Neuer Prozessor oder direkt ein neues Mainboard?

lilpolish

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
Hey zusammen,
zurzeit habe ich in meinem Rechner einen i5-8400 auf einem MSI B365M PRO-VBH mit 24 GB ( ein 8GB Riegel ist kaputt gegangen) mit einer EVGA GTX 1070 SC und einer Samsung M2 am laufen. Aufgrund dessen das der i5 in Warzone 2 und anderen Spielen immer auf 100% läuft wollte ich ihn mal erlösen. Könnte günstig an einen i7 8700 dran kommen. Im Raum steht aber auch ein i5-12400 oder ein Ryzen 5 5600. Bei den beiden letzten bräuchte ich ein neues Mainboard. Am interessanten finde ich den AMD (Preis/Leistung). Was haltet ihr davon? Den i7 für wenig Geld kaufen oder doch eher auf einen AMD wechseln. Über jeden Tipp bin ich dankbar.
 
80€, wäre von einem Kollegen, weil er selber aufgerüstet hat. Die Frage ist halt ob der i7 einen großen Mehrwert zum i5 8400 hat.
 
Würde gleich auf eine neue AM4 Plattform gehen und dazu den von dir bereits erwähnten 5600 nehmen.
 
Wird sich FPS-Technisch viel ändern? Also kann man 20-30 FPS mehr erwarten?
 
Ab ~ Minute 3:40 wird COD Vanguard getestet. So richtig krass ist der Vorsprung vom 5600 zum 8700 nicht... und die GPU ist sogar eine 3080. Also ich glaube ich würde eher das günstige upgrade wählen. Wenns ein Kollege ist, schlag ihm aber mal 50€ vor. 80 finde ich recht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Eier zurzeit mit 60-70 FPS in Warzone 1080P und alles auf low, in der Theorie dürfte die 1070 genug Leistung haben um durchgehend auf 100FPS zu laufen. Suche halt etwas womit ich so einen boost an FPS bekomme.
 
lilpolish schrieb:
Wird sich FPS-Technisch viel ändern? Also kann man 20-30 FPS mehr erwarten?
Eine CPU ist nicht dafür verantwortlich, dass sich die Max FPS ändert. Dazu müsste die CPU schon eine deutliche Bremse sein.
Die CPU ist dafür verantwortlich, dass die min FPS stabil bleiben und das Spiel nicht zwischendurch Hänger hat, oder allgemein unrund läuft, weil man immer zwischen zum Beispiel 100 FPS Max und 40FPS min hin und her hüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Auf welchem Takt läuft dein Ram?
Das Sidegrade auf den i7 finde ich eher mau.
Spar lieber weiter hol dir dann was ordentliches neues z.B. mit einem Intel 12400.
Du könntest sogar überlegen deine 24GB DDR4 weiterzuverwenden, dann kriegst du den neuen Unterbau schon für 250€.

Viel mehr Luft nach oben ist mit der GTX1070 aber auch nicht.
https://www.computerbase.de/2020-03... Unterschiede,fallen jedoch unter diesen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ruthi91 schrieb:
Auf welchem Takt läuft dein Ram?
Das Sidegrade auf den i7 finde ich eher mau.
Spar lieber weiter hol dir dann was ordentliches neues z.B. mit einem Intel 12400.
Du könntest sogar überlegen deine 24GB DDR4 weiterzuverwenden, dann kriegst du den neuen Unterbau schon für 250€.

Viel mehr Luft nach oben ist mit der GTX1070 aber auch nicht.
https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/#:~:text=RTX 2070 Super-,CPU-Benchmarks zeigen große Unterschiede,fallen jedoch unter diesen Wert.
Sind ganz normale DDR4-2666 Riegel im Moment halt 3 Stück. Also direkt den i5 12400 wählen und nicht den Ryzen 5 5600 ?
 
Wenn länger Ruhe sein soll 12400f oder 13400f
80€ für den i7 ist bei dem 12400f für 160€ schon fast frech teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
lilpolish schrieb:
Eier zurzeit mit 60-70 FPS in Warzone 1080P und alles auf low, in der Theorie dürfte die 1070 genug Leistung haben um durchgehend auf 100FPS zu laufen. Suche halt etwas womit ich so einen boost an FPS bekomme.
Warzone läuft schlecht auf den alten Pascal-Karten. Hatte vorher auch eine GTX1070.
 
lilpolish schrieb:
Aufgrund dessen das der i5 in Warzone 2 und anderen Spielen immer auf 100% läuft wollte ich ihn mal erlösen.
solang dir die FPS noch passen, isses doch wumpe ob er mit 100% am Anschlag läuft, möchtest du mehr FPS raus haben musst du schauen was limitiert, läuft deine Grafikkarte mit 99% GPU Auslastung am Anschlag lohnt sich eher eine neue Grafikkarte

und was deine CPU an FPS noch liefert kannst du selbst herausfinden, indem du als Beispiel hohe Details einstellst und die Auflösung soweit runter drehst, dass du nicht mit mehr als konstante 95% GPU Auslastung im CPU Limit hängst und so siehst was deine CPU an FPS in Spiel XY noch liefert, reicht dir das und sind die FPS drops nicht gravierend, dann brauchst du auch keine neue CPU
 
Ich würde an deiner Stelle auf einen 12400F setzen mit neuem Mainboard. Den Ram behalten. Der 12400F ist schneller als ein 9900K und natürlich deutlich besser als der i7 8700. Ggf. auch einen gebrauchten 12400 holen, ist tlw. für 120 € machbar. Welchen CPU Kühler hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilpolish und ThomasK_7
Aktuell habe ich eine Corsair 240mm Wasserkühlung. Bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem 12400F mit Mainboard für einen vernünftigen Preis. CPU relativ einfach, aber die Mainboards sind schwer zu finden, also für ein guten Preis.
 
Ehe ich einen 12400F für 162 EUR kaufe, nehmen ich lieber einen 5700X für 15 EUR mehr. Im Mindstar sind die AM4 CPUs auch andauernd im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben