Neuer Rechner - Alte Festplatte mit Betriebssystem

Eleinad

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und werde diesen heute zusammenbauen. von meinem alten Rechner würde ich gerne zwei SATA Festplatten übernehmen.

kann ich Windows auf eine der neuen Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 Festplatten installieren und dann die alten Festplatten anschließen, oder gibt es dann probleme wegen zweier Betriebssysteme - Ich will nämlich einige Dokumente auf den neuen rechner kopieren und dann die alten Festplatten formatieren.

Macht es sinn anschließend das Betriebssystem auf eine ver SATA zu verschieben, und diese ausschließlich für Windows zu nutzen?

Danke vorab :)
 
Bau deinen Rechner zusammen. Installiere auf der neuen Platte dein OS.

DANACH baust du die alten Platten ein. Kopierst deine Eigenen Dateien und danach formatierst du die alten Platten. Fertig. Viel Spass mit dem neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Eleinad
cartridge_case schrieb:
Du kannst jederzeit Datenträger zusätzlich anschließen. Solange du nicht davon bootest, gibt es kein Problem.


Was meinst du damit?

Edit: "der" vielleicht? Dann nein. Wieso willst du Windows auf einen langsamen Datenträger packen?
hab mich vertippt, ja, eine der beiden alten SATAs, beim booten zeigt er mir dann die betriebssyseme untereinander an?

alan_Shore schrieb:
Bau deinen Rechner zusammen. Installiere auf der neuen Platte dein OS.

DANACH baust du die alten Platten ein. Kopierst deine Eigenen Dateien und danach formatierst du die alten Platten. Fertig. Viel Spass mit dem neuen Rechner.
macht es dann Sinn die Festplatte zu partitionieren?
 
Im BIOS Deines neuen Rechners (Deines neuen Mainboards) kannst Du das Bootmedium bzw. die Bootmedien aus- und abwählen. Wenn Du da nur Deine neue Kingston stehen lässt, werden Dir nicht mehrere Betriebssysteme beim Bootvorgang angeboten.

Antwort auf Deine Frage daher (auch wenn andere die hier schon beantwortet haben^^): Es ist kein Problem die alten Festplatten (zusätzlich) in Dein neues Gehäuse bzw. Deinen neuen Rechner einzubauen. Alternativ gibt es auch SATA zu USB Adapter, falls Du Deine alten SSDs zur Sicherheit in ihrem jetzigen Zustand in den Schrank legen und immer mal wieder darauf zugreifen möchtest.

Betriebssystem und Spiele, etc., letztlich alles was Du regelmäßig brauchst, würde ich auf Deinen schnellsten Datenträger legen, was insb. bei 2TB kein Problem sein sollte. Videodateien, Fotosammlungen ggf. mp3s könntest Du auf die alten SSDs auslagern.

Thema "Partitionieren": Bei einer SSD (egal ob SATA oder NVMe) nicht nötig. Mehrere Partitionen brachten damals zu Zeiten von HDDs Vorteile (Stichworte: Zuordnungseinheiten, Fragmentierung, kürzere Wege für die Schreib-/Leseköpfe). Bei SSDs hast Du - abseits von der für Dich evtl. wichtigen Ordnung - keinerlei (Geschwindigkeits-) Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eleinad
Eleinad schrieb:
macht es dann Sinn die Festplatte zu partitionieren?
Das musst du selbst wissen.

Festplatten im Sinn von HDDs oder meinst du SSDs?

Partitionieren braucht man nicht extra. Kommt am Ende auf dich selbst an, wie du es gern hättest
 
Eleinad schrieb:
Macht es sinn anschließend das Betriebssystem auf eine ver SATA zu verschieben, und diese ausschließlich für Windows zu nutzen?
Nein, die KC3000 hat erheblich mehr IOPS und Durchsatz als eine olle SATA Gurke.
Partitionieren musst du selber wissen, ist nur virtuell, geschrieben wird auf dem gesamten Speicher, kann aber hilfreich sein wenn man Windows mal wegen Microsofts Update Qualität neu machen muss, habe ich aus dem Grund hier auch so gemacht.
 
Kleiner Nachtrag: Wenn Du es doch ganz "angenehm" finden solltest auch noch von dem alten System booten zu können, kannst Du den Bootvorgang auch unter Windows selbst konfigurieren. Einfach im Startmenü "msconfig" oder "Systemkonfiguration" eintippen.

Dort kannst Du dann zB. den Timeout des Auswahlmenüs beim Start anpassen und diverse andere Optionen

msconfig.png
 
alan_Shore schrieb:
Kopierst deine Eigenen Dateien und danach formatierst du die alten Platten.

Wenn dann nicht wieder das System schreit das der Nutzer keine Zugriffsrechte hat.
Egal. Dann kann Daniele ( @Eleinad ) sich ja hier im Thread wieder melden.
 
Also ich habe das bisher immer so gemacht und es wurde mir nie der Zugriff verweigert. Im Zweifelsfall formatiert man die Platte sofern das BIOS die Funktion hat im BIOS. Oder in Windows mit den Herstellertools.
 
Zu Viele schlugen hier auf, die nicht an die Nutzerverzeichnisse ran kamen. @alan_Shore
Wenn Du das anders hast, ja ok. Mag bei dem Naechsten nicht zu treffen. 😁
 
Solange man die alten Festplatten erst einbaut, wenn das so auf der neuen Platte ist, passiert da eigentlich nichts. Ansonsten halt alles vorher auf ne externe Platte kopieren und dann zurück
 
Zurück
Oben