für Leute, die das gleiche versuchen sollten. Der Thorton läuft, nach einer kleinen Modifikaiton am Board, perfekt.

ciao
BB

Sorry, aber wieso sollte ein Thorton gehen, und ein TB-B nicht? Selbst andersrum wäre es noch sehr verwunderlich, booten müßte der PC auf jeden Fall. Ob dann der jeweilige Sockel-A-Prozz richtig erkannt wird, ist eine andere Frage.

Außerdem könntest du die "Modifikation am Board" mal näher erläutern...

(und sich über die Website des Herstellers hinwegzusetzen, ist auch ganz schön "mutig"...)

Zurück
Oben