Neuer Ram, unsicher bzgl CPU-Z Werte

DerHansImGlück

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
63
Hallo,

ich habe eben meinen neuen Arbeitsspeicher eingebaut und mit CPU Z die Werte kontrolliert. Im BIOS musste ich noch auf Ram Profil 1 umstellen. Liefert der Ram das Profil mit? Der Reiter Memory sieht jetzt gut aus.

Meine erste Frage: Es ist richtig, wenn nicht 3200 Mhz angezeigt werden sondern nur die Hälfte? (Also wegen DDR)

Was mich aber verunsichert ist der Reiter SPD:
Max Bandwidth steht ddr4-2667 (1333 Mhz), sollte da nicht auch 3200 stehen? Außerdem steht dort und in Tabelle immer 1333 Mhz.

1695390411203.png


Falls relevant:
1695390649865.png
1695390657630.png
1695390722849.png
 
Alles richtig eingestellt.

DDR4-3200MHz = 1600*2, weil DDR.
Soweit so richtig.
Was bei Max Bandwidth steht ist eigendlich immer egal.
Außerdem steht dort und in Tabelle immer 1333 Mhz.
Lies die 4te Spalte :)

Der Reiter Memory zeigt dir wie der Ram aktuell läuft:
Channel: Dual, alles richtig
DRAM Frequency: 1596,2 = 1600 = 1600*2 (weil DDR) = 3200 MHz, alles richtig
Die Latenzen passen auch, CL16-18-18-38.
Lediglich die Command Rate (CR) steht auf 2T, das könntest du noch im BIOS auf 1T umstellen.

Im Reiter SPD siehst du den RAM in "Slot #4" soweit auch richtig.
Wenn jetzt der andere Riegel in Slot #2 steckt, ist auch da alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Memory -> DRAM Frequency wird der aktuell anliegende Takt angezeigt, diesen Wert muss man wie du selbst schon richtig vermutet hast verdoppeln.
DerHansImGlück schrieb:
Max Bandwidth steht ddr4-2667 (1333 Mhz), sollte da nicht auch 3200 stehen? Außerdem steht dort und in Tabelle immer 1333 Mhz.
Das hat nichts mit dem Profil (XMP) zu tun den der Hersteller garantiert, dass sind Werte die die RAM ohne Profil anliegen haben.
 
Passt so.

Bild 1 zeigt die JEDEC Profile der Riegel, Slot 4 und Slot 2 passen auch.

Bild 2 zeigt den akiven DualChannel und die aktuelle Taktrate (1600 Mhz = DDR4 3200)

CPU-Z 1.9.7 ist schon ein paar Tage alt, vielleicht mal aktualisieren https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
Simanova schrieb:
CPU-Z 1.9.7 ist schon ein paar Tage alt
@DerHansImGlück
Dieser Hinweis ist von von besonderer Relevanz. Die von Dir verwendetete Version zeigt anscheinend im "Memory"-Reiter den Wert für Trc nicht an. Und ausgerechnet das ist der Wert, der auf vielen Boards per xmp nicht richtig eingestellt wird (wird zu lahm eingestellt). Könnteste noch prüfen. "56" wäre richtig, wie man in Deinem Screenshot vom "spd"-Reiter sehen kann.

Und wenn alles eingestellt ist, oben hatte schon jmd. die CommandRate "1T/2T" angesprochen, ist es 'ne Superidee, den Speicher einmal durchzuchecken (memtest86). Gehe zwar nicht davon aus, daß da irgendwas schiefgehen wird, aber dann wärste da auf der sicheren Seite. (Falls doch: prüfen, ob die RAM-Spannung auch wirklich auf automatisch 1.35V gestellt wurde, ansonsten nachhelfen). Speicherfehler können verschiedenste Störungen verursachen bis hin zu Datenverlust (und bei der Fehlersuche auf falsche Fährten locken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben