Neuer Prozi -> Speicherperformance?

Pierre

Padawan
Hallo ihr alle,

erstmal wünsche ich euch nachträglich frohe Ostern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn diesmal ist es (relativ) ernst...

Erstmal das nötige aus meinem jetzigen System:

Pentium 4 3,0GHz (Northwood)
MSI Neo2 FIS2R (BIOS 2.1)
1GB Corsair TwinX
Radeon 9800SE AIW
Levicom SPS-350XL-B (350W)

Es geht um folgendes:

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, mir endlich eine neue CPU (P4 3.0 GHz, 800MHz FSB) zu leisten und die alte (P4 2,53 GHZ, 533 MHz FSB) zu ersetzen, damit ich meinen Speicher (1 GB Corsair DDR400 - 2x 512 MB) auch mal voll nutzen kann. Außerdem soll das Hyper Threading ja so toll sein.

Mit dem altem Prozessor konnte ich den Speicher (natürlich im Dual Channel Betrieb) mit den Minimaltimings laufen lassen, also 2-2-2-5. Außerdem war es möglich aus den unterschiedlichen Performance-Modi "Slow", "Fast", "Turbo" und "Ultra-Turbo" den höchsten, also "Ultra-Turbo" zu aktivieren. Dabei lief das System stabil und fehlerfrei.
Nachdem ich jetzt die neue CPU installiert habe, waren Timings unter 2-3-3-7 nicht mehr drin, was ich aber schon vorher wusste, da dies auf diversen Seiten im Netz zu lesen war. Allerdings ist es mir nicht mehr möglich, die Performance anders als "Slow" zu betreiben. Bei fast stürzt Windows nach den Bootscreen ab und bei den beiden Turbos startet der PC gar nicht...

Ich habe schon verschiedene Lösungsideen gehabt, jedoch hat nichts geholfen. deshalb frage ich euch. Ich habe

- die Timings manuel festgesetzt auf 2-3-3-7
- die Spannung des RAMs von 2,5 V auf 2,75 V angehoben
- neueres und älteres BIOS geflasht
- unnötige Komponenten abgebaut und abgeschaltet
- alles auseinander und wieder zusammengebaut
- (leicht) stärkeres Netzteil eingebaut

Da ich mit dem alten Prozi alles machen konnte, habe ich mir den Memtest gespart, da ich nicht gerade von einem Speicherdefekt ausgehe.
Mangels anderem Speicher habe ich noch keinen probiert, was ich aber demnächst nachhole.

Eine Sache noch, die euch helfen könnte: Das D-Bracket zeigt mir an, wenn ich auf einen Turbo schalte und das System nicht startet, dass er das BIOS nicht in den Speicher übertragen konnte (Zitat: "Decompressing BIOS Image to RAM for fast booting")

Das ist alles, was ich im Moment dazu sagen kann. Wie gesagt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...

Danke im Voraus.

:verwandlung: Nosferatwo :verwandlung:

Update:

zu euren Fragen:
a) Ja ich habe alles fein säuberlich neu installiert.
b) Genaue Typenbezeichnung: TwinX1024-3200C2Pro -> 2x 512 MB DDR400 (Matched Pair) mit CL2 Rating und Activity LEDs

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Wechsel der CPU das System neu installiert um die Neuerungen zu nutzen?

Wenn du bei der alten CPU den FSB synchron hattest liefen die RAMs nur mit 133 MHz so dass sie die niedrigen Latenzen besser verkraftet haben. Jetzt laufen sie mit 200MHz so dass scharfe Timings evtl. nicht mehr wollen. Sind es denn DDR400 CL2 Module?

Weiß denn hier keiner eine Lösung? Bitte, wenn irgendwer weiter helfen kann, oder hat wenigstens jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe hier schon so viele Fargen gelesen, in denen scheinbar das Board der Fehler war.... kann es das sein? ich meine, das letzte halbe Jahr hat mich das Board nicht im geringsten enttäuscht. Im Gegenteil, ich war sehr positiv überrascht, dass ich mit Dual DDR266er Speicher eine so ordentliche Performance erreicht habe... Davon kann selbst der Athlon XP 3200 mit Dual DDR400 nur träumen...
(Aida 32 Lesen -> 3754; Schreiben -> 1586)

Nun mit dem neuen Speicher und neuen Prozi erreiche ich gerademal
3881 beim Lesen und 1638 beim Schreiben .

Ich denke das ist für einen deutlich besseren Speicher und einen schnelleren Prozi (vor allem einen höheren FSB) kein wirklich guter Leistungszuwachs, oder sehe ich das falsch?

Na gut... ich gebe jetzt Ruhe...

Wir antworten, wenn du antwortest. Hast du beispielsweise werkams Frage beantwortet? Du musst schon sagen, ob das System neu aufgesetzt wurde etc. Und hast du (was neos Frage war) die RAMs vorher synchron zum FSB betrieben? In dem Falle ist es klar, dass die RAMs die Timings so problemlos geschafft haben - 200MHz RAM-Takt sind doch eine Ecke mehr als 133MHz. Das würde alle deine Probleme erklären.

Du müsstest schon sehr gute DDR400 Module haben, wenn sie die Timings schaffen sollen - deswegen würde ich ebenfalls auf die Tatsache tippen, dass sie vorher mit 133er Takt gelaufen sind. Ändern kannst du dann nichts - außer dir bessere Module zu kaufen... Aber beantworte bitte ersteinmal die Fragen.

Hmm also ich hatte das MSI Neo2 LS 865PE und hatte das gleiche problem.

ich habe das immer so gemacht habe die bios defaults geladen habe dann den ram auf 333MHz gestellt nicht auto oder 400 und die timings manuel auf 2-3-3-6 und die Vdim auf 3v und den Performanze mode auf "slow" dan speichern und neustarten danch konnte ich den perfonmanze mode auf Ultra Turbo stellen und alles ging super davor hatte ich das gleich Problem wie du sobald ich auf turbo gestellt habe ging nichts mehr sogar bei timings 2-4-4-8 weil das schei... MSI keine 2.5-x-x-x erlaubte bei 2.5 ging überhatpt nichts wie auch bei 3-x-x-x also im ganzen ist es ein zimliches gefumle um das zum laufen zu bringen deshalb habe ich das schei.. teil auch verkauft habe mir das IC7 geholt ein traum board..

und noch was wenn er nur von einer 2.5er CPU mot FSB 133 auf eine mit 3.0 mir 200 fsb umgestigen ist mus er gar nicht neu instalieren er hat den chipsatz nicht gewechselt und auch nicht auf eine andere CPU umgestiegen ich mein AMD etz.

und zu guterletzt nicht jeder speicher hält die ich sage mal dazu die PAT Stufen aus mein EX speicher 2x256 DDR 400 Geil Ultra 2-3-3-6 macht bei meinem IC7 mit GAME ACELERATOR = auto oder einst mal beim MSI SLOW 460MHz mit bei timings 2-2-2-5 bei 3.3v mit aber mit den standart Einstellungen 400MHz und 2-3-3-6 packt er nichtmal GAME ACELERATOR = TURBO oder beim MSI TURBO habe mal einen test gelesen habe ein bild dan kannst selber sehen das nicht jeder Speicher die PAT Stufen packt erst recht beim MSI

ps: gib dem Ram doch mal mehr spanung das msi geht doch bis 3.3v dib den dingern mal 3v oder mehr dann sollte es eigentlich gehen

Anhänge

• ende.png
    ende.png
    14,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
@Silver: er hat geantwortet --> Edits im ersten Post
@topic: Ich würde trotzdem mal memtest bemühen. Könnte theoretisch sein, dass der RAM fehlerhaft ist, sich aber diese bei dem niedrigen FSB nicht bemerkbar gemacht haben.
P.S.: Was machst du mit der alten CPU?

Ok, Fehler meinerseits... ich hätte es als extra antwort schreiben sollen, statt als Update an den Thread ranzuhängen...

Also noch einmal...

Ja ich habe das System nigelnagelnugelundwasweißichnochalles neu aufgesetzt.

Wirklich guter Speicher? was meint ihr damit? Ich meine, ich habe hier, wie oben als Update schon geschrieben, Corsair TwinX1024-3200C2Pro Speicher...

Ich denke, dass ich für die 250 Euronen, die das Zeuch gekostet hat, auch erwarten kann, dass er zumindest diese Erwartungen erfüllt, oder?

(Zitat von der Verpackung: "The problem with this Corsair XMS memory is not how far you can push it, but finding system components that can keep up with it!")

Kleiner Link noch dazu:
http://www.corsairmemory.com/corsair/xms.html

(Wie gesagt sind es auch nicht die Timings, die mich stören, sondern der Performance Mode, mit dem der Speicher betrieben wird - die Timings sind manuell festgesetzt - weil der Ultra-Turbo Modus das PAT Feature einschaltet, was doch einiges an Leistung bringt...)

@ b-runner

... Gut ich teste das nochmal durch mit Memtest

Und sonst... die alte CPU... hmmm kommt in einen zweiten Rechner... (Vielleicht ein kleiner Gameserver ;) )

So, ihr Gutsten, habe jetzt MemTest 160 mal durchrattern lassen...
ich denke, das reicht. Ergebnis war wie erwartet: kein Fehler...

Ich muss noch was zum Thema sch... MSI Board loswerden:
wie ich es oben schon geschrieben habe, war ich anfangs absolut begeistert vom Neo2 FIS2R. Ich habe es mir auch nicht geholt, ohne mich vorher ausgiebig zu belesen. Ich habe mit einem Bericht auf Tom's Hardware
-> http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-46.html

angefangen und dann mit den verschiedensten Seiten weitergemacht, natürlich auch mit dem Artikel auf Computerbase
-> https://www.computerbase.de/artikel...undup-2-test.220/seite-8#msi_865pe_neo2_fis2r

Aus diesen Berichten habe ich geschlossen, dass dieses Board sein Geld Wert ist.
Das Board ist auch der Grund, warum ich bei sämtlichen Produkten im PC Bereich erst gucke, ob es auch MSI - Dinger gibt, da hier meist irgendeine Besonderheit vorhanden ist ( Dynamic Overclocking beim Board, HD-Burn beim DVD-Brenner...) und das zu einem doch eher günstigen Preis...

So Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir trotzdem mal die Regeln durchlesen, es gibt einen Editbutton, den solltest Du benutzen, wenn Du in Deinen Threads etwas hinzuschreibst. Auch wenn Du noch so frustriert bist über Dein Board, haben wir es gerne ordentlich hier im Forum.

@ den alten Meckermann:

Das verstehe ich nicht. Wisst ihr, erst habe ich meine "Updates" im Thread mittels dem Editbutton hinzugefügt. Dann wurde mir unterstellt, ich würde nicht antworten und deshalb selbst keine Antworten aus eurer Community bekommen. Gut, habe ich beherzigt. Ich habe, wenn ich etwas neues "herausgefunden" habe, eine neue Antwort hinzugefügt. Und jetzt ist auch das wieder nicht richtig.

Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Danke für eure Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher darum, das Du auf Deine Beiträge nicht antworten sollst, wenn kein anderer dazwischen gepostet hat, dann solltest Du lieber den Editbutton benutzen. Sollte jemand geantwortet haben, kannst Du auch direkt darauf antworten, es ist eigentlich auch gar nicht möglich auf seine eigenen Beiträge direkt zu antworten, nur wenn Du einen kleinen Trick machst geht es, dieser ist aber nicht ganz im Sinne des Erfinders und den Regeln.
Es gibt immer mal wieder ein Problem, dass sich nicht so einfach lösen lässt, deshalb solltest Du nicht von uns enttäuscht sein. Deines wird dazugehören. Wir haben nun mal alle keine Glaskugel und können somit auch nicht nachvollziehen, was in Deinem PC so abgeht. Evtl liest ja noch jemand diesen Thread der das gleiche Symptom auch hatte und eine Lösung dazu parat hat, da heisst es eben warten. Da ich eigentlich dafür bekannt bin anderen zu helfen, was ich bestimmt auch schon oft erreicht habe, werde ich weiter nach einer Lösung suchen, das kann aber einige Zeit dauern, da ich selbst nicht so auf MSI Boards stehe und auch keines zur Verfügung habe dieses auszutesten.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch, hast Du das Hyper Threading denn auch aktiviert, nachsehen kannst Du es im Taskmanager, wenn dort 2 CPUs auftauchen, ist Hyper Threading auch aktiv. Weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht und ob das System Hyper Threading auch erkannt hat. Wenn Du zum Beispiel den PC als Standard PC installiert hast, mußt Du den evtl als MP System installieren, evtl hilt Dir das weiter.

Ja OK... ich habe schon verstanden, was du meinst. Nur liegen zwischen meinen Posts eben ein paar Stunden Zeitraum. Und wie gesagt, handelt es sich dabei um "neue Erkenntnisse". Das einzige Ding, bei dem ich deshalb meine"Schuld" eingestehe, ist die Antwort auf b- runners Frage.

Nun zu deiner Frage. Die Hyper Threading war eine der Funktionen, auf die ich ganz besonders Wert gelegt habe. Dementsprechend habe ich es (natürlich ;) )
aktiviert und wie gesagt Windoof ordentlich neu installiert - Windoof XP pro, um ganz genau zu sein. Auch das SP 1 und alle Updates, einschließlich der heutigen 4, sind installiert.

Entschuldige bitte, wenn sich der Post vorhin etwas.. sagen wir ... trotzig liest. Ist eigentlich nicht meine Art. :heilig:

Ich komme auch erst am 19. April wieder an anderen Speicher heran, sodass ein solcher Test bis dahin flachfällt. Und selbst dann wird es maximal DDR266er sein, und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache... :(

Update: Ich habe jetzt ein wenig an den Timings herumgespielt.

Im Slow-Modus kann das system auch die (beinahe) Minimaltimings von 2-2-3-5 ab. Allerdings ist der Performance Schub dabei magere 2 MB/s beim Lesen und Schreiben in Aida32/Everest.
Wenn ich die Spannung ein wenig anhebe, also auf 2,85 V kommt auch der Turbo Modus bis zum Windows Bootscreen. Danach wird, wie sonst beim Fast auch, der Bildschirm schwarz, und der Rechner startet neu. Allerdings werde ich die Spannung jetzt nicht noch weiter anheben. Ich mag keine gerösteten RAM-Riegel...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Pladde zu lahm ist :freak:
(WD800BB - Western Digital 80 GB Platte mit 2 MB Cache)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst locker bis auf 3v hoch gehen das macht deinem ram gar nichts keiene angst

Hello again...

Ich habe mich jetzt bei Corsair umgesehen. Für mein Mainboard wird mir genau dieser Speicher vorgeschlagen.

Allerdings gibt es auch dort ein Forum, in welchem auch andere sich schon über genau dieses Problem beschwert haben. (Allerdings dann sogar mit DDR500 RAM)

Ich habe jetzt mal versucht, die absoluten Maximaltimings einzustellen und auch die Spannung weiter anzuheben, wobei mir bei dem Gedanken an eine Spannungssteigerung um 0,5V immer noch schlecht wird ;)

Auch den Takt habe ich gesenkt, also von 400 auf 333 MHz. Wiedermal ohne Erfolg.

Ich denke jetzt ganz einfach, dass es hierfür keine Lösung gibt. Dieses Board, dieser Speicher und dieser Prozessor haben im Zusammenspiel keine Chance auf Performance.
(Allerdings verwundert mich, dass, als ich den Prozi neu eingebaut und das Betriebssystem noch nicht neu installiert habe, dass ich auf "Fast" schalten und damit eine DEUTLICH HÖHERE Performance hatte (Speicherdurchsätze in AIDA32 circa 30% höher als jetzt, sogar höher als beim Athlon 64 FX)

Zurück
Oben