neuer Receiver (5.1) für TV-Ton und Blu-ray

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Mein damals 2004 gekaufter 5.1 Receiver gibt nun nach und nach den Geist auf.

Er befindet sich aktuell noch in Reparatur ...
"Mein Radio- und Fernsehtechniker liegt leider im KH (Lungenentzündung), gute Besserung"

Ich dachte dann ggf. daran mir hier einen neuen hinzustellen und da bräuchte ich etwas Hilfe.
5.1 habe ich jetzt und "ja" nett ist das schon, vor allem wenn man Filme über Blu-ray schaut.
Wirklich notwenig ist das allerdings nicht.

5.1 Receiver zum. bei gh-de sind quasi ausgestorben, die Boxen dafür stehen allerdings hier.
Bei 2.1, 2.0 "what ever" bräuchte ich dann da auch etwas neues (eher gebraucht).


Wichtig wären mir 2x HDMI in (TV+Blu-ray), optisch In/Out wäre gut (kein Muss) und WLAN.
Beim Rest wüsste ich aktuell nicht was zwingend notwenig wäre oder was man sonst noch brauchen könnnte oder wofür.


Kaufempfehlungen gewünscht.
 
Hallo,

also augestorben sind die 5.1 Receiver nicht. Es gibt schon noch ein paar. Das Portfolio hat sich auf Grund von Dolby Atmos eher zu 7.x bewegt.

Was für eine Auflösung strebst Du bei Deinen HDMI Endgeräten an?
Wie sieht es mit dem Budget aus?

Hier mal eine Auswahl an Mehrkanal Receivern mit 4k Passthrough und Atmos Support. Wobei man dazu sagen muss, dass das Merkmal Atmos bei den 5.x Receivern wohl eher dem Decoding dient. Für die Höhenlautsprecher würden zwei Kanäle fehlen.

Ein guter Mittelweg was Featureset nd Preis-/Leistung angeht, könnte der Denon AVR-X1700H (DAB) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Wenn du einen Denon AVR-X 550 BT (5.2) noch irgendwo ergattern kannst, dann schlage zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Der Fernseher hat eine 4K Auflösung.
Das mit dem Budget ist eine sehr gute Frage, da ich den Receiver vllt. 1x/Woche brauchen werde.

Wenn ich jetzt sage <300 Euro ist die Auswahl sehr eingeschränkt.
Den Onkyo TX-SR393 hatte ich gesehen, weiß nur leider nicht wie gut die sind.


Bei 7.x Geräten könnte ich doch theoretisch auch "nur" 5.1 anschließen oder wie war das noch?
 
Ja, weniger geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Midnight Sun
Onkyo war zwischen 2020 und 2022 "weg vom Fenster". Das heißt aber nicht, dass es schlechte Geräte sind. Ich habe selbst einen Onkyo TX-NR616 (aus 2012) welcher, nebst meinem Denon, noch seinen Dienst tut. Ab einer gewissen Modellreihe / Jahrgang hat Onkyo dann das Einmesssystem von Audyssey auf Ihre eigenes gewechselt. Aus diesem Grund und dem wunsch nach 4K-Passthrough bin ich dann dieses Jahr auf einen aktuellen Denon gewechselt. Nicht weil Onykos Einmesssystem schlecht ist, sondern eher weil ich Audyssey und dessen Features gewohnt bin.

Wirklich "schlecht" werden die Geräte alle nicht sein. Egal ob Onkyo / Pioneer, Denon / Maranz oder Yamaha. Es sind namhafte bzw. etablierte Hersteller im AVR-Bereich.

4K-Passthrough können die aus meiner oben gelisteten Geizhals-Liste alle.

Für 300€ bleiben eigentlich nur der Onkyo und der fast identisch ausgestatte Pioneer. Hier der Vergleich. Für 50€ mehr gibt es den Pioneer noch mit DAB+.

Ab 400€ gibt es dann von ein paar Denon Receiver. Die haben ab dem S760H dann ein moderneres Featureset, sofern das für Dich relevant ist. Zum Beispiel HDMI 2.1 mit 8K-Passthrough und Upscaling, Variable Refresh Rate (Spieler), die Möglichkeit Höhenlautsprecher (Atmos, Front High) zu betreiben... .

Mal abgesehen davon, dass niemand weiß wie lange die Geräte halten, kauft man einen AVR ja nicht nur für zwei Jahre. Ich denke da kann man, sofern es einem möglich ist, noch etwas drauf legen und hat am ende das modernere Gerät. In dem Fall würde ich mich entweder für den S760H oder den X1700DAB entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Wenn man explizit nach 5.1 filtert, findet man nur noch 8 gelistete Receiver.

Mir war nicht mehr ganz klar, man kann auch 5.2 oder 7.1 oder 7.2 verwenden.
 
Midnight Sun schrieb:
Das mit dem Budget ist eine sehr gute Frage, da ich den Receiver vllt. 1x/Woche brauchen werde.
Wenn du Mist kaufst, ärgerst du Dich 1x/Woche. Kaufst du was, was Deinem Budget wehtut, ärgerst du Dich 1x beim Kauf. Ich würde letzteres eher akzeptieren.

