Neuer RAM - Bootprobleme

Scaphonyx

Ensign
Heyho zusammen,
nach langer zeit bin ichs mal wieder hier, da ich wohl irgendwie immer Probleme mit Arbeitsspericher habe...
Also.....Ich habe mir vorgestern neuen RAM bestellt (http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-2133_Kit/865708/?)
Soweit sogut. Nach dem Einbau, schraubte ich die Kiste zu und startetete den PC.
Auf dem anfänglichen Bootscreen erwartete mich dan jedoch eine Überraschung: Nach folgenden 2 Zeilen war nämlich schluss und es passierte ncihts mehr:
"Auto-Detecting SATA3G_1...IDE Hard Disk
Auto-Detecting SATA3G_4...ATAPI CD-ROM"

Ich habe auch mal 5 minuten gewartet aber es passierte nichts.
Ich dachte zuerst, ich hätte versehentlich beim Einbau ein SATA stecker ausgestöpselt, machte den PC aus, schob den Stecker ein bisschen rein und startete dann erneut, woraufhin es funktionierte. Ich dachte dann natürlich ich hätte den Fehler gefunden, doch am nächstem morgen erwartete mich das Gleiche......jedoch ließ sich das Problem auch mit einem einfachen "Komplett aus- wieder an" regeln. Das gleiche heute morgen.
Ist das jetzt wieder so eine Art "Cold-Boot-Bug" oder liegt es vllt. an der Festplatte?

Ich danke schonmal für hilfe bzw. hoffe, das mir überhaupt jmd helfen kann.
MfG Scaphonyx

Das kann schon am RAM liegen....bau den doch mal wieder aus und starte den PC. Ist der überhaupt durch das Handbuch freigegeben ? Irgendeinen kaufen funzt manchmal nicht .

podscher schrieb:
kommste ins bios ? denn mal auf default stellen .

Was genau soll ich auf default stellen (wenn ich reinkomme) ? Bitte näher beschreiben.

Cybertronic schrieb:
Das kann schon am RAM liegen....bau den doch mal wieder aus und starte den PC. Ist der überhaupt durch das Handbuch freigegeben ? Irgendeinen kaufen funzt manchmal nicht .

Was meinst du mit freigegeben?

Frage Nummer 1, warum neuer RAM, war der alte defekt oder hat auch Probleme bereitet :confused_alt:

Frage Nummer 2, Bios af dem Stand der Dinge, Default's schon geladen ?

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Frage Nummer 1, warum neuer RAM, war der alte defekt oder hat auch Probleme bereitet :confused_alt:

Frage Nummer 2, Bios af dem Stand der Dinge, Default's schon geladen ?

Gruss Dennis_50300

Der alte war nicht defekt, sondern nur zu wenig. Ich habe lediglich aufgestockt.

Mit dem BIOS auf default setzen werde ich dann mal probieren und morgen bescheid sagen :) Danke erstmal für die Tipps.

@Scaphonyx:

Okay, wenn Defaults laden nichts bringt, baust deinen alten RAM ein der ja stabil funktionierte, checkst mal ob dein Bios auch auf dem Stand der Dinge ist.

Wenn nicht mit dem alten RAM, ein Bios-Update machen und dann nochmal mit dem neuen RAM probieren nachdem Update halt wieder die Default's laden und speichern.

Wenn es das nicht tut und du dann mit dem neuen RAM wenigstens in's Windows kommst machst mal Screenshots von CPU-Z.
Wir brauchen den Reiter "Memory" und "SPD", den SPD am besten von jeden Dimm b.z.w. RAM-Modul ;)

Viel Glück das es nicht zu kompliziert wird und mit den Default's schon läuft.
(Wobei ein Bios-Update immer zu empfehlen ist wenn es nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist)

Gruss Dennis_50300

Sooo...Ich habe gestern erstmal die Defaults geladen. Jedoch kam ich nicht ins BIOS , wenn das eingetreten ist, was ich beschrieben habe. Dann kann ich noch so viele Tasten drücken; es passiert nichts. (auch nicht Bootmenu etc.)
Nach ein paar Versuchen bin ich dann aber reingekommen (Nachdem er normal zu booten schien)
Heute morgen jedoch war es eigentlich noch viel schlimmer... Das gleiche immer und immer wieder, und auch ein aus- und wieder anmachen brachte NICHTS(!) . Da ich ja dadurch nicht ins BIOS gekommen bin, habe ich direkt mal die alten RAM riegel wieder eingebaut, worauf der PC ganz normal bootete.
Bevor ich irgendein BIOS upddate mache, wollte ich aber noch was probieren.
Auf den RAM Riegeln stehen Timings von 9-9-9-24 und 1.5 V . Soll ich diese evtl. mal im BIOS einstellen und es nochmal versuchen? Oder kann es daran nicht liegen?

Scaphonyx schrieb:
Auf den RAM Riegeln stehen Timings von 9-9-9-24 und 1.5 V . Soll ich diese evtl. mal im BIOS einstellen und es nochmal versuchen?
probiere erstmal die timings mit 1600 . nach oben kannste denn immernoch . ich sehe gerade dein proz lässt nur 1333 zu .

podscher schrieb:
probiere erstmal die timings mit 1600 . nach oben kannste denn immernoch . ich sehe gerade dein proz lässt nur 1333 zu .

Ich verstehe nicht ganz, was du jetzt mit 1600 meinst, aber ich weiss, dass die CPU für 1333 "ausgelegt" ist, aber die RAM-Riegel haben 1333 .

Deine neuen haben ja Timings von 11-11-11-30 bei 1.5V. Das solltest du vorher mal einstellen, also mit den alten eingebaut. Rest auf Auto lassen und hoffen, dass es geht.
Sandy is für 1333Mhz spezifiziert, wieso kaufst überhaupt 2133er?

Edit: Der Ram, den du verlinkt hast, hat 2133Mhz.

Ich glaub, es is zu früh für mich, er hat ja garkein Sandy-System. Lol.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Deine neuen haben ja Timings von 11-11-11-30 bei 1.5V. Das solltest du vorher mal einstellen, also mit den alten eingebaut. Rest auf Auto lassen und hoffen, dass es geht.
Sandy is für 1333Mhz spezifiziert, wieso kaufst überhaupt 2133er?

Edit: Der Ram, den du verlinkt hast, hat 2133Mhz.

Da habe ich mich mal fatal verklickt: http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333/957979/?
Das sind die richtigen :D

Und sry aber ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert....wie jetzt 11-11-11-30 ?
Es steht doch 9-9-9-24 drauf..
EDIT: Achsooooo ^_^ Jetzt hab ichs auch gesehen...
Also probiere ich es mal mit den 9-9-9-24 richtig?

Zuletzt bearbeitet:
denn stell jetzt im bios auf 1333 9.9.9.24 1,50v . ich werde hier nicht schlau . haste jetzt 2x 8 gb riegel ?

Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
denn stell jetzt im bios auf 1333 9.9.9.24 1,50v . ich werde hier nicht schlau . haste jetzt 2x 8 gb riegel ?

LOL...ich komm mir grade auch ein bisschen bescheuert vor...
Wie kann mir das nur 2 mal passieren :eek:
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/805250/?
Ist wohl noch zu früh für mich......
2 Module. Aber das tut ja nicht zur sache....Ich stell die Timings mal ein, Bau die andere Riegel wieder ein und schau dann.
Mal gucken obs wird....
Ergänzung ()

Im BIOS habe ich grade gesehen, dass die Timing AUTOmatisch schon auf 9-9-9-24 standen.......
Heisst das, dass es so also nicht besser wird? (Die neuen RAMS hab ich deswehen jetzt noch nicht eingebaut)

denken die andern das auch ? :S

Zurück
Oben