Suche solides Mainboard incl. Prozessor

ckchris

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

mein aktuelles Mainboard Asus H87-Pro ist nicht mehr ready für Win11, daher möchte ich meinen Desktop-PC nach einigen Jahren (aufgebaut 2014) wieder updaten.
Anwendungen Lightroom, Surfen, Office, Zwift (Fahrrad-Training-App), Datenmgmt (derzeit hängen 6 Festplatten dran). AOEII
Wichtig bezahlbar und für viele Jahre solide, muss nicht schön sein, case hat kein Fenster. Ich würde gerne so viel möglich behalten wenn sinnvoll und möglich. Habe keine Prio was AMD/Intel angeht, soll idealerweise wieder 10 Jahre laufen! Budget ca. 500€ wenn möglich

Derzeitiges Setup
Tower
Fractal Design Define R4 gedämmt
Netzgerät 480w be quiet straight power e9 cm modula 80+ gold
Kühler bequiet Dark Rock Advanced C1 Kühler
SSD 1TB Samsung EVO 840
Grafikkarte 2048MB Asus GeFroce GTX760 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
(NEU!?) Mainboard Asus H87-Pro (C2) Intel So. 1150 dual channel DDR3 ATX
(NEU!?) RAM 32GB Corsair Vengeance
(NEU!?) Prozessor Intel Xeon E3-1230v 4x 3.30GHz So 1150. Box

Der Tower hat noch kein USB C, kann man diesen upgraden, oder muss ich einen USB-HUB vom neuen Mainboard auf/neben das Gehäuse legen? Lautstärke des Towers ist derzeit voll ok für mich.

Vielen Dank für den Support
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Und was ist wenn man das System weiter nutzt, wenn es ausreicht.
ESU ist sehr schnell angemeldet. Wenn die Leistung ausreicht würde ich noch warten und ESU nutzten.
1758789426492.png

https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Einfach Windows 11 mit Rufus installieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wenn du ein solides Board haben willst kauf am besten nix was bunt leuchtet oder im entferntesten was mit Gaming zu tun hat.
Generell finde ich 10 Jahre sehr lange, da kann viele passieren und auch ausfallen oder ändern. Ich würde mir da nicht zu sehr darauf versteifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckchris und seyfhor
ok, wow seid ihr schnell!! vielen dank schonmal! ich probiere das win11 update vllt doch mal zuerst aus, bevor ich ein neues mainboard einsetze. wenn ich dadurhc noch ein jahr gewinnen kann um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckchris
madmax2010 schrieb:
Welche Festplatten sollen dran? 6x Sata wird leider langsam selten
Ergänzung ()

Absolut. Wobei viele bei USB c mehr als nur USB mehr als nur den USB Teil wollen
Eine Main 1TB SSD - zusätzlich noch eine 250gb ssd - dazu 5 HDDs von 500GB bis 8TB.
ich würde ungern immer manuell die platten anschließen wenn ich darauf zugreifen möchte. Ich könnte auf insg 6 Platten reduzieren, will aber auch ein wenig das risiko von datenverlust streuen und daher nicht alles auf 2 platten verteilen. meinen zusätzlichen server, habe ich aufgegeben weil ich es so einfach wie möglich halten möchte. Anschlüsse für die HDDs muss nicht schnell sein!
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Vielen Dank, das sieht gut aus.

Sind die Steckersysteme von neuen Mainboards zu Netzteil / Gehäuse incl. Lüfter noch kompatibel, oder hat sich da etwas geändert?

Hilft mir meine alte Grafikkarte noch oder haben die Prozessoren/Mainboards mittlerweile Grafikeinheiten drin die leistungsfähriger sind?

..und dumme Frage: liegt beim Arctic Freezer bzw. generell bei Kühlern Wärmeleitpaste bei? :D

Zuletzt bearbeitet:
ckchris schrieb:
Sind die Steckersysteme von neuen Mainboards zu Netzteil / Gehäuse incl. Lüfter noch kompatibel, oder hat sich da etwas geändert?

