Neuer Rechner (~1000€)! Zusammenstellung so ok?

kado

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

Nach etlichen Jahren ist es wieder soweit und ich will mir einen neuen Rechner kaufen. Hab jetzt ein paar Tage das Internet durchforstet und das CB-Forum als Hilfe genutzt für meine folgende Zusammenstellung:

MoBo: Asus P5Q-E P45 = 143,72 €
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz Tray = 303,69 €
GPU: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ = 239,93 €
RAM: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz 5-4-4-15 SLI = 74,35 €
NT: Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI = 90,32 €
HDD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 = 62,38 €
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 32bit SB = 89,98 €

~ 1000€ bei Mindfactory

Monitor, Big-Tower Gehäuse, Lüfter und DVD Laufwerk kann ich von meinem alten PC wiederverwenden.

Verwendungszweck wären unter anderem Photoshop, Videoschnitt und Zocken bei einer Auflösung von 1680x1050px.

Übertakten habe ich erstmal nicht vor, insofern müsste der Tray Lüfter für die CPU ok sein, oder ist der sehr laut?

Ein großes Fragezeichen stellt sich mir noch bei der Wahl des Betriebssystem. Eigentlich bin ich mit Windows XP SP3 sehr zufrieden, doch soll ja gerade bei den Spielen Vista besser sein zwecks DX10 :rolleyes:. Und wenn Vista, dann die 32bit Version oder die mit 64Bit :confused_alt:?

Und hat jemand noch Erfahrung mit meiner gewählten Grafikkarte (Lautstärke, Temperatur)? Soweit ich das gesehen habe ist dies ja eine Übertaktete Version.

Mainboard finde ich etwas zu teuer. Die Ausstattung brauchen die wenigsten.
Aber es ist ganz gut.

CPU ok, würde aber Boxed nehmen... Und was bitte ist ein tray Kühler? Bei Boxed ist ein Kühler dabei. Tray CPUs sind eig für PC-Hersteller gedacht und somit auch ohne Kühler und mit kürzerer Garantiezeit.

Grafikkarte ist ok.

Der RAM ist auch zu teuer.
Erstmal musst du überlegen, ob du wirklich 1000er brauchst. Ein Q9550 kommt mit DDR2 800 RAM auch bis 3,4Ghz... Wenn du also nicht weiter als bis zu der Marke übertakten willst, bringt die 1000er RAM nichts...
Außerdem wird man bei dem RAM auch für das "SLI" im Namen zahlen ;)

NT ist ok.

Platte auch.

Vista ist ganz gut. Man muss nicht unbedingt umsteigen, noch überlebt man auch ohne DX10. Aber Nachteile hat man auch keine wirklichen. Außerdem muss man bedenken, dass man für die Ausnutzung der vollen 4GB RAM auch ein 64bit System braucht.
Und da wäre Vista 64 besser als XP 64.

Tray = Ohne Kühler
Boxed = Mit Kühler
Mein Tipp kauf ihn Boxed und kauf dir zusätzlich nen ruhigen Kühler, sonst dürfste es unter last recht laut werden.
Das mit dem Quad Core wird hier jeden Tag aufs neue Diskutiert ich sehe da keinen Sinn drin sich nen Quad zu holen, aber das ist ja ganz deine Entscheidung.
Grafikkarte soltlest du lieber zu ner ruhigen Variante wie der "Gainward Golden Sample" greifen.
HIER noch ein Link

Zuletzt bearbeitet:
Da er aber viel mit Photoshop, Multimedia usw. machen will ist Quad sehr wohl die bessere Entscheidung ;) Insgesamt find ich die Zusammenstellung ok, bloss gehts nicht evtl. billiger? Gerade die CPU bekommste schon ab 280€ im Moment und das Boxed! und das Mabo is auch relativ teuer...

Peinlich, hab ich tatsächlich Boxed und Tray verwechselt :freak:. Also auf jeden Fall der Boxed Kühler ;)
Alternativ gefällt mir der Xigmatek HDT-S1283. Nicht lachen, ich hab nur etwas Sorge wegen dem Gewicht der ganzen Kühler ;)... aber bekomm ich sicher auch noch hin.

Das mit dem Ram leuchtet ein.
Laut Gaming FAQ hier im Forum wäre dieser noch empfehlenswert:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18
Ist zwar auch 1000er aber kostet ein paar euro (ca 20,-) weniger. Schau mich aber auch nochmal bei den 800ern um :).

Die Grafikkarte sollte schon 1GB haben denke ich. Gerade wenn man bei meiner Auflösung noch Kantenglättung etc. dazuschaltet, oder?! Ich denke aber auch da werde ich versuchen nochmal passende Benchmarks rauszusuchen.
Wenn aber jemand die oben genannte hat, würde mich gerade die Geräuschentwicklung unter Last interessieren.

1000er ist schon gut, dann kannste aweng den FSB vom MoBo hochdrücken und die CPU zugleich noch ein bisschen hochtakten...

Zurück
Oben