Neuer Prozessor und neues MB

mcClaine

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen..

ich möchte mir im Dezember einen neuen Prozessor mit MB zulegen.

Prozessor soll der i5 6500 werden und ein dazu passendes MB.

Jetzt habe ich das Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 für 66€ gesehen.

Ist das was gescheites? Normalpreis liegt bei etwas 90€. Sollte man da zuschlagen?

...und die RAM Frage? Ich weiss das Board hat DDR3 Anbindung.. Möchte gerne meinen DDR3 Ram weiter nutzen.

Mein Derzeitiges System:

fx 6300
Gigabyte 970 ds3p
8GB DDR 3 RAM 1333
rx 470 8 GB
120 GB SSD
500 GB HDD

Danke im Voraus.

Wenn Z170 Chipsatz, dann auch einen i5 6600K. Für einen nicht übertaktbaren i5 6500 kann man auch den B150 oder H170 Chipsatz nehmen

Welchen RAM hast du denn genau? Also Hersteller und Modell Bezeichnung

@bisy: Ist die Frage, ob die B150/H170 Boards genauso viel bieten wie das 90€ Board, was aktuell für 66€ zu haben ist?

Okay das mit der Ausstattung stimmt dann auch wieder. Ich würde dann dennoch einen i5 6600K dazu nehmen

bisy schrieb:
Zitat entfernt​

Budget liegt bei 200€ für Prozessor.

Bei diesem MB dann aber nochmal 40€ für neuen RAM investieren? mh.. wollte meinen RAM weiter nutzen! Oder Board mit DDR4 RAM besser mit Skylake?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
BlubbsDE schrieb:
Die Skylakes laufen nur mit DDR3L.
Doch, mit DDR3 laufen die auch, nur eben nicht mir 1,65V DDR3. 1333er RAM ist aber doch deutlich zu langsam und 8GB nicht sonderlich viel. Da würde ich neuen DDR4 kaufen.

Für 70€ gibts B150 µATX Boards mit 4 DIMM Plätzen. Für ~83€ bekommt man noch M.2 und USB3.1 dazu.

µATX ist kleiner und hat damit nur 5 statt 7 Steckplätze. Ansonsten ist da kein Nachteil.

Nein, wir drohen im Allgemeinen selten, also gibts auch keine threats. Was willst du genau? Es gibt einen Marktplatz wo gebrauchte Hardware verkauft wird, aber da hast du zuwenig Posts damit dieser für dich freigeschaltet ist.

Auch wenn die Intel-Kombination natürlich deutlich besser ist, als deine AMD-Kombi jetzt, wäre mir der Sprung zu klein. Vor allem ein Stock i5 ohne OC und mit DDR3-RAM. Würde den FX-63xx versuchen auf ~4,2-4,4Ghz zu übertakten und noch ein halbes Jahr abwarten (und Geld auf Seite legen). Entweder ist ZEN dann Konkurrenzfähig und die Preise purzeln ein wenig, und wenn nicht würde ich mir dann direkt einen 6700K bzw. dessen Nachfolger holen samt OC-RAM/Board.

Ebay Kleinanzeigen .... da erziehlst eh bessere Preise als hier, weil die Leute hier Ahnung haben ;)
Ansonsten brauchst du für den marktplatz glaube noch ~40 Beiträge

Zurück
Oben