Sollte alles passen, weder Netzteilanschluß des Boards noch Lüfteranschlüsse haben sich geändert.

ckchris schrieb:
Hilft mir meine alte Grafikkarte noch oder haben die Prozessoren/Mainboards mittlerweile Grafikeinheiten drin die leistungsfähriger sind?

So'n bisschen langsam ist die schon... aber Treiber für Windows 11 sollte es geben.
Der 471.96 müßte funktionieren, ist bei NV zumindest als Win11 mit Support für 760 gelistet.
Von der Leistung her dürfte die iGPU des 265k der Geforce 760 deutlich überlegen sein, die des 9700X kann ich nicht abschätzen.

ckchris schrieb:
..und dumme Frage: liegt beim Arctic Freezer bzw. generell bei Kühlern Wärmeleitpaste bei? :D

Generell ja.

• Gefällt mir
die kleineren alten hdds solltest eventuell zusammenfassen auf eine größere...sonst wirds eher eng mit der anzahl der anschlüsse.
ansonsten bei der menge an hdds sollte man eventuell auch mal über ne externe lösung nachdenken...

stecker sollten noch passen, bei der grafikkarte kommts sicher drauf an was du machst, fürs meiste sollten die igpus auf änlichem level oder teils deutlich schneller sein, wenn du aber jetzt zb was nutzt was explizit zb die cuda kerne brauch...ja die gibts auf der igpu nich...
und bei kühlern ist eigentlich bei allen entweder schon paste drauf oder ne tube bei zum selbst drauf schmieren...

• Gefällt mir
Danke nochmal für eure zahlreiche Hilfe. Ich habe mich für ein Hardware Upgrade entschieden.
Würde die nächst-günstigere Alternative bei MB & Prozessor Sinn ergeben oder geht das zu Lasten der zukunftsfähigkeit?

je nachdem was du machst kann das schon unterschied machen wenn du jetzt anstelle von 8 kernen nur 6 kaufst fällt das eventuell bei anwendungen die mit mehr kernen gut umkönnen schon auf, bei sachen wie eh nur 2 oder 4 nutzen nicht...
beim board kann man sicher etwas sparen aber muss dan aber eventuell auf extras verzichten, weniger m.2 um später mal ne neue ssd dazuzupacken oder weniger usb anschlüsse...bei ganz billig hast dan meist auch eher weniger oder schlechtere spannungsversorgung oder nichtmal nen kühler dadrauf, das ist dan für kleinere prozessoren ok falls du da aber später mal auf ne größere cpu wechseln möchtest kann das zu problemen führen.
oder meist du jetzt eher ne ältere platform? anstelle core ultra noch ein system mit 14th gen? oder anstelle am5 auf am4? das würd ich eher nicht machen

anstelle eines 9700x nen 7700 wäre kein problem, da büßt du auch nicht zu viel leistung ein...

kommt halt jetzt drauf an was du von den vorschlägen in die engere wahl gezogen hast und wieviel da jetzt im preis gedrückt werden soll ohne zuviele einbußen.

• Gefällt mir
@EL-Xatrix ok, ja die Board-Anschlüsse sind schon das Minimum, tbh, da möchte ich keine weiteren Abstriche machen.

Für AMD dann der 7700 statt 9700, das wären ca. 20€ weniger.
Für Intel würde ich ebenfalls bei Ultra bleiben, vermutlich reicht mir auch ein Intel Core Ultra 5 Prozessor, statt dem 7er. also bspw. der hier: https://www.mindfactory.de/product_...3-4GHz-LGA1851-24M-Cache-Box-CPU_1608786.html
Das wären 45€ Differenz, ist jedoch kein "K", ist dann trotzdem eine Grafikeinheit integriert?

"K" bei den intel cpus sind die besser gebinten chips die etwas höheren boost haben und zum übertakten freigeschaltet sind.
wenn du grafik haben möchtest darf im namen kein "F" stehen, das sind die ohne grafikeinheit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben