Neuer Prozi? e8400 zu... ?

tronicr

Cadet 2nd Year
Nach einigen Tagen "Spaß" mit der Battlefield: Bad Company 2 BETA frag ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, sich eine neue CPU zuzulegen, da die FPS, bis auf Ausnahmen in Situationen ohne Gegner, bei Gefechten mit viel "Olololzomfg-pew-pew-boom-effekten" auf 30 droppen, was, im Gegensatz zu den Meinungen einiger Kollegen, in meinen Augen eine Ruckelparade darstellt.

Sicherlich beabsichtigen die Entwickler die noch konsolenlastige Engine hinsichtlich der Performance bzw. der CPU-Auslastung anzupassen. Meine Graka (GTX275) scheint sich zudem noch zu langweilen.

Als Schüler steht mir zugegebenermaßen nicht alzu viel Geld zur Verfügung, wobei ich schon bereit wäre 250€ (+ / - ) auszugeben, um ggf. von meinem aktuellen e8400, den Ich mit einem GIGABYTE GA-EP31-DS3L, was das Übertakten unmöglich macht, betreibe.

Nun zur eigentlichen Frage:
Macht das Umsteigen auf einen QuadCore Sinn?

Intel würde ich preferieren, was aber wegen des mangelnden Budgets eher auszuschließen ist, da Ich da eher auf den neueren Sockel gesetzt hätte, bei dem ja zusätzlich noch RAM hätte gekauft werden müssen. Dementsprechend kommt ja nur eine CPU von AMD in Frage, wobei Ich hier nicht so recht weiß, ob sich das auf Langzeit wirklich lohnt. (Ich dachte da an den 955 oder 965.) Im Falle eines Wechsels: Welches Ausmaß könnte/wird der Performanceschub, sofern vorhanden, Anwendungen haben?

System:
NT: Chieftec GPS-500AB (500W)
CASE: Xigmatek Midgard (+ 4x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: GigaByte GA-EP31-DS3L
RAM: 4GB DDR2-RAM Kingston 800er
GRAKA: Palit GTX275

Danke Euch im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,

tronicr

Also wenn es dir nur ums flüssige Spielen geht, dann warte doch erst mal bis das richtige Spiel draußen ist. Das ist noch eine BETA.

Ganz eherlich ich besitze einen E8400 seid 2 Monaten.Ich hätte mir genauso gut einen Quadcore holen können lohnt sich aber , nicht.Übertakte deinen Prozzi auf 4,0 oder 4,5 GHZ dann wirst du sehen das eine aufrüstung für ein Game nicht sinnvoll wäre.Wie du deinen Prozessor übertakten kannst , wodrauf du achten musst findest du natürlich hier im Forum.

@Martagan
Wie schon im Anfangsbeitrag geschrieben, ist ein Übertakten mit dem Board nicht möglich. Selbst kleine Taktanhebungen resultieren in ein Nichtstarten des Systems, was aber auch in anderen Foren nachzulesen ist, in denen über die OC-Möglichkeit dieses Boards diskutiert wird.
Letztendlich müsste Ich mir dafür nen geeignetes Board kaufen und nen CPU-Kühler, ggf. noch Ram, meiner is nämlich nicht wirklich gekühlt, mh?
Da bin ich dann auch bei 150€ +... :/

@verbali - Das wär wahrscheinlich die beste und vernünftigste Variante.

Kannst dir auch einfach n Quadcore kaufen und den reinsetzen, aber weil du dann nicht übertakten kannst, wirste trotzdem nicht glücklich..

Also, dass ich nen Quad nicht lohnt ist blödes geschwätz, vollkommen überholt und antiquiert... das galt vielleicht 2007.

Sinnvoll wäre bei dir der Umstieg auf folgendes :

http://geizhals.at/deutschland/a453235.html

+

http://geizhals.at/deutschland/a463844.html

damit biste bei etwa 130€, hast nen Modernen 4 Kerner, der sich auch übertakten lässt, ich denke das 3,0GHz z.B. drin sind für wenig Asche und kannst deinen RAM auch weiter verwenden.

Wäre mein Rat, einen Q9550 auf dein Board setzen, würde ich nicht machen, da dein Board erstens den offiziell nicht supportet und zweites auch die Spannungsversorgung arg beansprucht wird, was das abbrauchen des Boards beschleunigt und den CPU am Ende mit nimmt...

deine Alte Hardware bekommste sicher noch für 80€ los, investierste 50€ hast 4 Kerne und alles neu, besser gehts kaum.

Joa das stimmt.. und du kriegst n gratisheizkraftwerk :)
schau erst mal wie des mit BFBC2 aussieht, obs nicht auch daran liegen kann..
normalerweise sollte der E8400 ausreichen, allerdings kann des ja sein, dass BC2 auf multithreading setzt und die Dualcores damit ins hintertreffen geraten..
Ergänzung ()

KAUF DIR KEINEN 620! DAS IST BLÖDES GESCHWÄTZ!
Der ist bei mir langsamer als mein E8400 !!
Hab den 620er gerade am laufen! da musste schon richtig an der taktschraube drehen damit der besser ist in Games! der L3-Cache fehlt.. von wegen moderner Prozzi .. son ratschlag ist echt unfug..
Ergänzung ()

toebsi dazu kommt dann aber noch ddr3-ram - sofern ich richtig gesehen habe muss er wegen des mainboards DDR3 Nutzen und hat nur DDR2 rumliegen..
Aber WENN du wechseln solltest, nehm nen Phenom II X4 955 o.Ä. und keinen Athlon II - Der L3-Cache ist wirklcih nicht unwichtig in Games..
Außerdem achte darauf, dass:
a) Dein Ram passt, wenn du ihn nich auch neu haben willst
b) evtl USB 3.0 auf dem Board ist..
c) BF BC2 eigentlich noch ne Beta ist ;)

jo, erstmal locker bleiben, bis das spiel raus ist, dann sieht man mehr, schon alleine weil es dann auch entsprechende GraKa-Treiber gibt!

Scheint auch echt nicht an der Hardware zu liegen..
Es beschweren sich auch Leute mit Corei7 und GTX 275 ^ das sollte nicht passieren..

*klick*

Danke für die raschen Antworten.
Wenn, dann käme, wie oben auch schon geschrieben, lediglich ein Phenom II 955 bzw 965, wobei der Aufpreis eh nicht lohnt, zusammen mit nem Kühler für etwa 35€ in Frage. Da ich keinen RAM kaufen möchte, blieb die AUsweichmöglichkeit auf ein für ein wenig OC geignetes Board mit nem AM2+Sockel, wobei Ich hier noch recht ratlos bin. - vielleicht nen GIGABYTE GA-MA770-UD3 ?#

Edit: Ja, dann werde ich wohl warten. Wär zumindest vernünftig.

Bully|Ossi schrieb:
Also, dass ich nen Quad nicht lohnt ist blödes geschwätz, vollkommen überholt und antiquiert... das galt vielleicht 2007.

Das ist blödes Geschwätz. Zeig doch mal Fakten.

Hier gibts Fakten > https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Geh runter zu "Performancerating Spiele"
Die schnellste CPU bringt 28% mehr Performance. Stellt man aber höhere AA modi ein, limitiert eh wieder die GPU. Somit sinken die 28%, gegen null!

Mein E8400@ 3,6 Ghz wäre ungefähr bei nem Phenom II X4 925 einzuordnen. Wie man sieht, ist die schnellste CPU dann gerade mal. 10% schneller.

Klar, bei nem neuen PC würde ich nen Quad vorziehen. Ein Aufrüsten von nem guten dualcore ist aber geldverschwendung.

Klar lohnt es sich bei einem Neukauf einen Quad zu kaufen - aber als teure Aufrüstoption gegen einen (für wenig Geld) übertakteten E8400 wirst du für den Preis kaum nen Unterschied merken - bzw wird ein 2x4,0 Ghz in jedem Spiel schneller sein als ein Athlon II X4. Ein (übertakteter) Phenom II X4 ist vielleicht minimal schneller - aber in den CPU-Leistungsklasse wäre dann wieder deine Grafikkarte der limitierende Faktor.

Der Prozzi ist ja gar nicht so schlecht, da würde sich eigentlich echt lohnen ein wenig Geld in ein anderes neues Board das hohe FSB unterstützt zu investieren, z.B. mit P45 oder P43(wenn du auf CrossFire und RAID verzichten kannst).
z.B. MSI P43T-C51 für ca. 60 Euro
(http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1839)

Eine anständige Kühlung solltest du auch haben. Da der E8400 wenig Abwärme hat und sich sehr hoch übertakten kann, reicht für eine moderate Übertaktung bis 3,6Ghz(?) z.B. der Scythe "Katana 3" für 19 Euro.
Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und den Scythe "Mugen 2" für 35 Euro kaufen. Dann ist die Kühlung jedenfalls nicht der Flaschenhals sofern die Gehäusebelüftung ok ist.

Der Arbeitsspeicher ist erstmal ok, zumindest was die Kühlung angeht. Die schicken Kühlkörper sind gerade bei Speichern mit wenig Grundspannung eher ne schicke Fassade als funktionell.
Hochtaktenden Speicher brauchst du nur, wenn die CPU und somit der FSB so hoch getaktet sind, dass sich über den RAM-Teiler kein Wert mehr um die 800Mhz einstellen lässt. Aber für eine moderate Übertaktung sollten deine 800Mhz RAMS reichen - vielleicht gehen sie ja sogar bis 900 Mhz ==> googeln.

Bei aktuellen Spielen ist ein E8400 im Standard Takt nicht selten sogar langsamer als ein X4 620 der 400Mhz weniger Takt und nicht mal L3 Cache hat.

Ich glaube die Realität ist hier bei manchen irgendwo vorbei gezogen. Selbst auf 4Ghz tut sich der E8400 schwer mit einem aktuellen Quad in aktuellen Spielen mit zu halten, dabei muss der Quad nicht mal übertaktet sein.

Alsooo ich, würde erst mal einen BIOS Update bei deinem Mainboard machen und es dann mit dem Übertakten nochmal versuchen.

Denn wie einige schon sagten, BFBC 2 Beta ist eben noch eine Beta.
Und da haben selbst Leute ,mit High End Systemen (Core i7, HD 5870, 8GB Ram) noch massig Performance Probleme.

Versuche erst einmal alles mögliche um deinen Prozessor zu übertakten :daumen:

@ Fatality Strike, würde mal aufpassen, dein Name ist ein eingetragenes Markenzeichen...

Darüberhinaus sind die Computerbase tests nicht Representativ, deswegen tut auch kein einziger Hersteller darauf verweisen...

DX11 z.B. hat In der API eine unterstützung für Mehrkernprozessoren, Mehrkern also größer 2...

Dazu kommt, dass aufgrund der Crossplattform, besonders hohe CPU Leistung gefordert ist, immerhin hat die PS3 einen 6 Kern CELL und auch die XBOX360 einen 3 Kern CPU, also auch mehr als 2...

Ich hab nur einen Vorschlag gemacht der in seinem Preislimit liegt... und der 620er ist beweiten nicht schlechter als der 8400er... man muss halt auch mal Software nehmen die mehr als 2 Kerne nutzt, 4 Kerne sind absolut Pflicht, optimal fürs Gaming ist einfach nen 4 Kerner, wie nen Phenom 2 X4 oder Core i7 9xx.

Sockel 1156 is nur für casual, da lohnt nen AMD sys mehr :)

wie ich schon mal geschrieben habe bringt es nichts, den 620 zu kaufen.. der ist einfach kacke wegen dem fehlenden L3-Cache.. Der ist ja nicht um sonst da und damit idlen die anderen Kerne zu lange wenn sie ihren Thread fertig haben.. Phenom II !
Und abgesehn davon ist der lange nicht besser als der E8400!
Benchmark

Die günstigste Variante wäre es, in ein ordentliches P45-Mainboard zu investieren und dann dem E8400 per OC etwas Beine zu machen.

ich habe nen e8400@4ghz laufen, mit ner hd5870 & 4gig 1100er ram. und spiele das spiel auf 60-100 fps ^^ und es ruckelt aufgrund der server performance gerne trotzdem mal.
mach dir keinen stress und warte bis ordentliche server am start sind ^^.
und wenn du z.b in einer auflösung von 1920x1080 mit high details(vor allem in den treiber settings) dann kannst du davon ausgehen das deine graka der knackpunkt sein wird.
aber vorerst warte mal ab

Zurück
Oben