Neuer Ram Bootet nicht

Danell

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
203
Hallo gemeinde.

Vorweg zum System.

3700x (ohne OC oder sonstiges)
MSI x570 Tomhawk
1080 TI Palit SuperJetstream
Bequiet Straight Power 11 Platinum 750W
Nvme 1TB Crucial System + 2x2TB SSD von Samsung für daten etc

ALTER RAM 16 GB G.Skill FlareX 3200Mhz CL14 müsste Samsung B-Die gewesen sein.

Neuer Ram 32 GB Kingston Fury Renegade 3600 Mhz Cl16
https://www.amazon.de/gp/product/B097RJSVGX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das alte Kit lief auf 3200Mhz mit CL13 2 Jahre ohne Probleme mit XMP aktiv und etwas manuell angepassten Timings.

Das neue Kit wurde für Escape from Tarkov angeschafft. Grund hierfür, andere Kumpel haben ebenfalls für Tarkov auf 32Gb aufgerüstet und sind die ständigen Microstutter losgeworden.

Problem ist jetzt, das neue Kit Bootet nicht. Die Debug LED vom Mainboard bleibt bei der CPU Debug hängen, unabhängig wie viele Riegel und welcher Slot genutzt werden. Habe das ganze mit XMP (beide Profile getestet), Timings Komplett nach unten genommen.
Im Bios werden die Riegel erkannt. Sobald ich dann das Bios Setup Speicher und Booten möchte bleibt er hängen in der Debug LED.

Bios ist komplett resettet wurden per Jumper. Das neueste Bios geflashed wurden.

Hab ihr Ideen, Anregungen die ich noch versuchen könnte?

Ich habe mir zum Testen bei Amazon bis morgen noch ein Kit hiervon bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07RW6Z692/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
um zu sehen ob die Funktionieren.
 
Probier nur mal 1 Stick abwechselnd. Auch in den richtigen Slots (weis nicht ob es das sein könnte)
 
Danell schrieb:
Bios ist komplett resettet wurden per Jumper. Das neueste Bios geflashed wurden.

Nimm auch für 5min einmal die Batterie raus. Hatte bei mein Crucial auch mal das Problem das der PC nicht mehr gebootet hat. OC Versuch beim RAM ging da schief. Normaler CMOS Clear hat da nicht gereicht.
Alternativ würde ich den alten RAM nochmal einbauen und sicherstellen das kein XMP Profil geladen ist.
 
Hab alle möglichen Slot-Riegel Kombinationen einmal durch ^^
 
kommst Du denn ins Bios wenn die Sticks eingebaut sind? Wenn ja versuch mal "Memory Try it" im Bios mit 3200 Mhz (aber nicht das mit dem kleinsten CL Wert, eins da drüber).
 
Oldathen schrieb:
kommst Du denn ins Bios wenn die Sticks eingebaut sind? Wenn ja versuch mal "Memory Try it" im Bios mit 3200 Mhz (aber nicht das mit dem kleinsten CL Wert, eins da drüber).
Ich komme einmal ins BIOS wenn vorher das BIOS resettet wurde. Dort könnte ich alle Timings, Speichertakt etc einstellen. Nach dem Speicher und reboot bleibt er hängen, muss dann wieder die alten Riegel rein, einmal ins Bios - Booten - herunter fahren - neue Riegel rein - Bios bootet wieder.

Mir scheint es so als wären die nicht Kompatibel in der Kombination vom Rest des System.
 
Welche SOC und Dram Spannung liegt an?
 
d3nso schrieb:
Welche SOC und Dram Spannung liegt an?
Dazu müsste ich einmal das neue Kit wieder umbauen und schauen was das BIOS sagt.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
3600MHz! Laufen nicht immer auf anhieb beim 3000Ryzen!
Also runter auf 3200MHz und Timings anpassen!
Hab es mit 3000Mhz und einfach mal 19CL getestet ohne die Spannung zu ändern. Führt zum selben Ergebnis.
 
In der Supportliste steht dieses kit nicht - ist das im Jahr 2022 wirklich noch so gravierend??? wow....
 
Hast Du denn schon mal die MSI Funktion "Memory Try it" im Bios getestet? Hab das gleiche Board und lasse meinen Crucial Ballistix (den alten) 3000er CL15 per Memory Try it entweder mit 3200 oder 3600 laufen. Mit einem 5600 Ryzen.

Der Speicher lief aber vorher auf einem B350 Board mit 2933 Mhz, auf dem Tomahawk in Kombination mit einem 2700x lief der Speicher nur mit 2800 Mhz. Wenn das alles nix bringt anderen Speicher besorgen. Das Board ist da wohl etwas eigen....
 
So einen Schritt weiter bin ich schon. Batterie war draußen für ein paar Minuten jetzt bootet zumindest mit folgenden Stock timings.
1657203353828.png

1657203415415.png


Ich werde die Memory Try it Funktion einmal testen.
Wenn man CPU-Z trauen kann sind diese nicht mal 5 Wochen alt :D
Ergänzung ()

So reboot klappt ohne was an den oberen Timings zu verändern. Memory try it mit der 3200 cl17 Option bringt wieder die CPU debug zum leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doof :( Dann bleibt wohl nur noch anderen RAM zu testen?
 
So schnauze voll :D . Alter RAM wieder drinnen. Ich kaufe jetzt die oben verlinkten Riegel. Hätte echt nicht gedacht das die Ryzen solche Zicken sind^^

Danke dennoch an euch
 
Sind halt Hynix Chips und dazu noch Dual Rank Module. Aktuelle Crucial dürften Single Rank sein,
was für den Speichercontroller viel einfacher zu handhaben ist aber auch etwas Performance kostet.
 
Danell schrieb:
Mir scheint es so als wären die nicht Kompatibel in der Kombination vom Rest des System.
Das kannst du ignorieren. Du hast normalen DDR4 und der ist definitiv kompatibel.
Dass 3600 stabil sind heist das natürlich nicht, aber wenn du ins Bios kommst werden sie offensichtlich erkannt und sind somit kompatibel.
Danell schrieb:
Ich komme einmal ins BIOS wenn vorher das BIOS resettet wurde.
OK, aber wenn du ins Bios kommst solltest du auch das System starten können?

Du musst ja nicht gleich anfangen an den TImings herumzufummeln und kannst erstmal gucken ob es so stabil ist.

Und dann sagst du:
Danell schrieb:
Dort könnte ich alle Timings, Speichertakt etc einstellen.
Stellst du diese manuell ein?
Was ist wenn du einfach nur das XMP Profil lädst?
Ich fürchte du versuchst Werte von dem alten Samsung B-Die zu übernehmen, die mit den neuen Ram vermutlich nicht laufen werden.
Danell schrieb:
Hab es mit 3000Mhz und einfach mal 19CL getestet ohne die Spannung zu ändern. Führt zum selben Ergebnis.
Wenn du die Spannung nicht geändert hast, dann ist diese vermutlich noch bei 1,2V und dann wundert es mich nicht, dass es nicht läuft.
 
Da sollte nichts von dem alten KIT übernommen werden. Habe das Bios dann nochmal per Batterie resettet.
Lade ich eins von den XMP Profilen, startet der PC nicht --> CPU Debug. Stelle ich den Takt Manuel ein auf sagen wir 2666Mhz kommt ebenfalls die CPU Debug LED.


Baal Netbeck schrieb:
Wenn du die Spannung nicht geändert hast, dann ist diese vermutlich noch bei 1,2V und dann wundert es mich nicht, dass es nicht läuft.
Was wäre den für eine Spannung angebracht? Gleich die 1,35V? Hab halt keine Lust noch 10 mal die alten und neuen Kits zu tauschen um es zu testen.
Ich warte jetzt bis die Crucial da sind und werde dann nochmal berichten.
 
Das Kit braucht ja die 1,35V. Bei 32GB kann man auch ruhig minimal auf 1,38 erhöhen.

Eigentlich sollte XMP das aber richtig einstellen.

In den richtigen Slots sitzen sie aber?
Die müssen in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen.
Ergänzung ()

Danell schrieb:
Ich warte jetzt bis die Crucial da sind und werde dann nochmal berichten.
Die Crucial sind wirklich unkompliziert.
Wenn die nicht mit xmp laufen, dann kann deine CPU kein 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben