Neuer RAM & schlechte Werte in AIDA32

BlackMachine

Banned
Hi,

Ich hab mir neulich neue Ram gekauft, früher hatte ich 1 512er Block von Samsung, PC2100. Nun hab ich 2 512er Blöcke von Corsair Pc3200.

Ich hab dann im Bios bei den neuen Ram eingestellt "By SPD" und dann hat er auch gleich 200 Mhz takt genommen.

In Spielen und alles läuft der PC deutlich besser, vor allem bei World of Warcraft, aber wenn ich bei Aida 32 den Benchmark vom Speicher mache habe ich:

Lese Durchsatz 2527 Mb/s und bei Schreibdurchsatz hab ich 763 Mb/s. Wenn ich das mit den anderen System und vor allem den Ram vergleiche bei Aida steht das ziemlich schlecht da. :/

Hab Athlon 3200 +
1024 Corsair Pc3200
230 GB Maxtor Platte
Fx 5900

Und laufen die Ram automatisch im "Dual-Channel"-Mode, oder muss ich da erst was einstellen?

Re: Neue RAM

Teste mal mit Everest, dem Nachfolger von Aida32. Vielleicht wird da dein Board noch nicht richtig unterstützt.

Hast du ein Sockel 754 system oder 939? Welches Mainboard hast du? Falls du ein System besitzt das auf dem 754 aufbaut kannst du keinen DC benutzen!

Für Dualchannel musst du die richtigen Speicherbänke wahlen, die kannst du dem Mainboardhandbuch entnehmen.

Was hast du denn für ein Board? Welcher Chipssatz? Welcher Sockel?
Das müsste man wissen.
Kann ja auch sein das du die Rams falsch geseckt hast wenn du denn DC hast. Darfst die nicht irgendwie Stecken müssen schon richtig im Board sitzen. Schau einfach mal im Handbuch nach wie du die Strecken musst damit DC funktioniert.

KT-600 A ist mein Board. Wo schau ich den Sockel nach? Das Board ist von Elitegroup

Teste mal mit Everest, dem Nachfolger von Aida32.

Mach ich mal, danke. Btw hab bei PcMark04 3640 Punkte, normal?

Ihm gehts ja mehr um den schlechten Schreib-Durchsatz, als um Dual-Channel.

Da er seit langem PC-2100 eingebaut hatte, denke ich, ist es Athlon XP 3200+, aha da fällt Dual-Channel dann leider schon mal weg, erst auf einem KT880 wird D-C unterstützt.

Die werte sind beid ir vollkommen richtig. Du hast Via KT600 der hat noch kein Dual Channel. Da sind so viele schneller als du weil die nForce 2 Boards haben.
Also bei dir stimmt schon alles was da angezeigt wird.

Ok mit Everst passt der Benchmark. Bei Aida 32 war ich mit den Ram immer bei den 2100er dabei, doch jetzt bei den 3200er.

Zurück
Oben