neuer Receiver (5.1) für TV-Ton und Blu-ray

Dein AVR hat einen optischen Eingang und kann 5 Boxen befeuern + Vorverstärker für den Subwoofer. Außerdem unterstützt er DTS und Dolby Digital.

Wenn die angeschlossenen Boxen jetzt nicht gerade im Mehrtausend-Bereich liegen, sollte es verschmerzbar sein, dass der AVR keine Master-/HD-Codecs bzw. Dolby Atmos kann. Der optische Eingang reicht für DTS und DD aus.

Wenn der Receiver noch funktioniert und einen brauchbaren Ton ausgibt, dann kauf Dir lieber vernünftige Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo,

nur als Anmerkung:

Über S/PDIF geht nur Stereo als unkomprimiertes Signal, via PCM.
5.1 Mehrkanalton wie Dolby Digital oder DTS geht dann nur in komprimierten Form, via Bitstream.

MfG
Music Clef
 
Pummeluff schrieb:
Wenn der Receiver noch funktioniert und einen brauchbaren Ton ausgibt, dann kauf Dir lieber vernünftige Boxen.
Er speichert die Einstellungen nicht mehr, daher hatte ich ihn weggegeben.

Bzgl. den Boxen: die sind auf jeden Fall passend zum Receiver, alles zusammen gab es damals im Set als Angebot. - Ich meine 360 Euro waren das. Bei den Boxen schaue ich jetzt gleich noch, welche das genau sind.

/Edit: HECO Taurus Cinema 512A 5.1 Soundsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
/Edit: HECO Taurus Cinema 512A 5.1 Soundsystem
2. Google-Treffer:
https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_heco_taurus_cinema_512_a_p25274.html

"Noch befriedigende Billigbox, aber dünner, verfärbter Klang, dröhnig bei einzelnen Bassfrequenzen, spitze Höhen. Stereoton "zischig" und dünn."

Also ja, ich bleib bei meiner Meinung: Steck das Geld lieber in vernünftige Boxen!

Midnight Sun schrieb:
Bzgl. den Boxen: die sind auf jeden Fall passend zum Receiver, alles zusammen gab es damals im Set
jein. Ein AVR hat wenig mit den Boxen zu tun. Der AVR muss die entsprechende Leistung pro Kanal bringen. Bei den angeschlossenen Boxen ist dann eigentlich nur die passende Impedanz wichtig.
 
...mit den kleinen Boxen bin ich soweit ganz zufrieden, solange da überhaupt etwas raus kommt.
Aber, der Receiver muss erstmal wieder zurück sein. Denke ich hole ihn Mittwoch ab und gebe ihn woanders in Reparatur oder nutze ihn einfach weiter so.#

Subwoofer habe ich hier stehen. Welche anderen günstigen Lautsprecher könnte man sonst empfehlen?
Standlautsprecher wären sicherlich gut, aber die die Verwendung finden sollen, müssen an die Wand.
Kompaktlautsprecher könnte ich zur Not noch irgendwo unter- bzw. anbringen (zum. für vorne L+R).
 
Ich habe mir jetzt 2 Teufel Ultima 20 MK3 bestellt, damit so die Hoffnung kommt etwas besserer Klang in die Bude. - Im Nachgang kann ich dann ja die Boxen beliebig erweitern.

Bei Receiver probiere ich es erst einmal mit meinem weiter, bis nichts mehr geht und ansonsten steht der Denon AVR X1700H auf der Einkaufsliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Die Boxen sind da und ja, ich weiß gar nicht genau was ich sagen soll 😮👍🏻
Der Subwoofer kommt jedenfalls erstmal wieder in den Keller 😅
Der Bass ist etwas mächtig oder aber die Höhen zu schwach. Wummert auf jeden Fall gut. 🫣

Ich schätze der, ein neuer Center ist jetzt Pflicht...oder was meint ihr?
Wenn, dann wäre es wohl dieser hier: https://geizhals.de/teufel-ultima-center-schwarz-18831-a1736981.html

Ich werde Mal beim Bass was rausnehmen und bei den Höhen etwas aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Subwoofer würde ich schon weiter betreiben. Die kleinen Ultima MK3 kommen nur bis 70 Hz runter.

Der Subwoofer ist für die Frequenzen von x-80Hz zuständig.

Entsprechend lässt du den Subwoofer als LFE-Kanal und für Frequenzen unterhalb von 80 Hz angeschlossen und konfiguriert (im AVR). Die MK3 stellst du um von Fullrange auf Small.

Und ja, über kurz oder lang solltest du Dir einen Center und noch 2 weitere MK3 für hinten holen.
 
Ich habe noch eine Frage zu den Lautsprecher von Teufel. Die haben an der Unterseite eine M6 Schraube, wo man sie an einer optional erhältlichen Wandhalterung montieren kann.

Jetzt liegt diese Halterung bei ~30€/Stück was nicht gerade wenig ist.
Hat schon jemand dafür eine geeignete Alternative gefunden?

Ich muss meine nach unten und zur Seite neigen und habe bislang nur eine Klappkonsole (Hornbach)gefunden die 2 zusätzlich Positionen hat (zusätzlich zu 90°).
 
Ich habe was gefunden und ansonsten ist der passende Center auch bestellt 😅
 
Ich habe heute einen LG 55UK6300LLB bekommen und jetzt suche ich nach eine Lösung den Sound bestmöglich an meinen AVR weiterzuleiten.

Da der AVR kein HDMI hat, bleibt nur Digital Audio Out (optisch) oder gibt es womöglich eine Lösung von HDMI oder ähnlichem beim Kenwood KRF-V 4070 D einen Eingang zu verwenden?
 

Anhänge

  • krf-v4070sil_18.jpg
    krf-v4070sil_18.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 39
  • thumb_313822_tv_default_big.jpeg
    thumb_313822_tv_default_big.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 31
Optisch ist da die beste Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ich habe das System vor ein paar Wochen schon um einen neuen Blu-ray Player erweitert und bin damit bislang sehr zufrieden.
Ein neuerer AVR muss noch warten.

Stattdessen würde ich gerne die beiden Surroundlautsprecher aka Kunststoff-Schrabbelschrott gegen etwas besseres austauschen. Sie tun zwar noch was sie sollen, der Klang ist jedoch alles andere als toll.

Die Teufel Ultima 20 Mk3 sind vorne zusammen mit einem Teufel Ultima Center und bisher war geplant die 20 Mk3 ebenfalls hinten einzusetzen, hier ist allerdings echt nicht genug Platz da das Sofa direkt an der Wand steht. - Eine Deckenhalterung wäre zur Not die absolute Notlösung.

Liebe wären mir ein kleines handliches Pärchen, in etwa wie die PreSonus Eris E3.5.
Habt ihr da einen Vorschlag?
 
Dann nimm doch Wandlautsprecher. Die haben nur eine geringe Tiefe oder wenn die Couch an der Wand platziert ist, Dipol/Bipol Lautsprecher. Schau dir mal das Video an, das könnte dir helfen.

 
Midnight Sun schrieb:
Ich habe das System vor ein paar Wochen schon um einen neuen Blu-ray Player erweitert
Was ist ein Blu-ray Player, und wofür braucht man sowas? Geht das zurück in die Antike, als man noch in Sondermüll-Kunststoffscheiben Löcher gebrannt hat?

Hätte ich im 2010 gekauften Rechner kein DVD-Laufwerk gehabt, hätte ich wohl auch diese Generation schon ausgelassen.
 
Hier steht noch eine Menge Sondermüll.
 
Was ist ein Blu-ray Player, und wofür braucht man sowas? Geht das zurück in die Antike, als man noch in Sondermüll-Kunststoffscheiben Löcher gebrannt hat?

Hätte ich im 2010 gekauften Rechner kein DVD-Laufwerk gehabt, hätte ich wohl auch diese Generation schon ausgelassen.

Gerade Menschen die ein Heimkino haben, bevorzugen oft noch eine Blu Ray/UHD. Die Bildqualität ist deutlich besser als beim Streaming und die Audioqualität ist auch deutlich höher. Wer auf Qualität setzt, der benutzt aktuell eher noch eine Scheibe.

Viele mögen auch einfach das Haptische, sonst würde es bei einigen nicht auf den Trend nach Vinyl geben.

Wie heißt es so schön, Leben und Leben lassen, aber es zeigt sich an deinem Beispiel, wie geistig eingeschränkt leider einige Menschen sind. Das was ich nicht mag, ist auch nicht gut. Super Logik.

Bei Büchern das Gleiche. Einige haben ein großes Bücherregal, andere Lesen nur auf einem Kindle. Beides hat seine Vor- bzw. Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Midnight Sun
Zurück
Oben