Midnight Sun schrieb:
Mir war nicht mehr ganz klar, man kann auch 5.2 oder 7.1 oder 7.2 verwenden.
Ich hab den da vor 3 Jahren in der Black Week (Hifi-Schludenbacher) für 750€ gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden.

Die Anlage ist bei mir auch "nur" 5.1. Welche Boxen angeschlossen sind, kannst du einstellen. Mir war wichtig das Einmesssystem und CEC, damit ich nur 1 Fernbedienung für TV, AVR und Nvidia Shield benötige. Und das klappt damit ganz brauchbar. 4K Passthrough und HDMI 2.1 (benötigt wird 4K@120Hz + HDR) kann der AVR auch. Es hätte wohl auch ein kleinerer gereicht. Aber warum soll ich mich dann rumärgern, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie ich das will.
 
Midnight Sun schrieb:
Wenn man explizit nach 5.1 filtert, findet man nur noch 8 gelistete Receiver.

Mir war nicht mehr ganz klar, man kann auch 5.2 oder 7.1 oder 7.2 verwenden.
Ich weiß nicht was gh-de bedeutet.
 
Ich weiß nicht was gh-de bedeutet.

Ersetze den Bindestrich durch einen Punkt und dann google diese Kombination mal (der erste Treffer sollte es dann sein)...
(Fast 25 Jahre Interneterfahrung 'sprechen' hier.)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
google diese Kombination mal (der erste Treffer sollte es dann sein)
Muss man gar nicht googlen, kann man auch direkt so in die Adresszeile eingeben ;)

Ich habe mir den oben genannten Pioneer 534 vor einem Jahr gebraucht gekauft. Wenn man keinen großen Schnickschnack braucht, kann ich den soweit empfehlen :) habe bisher nur 2.0 dran laufen und das Einmesssystem dementsprechend noch nicht genutzt, das wäre aber bspw ein Schwachpunkt (irgendwie muss der Preis ja zu Stande kommen).

Ich wüsste nicht, warum man das 3 fache ausgeben sollte (wie der Marantz Kommentar weiter oben), wenn man die Funktionen gar nicht nutzt. Man sollte sich vorm Kauf einfach klar überlegen was man alles erwartet.

Der AVR hat cec, Arc, Auto on/off, automatische Inputwechsel, Bluetooth, 4K passthrough und upskaling (wobei das vermutlich besser der TV macht), ein (rudimentäres) Einmesssystem und genügend Power für eine Mietwohnung allemal.
 
JeGe schrieb:
Ersetze den Bindestrich durch einen Punkt und dann google diese Kombination mal (der erste Treffer sollte es dann sein)...
(Fast 25 Jahre Interneterfahrung 'sprechen' hier.)

;)
... geizhals kenne ich, dachte halt "gh-de" steht für irgendwas aus dem Heimkino/HiFi Bereich^^
 
Tulol schrieb:
dachte halt "gh-de" steht für irgendwas aus dem Heimkino/HiFi Bereich^^
Ja ja, oder einfach auch mal über den Tellerrand schauen...

;)
 
@Midnight Sun Ist aktuell alles schwierig. Bei mir ist es schlussendlich ein Denon X-1700H geworden. Ja der preis schmerzt aktuell. Leider gab es aufgrund eines Hardwarebugs lange zeit Probleme mit HDMI 2.1 in Verbindung mit Covid und Ukraine hat das die Preise extrem nach oben gedrückt.

Ich würde aktuell halt keinen AVR ohne HDMI 2.1 kaufen.
 
Ich habe mich noch nicht entschieden, möchte auch erst abwarten was mit dem bisherigen Receiver los ist.
Der R&F Techniker liegt leider im KKH, kann daher etwas dauern.
 
Ich habe mir überlegt, ein stimmiges Paket aus TV, Receiver und oder Soundbar (Soundsystem)wäre wohl eine gute Lösung.

Bei Soundsystem habe ich das "Hisense AX5100G" im Blick.
Vom Klang her habe ich gar keine Ahnung, hohe Ansprüche sind aber nicht vorhanden.

Beim Kollegen habe ich gesehen, er hat vorne zusätzlich noch kleine kompakte Lautsprecher angeschlossen. - Braucht man die wohl oder kann ich die beim Filme schauen auch weglassen?

Wireless SUB und Lautsprecher sind in Ordnung. Ich kann jedes Gerät einzeln mit Strom versorgen.
Wenn ich für die hinteren Boxen ein Kabel brauche wäre das auch kein Problem.

-

Beim TV habe ich "Hisense 55E7KQ im Blick. - Der Unterschied zum jetzigen wäre schon gewaltig.

- Der alte Receiver ist ein
Kenwood KRF-V 4070 D und der Fernseher ein 32" von Samsung, beide schon in die Jahre gekommen.


Was meint ihr, wären die beiden TV+Soundsystem eine vertretbare Lösung?
 
Pummeluff schrieb:
Klingt sympathischer als die Soundbar.
Du meinst damit, lieber den Receiver weiter verwenden als "die" oder überhaupt eine Soundbar zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben