Neuer RAM,bloß welcher? lohnt 1000er?

Axel_91

Ensign
Hallo,
Also wie im Titel geschrieben suche ich einen neuen RAM!
Da ich in kürze sowieso auf Vista umsteigen möchte und man öfters hört das sich der Ram dort mehr bemerkbar macht, dachte ich an ein 4GB KIT und 64 BIT.
Nun weis ich aber nicht genau was für einen, ich habe nen E8400 und ein MSI P35NEO2-FIR und OCen werde ich dann auch!
Hier gleich mal noch Temps und Spannung der CPU, falls ihr das wissen möchtet:
Idle 30° Load 44° bei 20,5° Zimmertemp./3000 Mhz @ 1,192V bis 1,208V(schwankend)

Zuerst dachte ich an ein 1000er Kit das mir dann in Hinblick auf OC sehr gute Möglichkeiten gibt, aber lohnt es sich, denn wenn der neue Intel Sockel rauskommt brauche ich ja sowieso ein neues Board und das wird dann wohl schon DDR3 benötigen,oder? und dann schon wieder neuer RAM?

Ein 1066er KIT möchte ich auch nicht denn mit 533Mhz*9=4,8GHZ:rolleyes: da beschränkt die Kühlung, deshalb wenn dann nur ein 1000er! Im Sommer werde ich dann sowieso erst schauen müssen wie sich die Temps entwickeln. Läuft ein 1000er RAM dann auch auf meinem Board?

Oder sollte ich mir ein 4GB 800er KIT holen, welches dann aber mein Prozessor bis max 3,6Ghz hoch lässt( ist nicht so dass dies nicht genug wäre, aber wenn man noch mehr rausholen könnte,warum nicht:rolleyes:)

Die Letzte Möglichkeit wäre noch meine aktuellen 2x1GB 800er CL5 von Corsair auf 4GB aufzurüsten, wären dann auch 800er und billiger, da ich nur 2GB kaufen müsste, aber dann habe ich halt Vollbestückung, alle 4 Slots belegt, davon wird auch oft abgeraten.

Beim 1000er Kit dachte ich an OCZ oder G.Skill, welche vom Preis gegenüber deren 800er ziemlich gleich sind!
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Was nun? Was würdet Ihr machen, was würdet Ihr kaufen?
4GB sollten es auf jeden Fall sein!
Bin auch für andere RAM-Empfehlungen offen, wobei ich denke ich die besten herausgesucht habe:D
Hoffe auf Antworten und Ratschläge von Euch:)

Sry, dass ich so viel schreibe:)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem E8xxx wuerd ich aufjedenfall 1066er nehmen. Damit du nachher beim OC keine Probleme hast was den RAM Teiler angeht. So hast du meiner Meinung nach mehr Spielraum und der Preisunterschied ist minimal.

Meinen kann ich nur empfehlen der macht ohne Problem auch 1100 mit... laut anderen Foren bis zu 1200 Mhz

Ob das MSI einen 600er FSB und der Prozessor und Kühler 5400 Mhz schaffen?

Also ich würde ganz klar ein 4GB DDR2 1000 Kit für rund 65 Euro nehmen. Das reicht für OC bis 4,5Ghz, was CPU/Board/Kühlung erstmal schaffen müssen. Mehr als 4Ghz sind eh selten.

MfG
Jens

Aber 4 Ghz sind schon gut schaffbar mit Luftkühlung - laut verschiedenen Tests!
1000er ist auch net verkehrt ;)
Aber keine 800er...

@ Kampfsau... dafür gibts ja den Ram teiler...

Zuletzt bearbeitet:
Nä ... 800er sind out :D

Bei 65 Euro für 2x2GB PC8000 .... das kann man ruhig investieren. Für's OC mit E8400 reichen die aber allemal aus, nur beim E8200 würde ich mir PC8500 überlegen.

MfG
Jens

EDIT: Ja, aber RAM hochtakten bringt bekanntlich nich wirklich viel. Dann lieber die gesparten Euros woanders reinstecken ...

Zuletzt bearbeitet:
@bansh: Dein Board läuft mit " Support for DDR2 1200 (O.C.)/1066/800/667 MHz memory modules " mein MSI nur mit 667,800 und 1066(OC) außerdem hast du ja 2GB ich möchte auf jeden Fall 2x2GB:)

Ob das MSI einen 600er FSB und der Prozessor und Kühler 5400 Mhz schaffen?
Laut Tests schafft das MSI nen FSB von ~530, hab ich mal wo gelesen, aber so hoch möchte ich nun auch nicht sofort rauf:)
Aber 4 Ghz sind schon gut schaffbar mit Luftkühlung - laut verschiedenen Tests!
1000er ist auch net verkehrt
also ich möchte auch so die 4Ghz(9*450) anpeilen und mit nem 8000er wäre sogar noch Spielraum nach oben:) auch wenn vllt. von den Temps her, nicht mehr möglich ist!

Also werde ich mir auf jeden Fall 2x2GB 8000er holen!
Nun, welche Marke bzw. OCZ oder G.Skill, würdet Ihr nehmen?

@elite-kampfsau: Wie kommst du mit den G.Skill klar? gabs schon mal Probleme?

Hat vllt. i-wer einen solchen Spreicher auf einem MSI NEO2-FR/FIR laufen?
Ich möchte nur sicher gehen dass der dann auch läuft und ich ihn nicht zurückschicken muss, denn laut MSI nimmt das Board nur 1066(OC) :rolleyes:

Ich habe keine Probleme mit meinen 4x2GB 1000er. Allerdings habe ich auch in letzter Zeit kaum Zeit für Tests gehabt, sprich die laufen imo derzeit auf 800Mhz 4 4 4 12 bei 2V oder so. Müsste aber genau nachschauen.

Habe derzeit noch den E4300 drin der bei FSB 408 aufhört.

MfG
Jens

also ich würde den gskill nehmen. der braucht weniger spannung als der ocz. außerdem mit größter wahrscheinlichkeit sind auf dem ocz keine microns mehr drauf, laut dieser liste, wenn ich mich nicht verguckt habe.

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

@mitsubashy: Danke für die List! mit der Spannung hast du Recht die ist niedriger als beim OCZ, auf jeden Fall ein Punkt für die G.Skills;)

PC2-8000 PQ (2x2GB)
F2-8000CL5D-4GBPQ

5.0-5-5-15 @ 2.0 ~ 2.1V

Powerchip 6-layer PCB

Das wäre dann das 4GB KIT 8000er CL5 kosten zwar 5€ mehr, aber auf die kommts auch nicht drauf an;)

Sind aber jetzt auch keine Microns oder?

Laut der G.Skill Homepage wird mein P35 Chipsatz unterstützt:)

Mal abwarten ob noch andere statements von Usern kommen:)

Ne da sind auch keine microns drauf.
Ich hatte vorher das PC2-6400CL5-1GBNQ kit (also 2x1GB) bei deinen war bei 450MHz schluss. dann hab ich das kit nochmal bestellt. mein brett (gigabyte 965p ds4) kommt anscheinend mit vollbestückung besser zurecht. jedenfalls laufen die module auf 470 bis 480 Mhz. also ich kann mir diese mysterium nicht erklären, warum die jetzt besser laufen obwohl ich die einstellungen nicht verändert habe. am montag oder dienstag bekomm ich meinen neuen cpu kühler dann werd ich mal probieren was noch geht.

@mitsubashy:
Du hast aber 800er wenn ich das richtig sehe und übertaktest diese oder?
Jedenfalls finde ich dass 470-480ne menge is für nen RAM der auf Standard 400 läuft:)

ja das stimmt. wollte halt damit andeuten das man nicht unbedingt microns verbaut haben muss. bei mir ist es aber irgendwann nötig den ram mit zu übertakten, da mein e6300 nur nen multi von 7 hat.
wie schon gesagt du kannst den g.skill nehmen. den wirst du bestimmt auch übertakten können, falls du es brauchst.

wie schon gesagt du kannst den g.skill nehmen. den wirst du bestimmt auch übertakten können, falls du es brauchst.
ja KÖNNEN bestimmt, aber das wird wohl kaum nötig wenn er mit 500 läuft,oder?;)

Naja jetzt muss ich erstmal nochn bisschen Geld sparen:D

Zurück
Oben