Neuer Prozessor

Focus24

Cadet 2nd Year
Tach Leute ich habe folgendes System:
AMD 64 Prozessor 3800 +
2.41 Ghz 2 GB RAM
Asus A8N-SLI Deluxe NVIDIA board
Netzteil 550 Watt

Werde mir eine Grafikkarte NVIDIA 8800 GTS kaufen.
Was würdet Ihr für einen Prozessor wählen? Und ist mein Mothernoard noch gut genug für die neusten Prozessoren?

Vielen Dank für Eure hilfe!!

Das Mainboard is eines von den Besten für Sockel939 du musst halt event. mal ein Bios-Update machen! Wie viel willst du denn ausgeben?

Wenn ich kein neues Mainboard kaufen muss dann so ca 250 Euro. Soll schon etwas gutes sein! (So 2 Jahre auf gutem Niveua halten)

Wie kann beim Bio uptates vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann der unterschied von meinem Prozessor und enn neuen? Die haben ja uch "nur" 2.40 Ghz.

Wie findet ihr den?
Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB

für den Core2Duo brauchst du ein neues Board (100+€) + eigentlich neuem Speicher (DDR2) (2GB = ca 200€)
Dann musst du noch 280€ für den Prozessor.
Dann hast du vielleicht 20% mehr an Performance für 350€ Aufpreis als beim billigen AthlonX2 4600+

Der Unterschied liegt darinn, das es Dualcore CPUs sind, also mit zwei CPU Kernen. Deiner hat nur einen. Bein Optimierten Spielen sind ca. 30-60% MEhrleistung drinnen. Bisher betrifft das aber nur Anno 1701 und Company of Heros. Andere Spiele Profitieren um ca. 10-20% am zweiten Kern. Aber geh mal davon aus das kommende Spiele Multithreading Programmiert sind, so also mehr als 30% Vorteil aus dem zweiten Kern ziehen können.

Wen du einen E6600 haben möchtest, dann musst du auch neue Rams kaufen. Den hier kannst du nurDDR2 vwerwenden, du hast aber DDR1 und diese sind Technisch nciht miteinander Kompatibel. ZWar gibt es das Asrock Dual VSTA das auch DDR1 und DDR2 Rams verwenden kann, jedoch laufen auf diesem Board keine 8800 Karten, da hier nur 4 MEchanische Lanes geboten werden womit die 8800 nicht zurecht kommt.

Bleib beim X2 4600 dann hast du noch eine ganze weile deine Ruhe. ZUdem ist es deutlich günstiger. Den der E6600 kostet ca. 200€, ein ordentliches Board nochmal ca. 100€ dann noch neue Rams.. wieder ca. 160-180€!

AMD Athlon 64 X2 5200+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor

Den könnte ich nehmen?

Preislich besser
AMD Athlon 64 X2 4600+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor

Nein die beiden kannst du nicht nehmen, da diese nur für den Am2 Sockel sind.
Du bräuchtest erst ein neues Board und neue Rams, was sich aber nicht lohnen würde.

Der Vorschlag von PC Andi ist immer noch der Beste.
Falls du noch mehr Leistung willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir gleich nen neuen PC zu kaufen.
Aber glaub mir, der X2 4600+ reicht vollkommen aus!

PC Andi schrieb:
Du hast aber Socket 939!

Ja genau stimmt:-) Sorry!

Also denn
AMD Opteron 175, Dual Core, 2200MHz, 64Bit, BOX

oder den
AMD Opteron 170 BOX, S939, Dual Core, 2000MHz
Beim händler meines Vetrauens (www.digitec.ch)

Vielen Dank für Eure hilfe und geduld mit mir!!!!

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber schon klar, das wenn du nur einen 2000Mhz Dualcore Athlon nimmst, unter umstanden ein langsameres System haben wirst als bei deinem Singlecore Athlon mit 2,4 Ghz?
Weil nicht jede Anwendung kann auf zwei Prozessoren gleichzeitig zugreifen. Deshalb würde ich nur einen Dualcore kaufen mit mindestens 2,4 Ghz bei 512Kb Cache pro Kern oder eben einen 2,2Ghz Dualcore Athlon mit jeweils 1024Kb Cache pro Kern. Dann hast du auch im blödsten Fall deine gleiche Leistung wie beim jetzigen Athlon 64 3800+

Zurück
Oben