Neuer RAM trotz gleicher Bezeichnung nicht wie alter RAM?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.543
Hi Leute!
Ich habe mich vor kurzem entschieden, von 2x 1 GB auf 4x 1 GB umzusteigen (Preise sind ja recht niedrig, finde ich).
Ich habe jetzt also 4x den Kingston KHX6400D2LLK2/2G - (DDR2-800 CL4-4-4-12).
Das Problem ist aber, dass sich die 2 neuen Riegel optisch von den älteren unterscheiden.
Farbe ist bisschen anders und vom Aufbau des Kühlkörpers her sind sie auch bisschen anders.
Ansonsten sind sie von der Modellbezeichnung her absolut gleich.
Die 2 alten Riegel habe ich schon seit Dezember 2006.
CPU-Z schreibt das hier:
(Anhang 1).
Welche neu und welche alt sind, brauche ich denke ich nicht zu schreiben.

Nun ist die Frage:
Arbeiten trotzdem alle 4 zusammen?
Einige User hatten mir damals empfohlen, nochmal 2 Riegel des gleichen Typs zu kaufen.
Angenommen die Riegel würden sich auch technisch unterscheiden und wären somit nicht gleich, welche Nachteile würden sich dadurch ergeben?
Am Anfang spuckte MemTest 86 2.11 übrigens Fehler, aber nach einigen Versuchen und Einbauten, ging dann alles...

Kurze Off-Topic-Frage:
(Wurde aber auch schon mehrmals im Forum geklärt - Link ist auch ok :) )
Ich habe Windows XP Pro 32 Bit.
Soweit ich weiß, kann dieses Betriebssystem maximal 4096 MB adressieren.
Da meine Grafikkarte 512 MB hat und meine Soundkarte 64 MB, würden 3520 MB übrig bleiben.
Warum habe ich aber dennoch nur rund 3,2 GB?

Danke für jede Hilfe!

P.S. Dass der Speicher standardmäßig als 667er erkannt wird, ist schon ok. Er wird aber dennoch als 800er verkauft.

Grüße
 

Anhänge

  • cpu_z_ram.jpg
    cpu_z_ram.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 193
Windoof mit 32bit kann keine 4GB adressieren, sondern (je nach dem) zwischen 2,8 und 3,5GB.
Eigentlich müsste der schnellere RAM wie der langsamere laufen, d.h. wenn der langsame 667Mhz war und der schnelle, neue dann 800, dann laufen beide auf 667!Deswegen wurde vorgeschlagen, den gleichen RAM zu kaufen.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Ok, das mit den 4 GB RAM adressieren wusste ich ja nicht so genau.

Kann sein, dass ich mich unklar ausgedrückt habe:
Ich habe bereits den neuen RAM und er ist von der Bezeichnung her genau wie der alte.
Der alte ist der KHX6400D2LLK2/2G - (DDR2-800 CL4-4-4-12) und der neue auch!
Allerdings ist es komisch, dass sich der neue optisch etwas unterscheidet:
(Anhang 1).

Die Frage ist:
Habe ich tatsächlich den gleichen RAM gekauft?

Grüße
 

Anhänge

  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 184
Hallo
Nightmare85 schrieb:
Die Frage ist:
Habe ich tatsächlich den gleichen RAM gekauft?
Ich würde ganz einfach eine kurze E-Mail an Kingston schicken und denen die Frage stellen, die dürften das am besten wissen.
Grüße Tomi
 
Windoof mit 32bit kann keine 4GB adressieren, sondern (je nach dem) zwischen 2,8 und 3,5GB.

Nicht korrekt:
32Bit bedeuten im Klartest 2^32 = 4 294 967 296 Byte! = 4096MB :)
Jedes 32Bit OS kann 4GB, aber darunter fallen ganz merkwürdige Werte (frag mich nicht genau, bei mir ist das auch korios! 3,3GB in Vista obwohl 4GB drin + 1GB Grafikkarte :D)

Ansonsten: RamDISK ist das Zauberwort ab 4GB :)
Das adressiert den übrigen Arbeitsspeicher und baut ihn als Festplatte in Windows ein.
Diese kann man dann als Auslagerungsfestplattenpartition nutzen = mit Umweg zum gleichen Ziel :)

Zum RAM: Design ist egal! Solage der Takt und die Timings stimmen kannst du auch OCZ ReaperHPC mit Corsair Dominator zusammen auf ein Board prüggeln :)
Du musst halt eine Spannung einstellen die beiden RAM Riegeln reichen und die Timings gleich stellen :)

Gruß
 
Ich habe fast die gleiche Konfiguration, nur das ich zu meinen alten 2*1GB noch 2*2GB hinzugesteckt. Von Takten, Timings usw. sind die alle gleich und Laufen bei mir auch afaik zusammen.

lg Lomoch
 
2*1GB noch 2*2GB hinzugesteckt

Uff! Das wusste ich auch nicht... mir war mal danach das die gleich groß sein müssen (256/512/1024 etc.)!
Aber OK wenn das funzt ist das natürlich super :D


Gruß
 
Hey,
danke für die vielen Antworten.
Ok, das mit der E-Mail an Kingston werde ich heute dann machen!

Wie kann man denn überprüfen, ob die Riegel miteinander zusammenarbeiten?
Gibt's sowas wie doppeltes Dual-Channel?
Lomoch, ich glaub du müsstest dann deine Signatur nochmal ändern^^

Grüße
 
Kann ja sein, dass Kingston den Heatspreader geändet hat - was soll daran komisch sein? Ist ja schließlich über 2 Jahre her, dass du den alten gekauft hast. Auf die Schnelle finde ich z.B. diese beiden Varianten:

kingston2_box2_big.jpg kingston_value_ram_ddr2_1066mhz_2048mb_memory-MAXI-kingstonhypx.jpg

Wenn die Bezeichnung auf den Speichern identisch ist, dann sind sie auch identisch.
als 667er erkannt [..] als 800er verkauft
Das liegt dann ggf. aber auch am Mainboard oder am Programm, welches du zum Auslesen verwendest.
 
Achso verstehe.
Naja aber nur den Heatspreader haben sie ja nicht geändert, sonst würde cpu-z bei den neueren Modellen ja nicht mehr Werte angeben, denke ich.

Dass mit den als 667 erkannt liegt glaub ich an der Bezeichnung.
G deutet darauf hin, dass der User in den meisten Fällen die Taktraten und Latenzen von selber einstellen muss.
GN heißt, dass dies automatisch erfolgt.
(So habe ich es gelesen).

P.S. Habe übrigens grad an Kingston eine E-Mail geschickt. Sobald die Antwort kommt, schreibe ich sie hier rein.

Edit - 13.03.2009

Okay, vor einigen Wochen schrieb ich mit Kingston und telefonierte auch mit denen - netter Support.
Es war definitiv nicht der gleiche Speicher!
Habe jetzt aber 4x den neuen Speicher drin und es läuft alles 1a ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
....
Ansonsten: RamDISK ist das Zauberwort ab 4GB :)
Das adressiert den übrigen Arbeitsspeicher und baut ihn als Festplatte in Windows ein.
Diese kann man dann als Auslagerungsfestplattenpartition nutzen = mit Umweg zum gleichen Ziel :)
....

dat galaube ich mal nicht.
sicher dat?
schon mal ausprobiert?
 
Zurück
Oben