Neuer Rechner alte GPU

BrAiNLaG

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum,

Ich habe nun Lange überlegt und möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Hierfür habe ich mir überlegt folgende Komponenten zusammenzuschrauben:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
PC-Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

Grafikkarte: Radeon™ RX Vega⁶⁴ Grafikkarten (das neuste Teil aus meinem alten Build. Wird noch weiter verwendet)

Ich habe nun keinen Lüfter rausgesucht, da ich einige Testberichte meinten das der Boxed Lüfter ohne Overcklocking völlig ausreicht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1649454

Über feedback ob das was ich hier vorhabe sinn haft ist würde ich mich sehr freuen.

Danke euch schon mal.

Habt eine gute Zeit,

BrAiNLaG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Borderlands 3, Division 2, Trackmania, Diablo IV, POE....
  • 4k Auflösung
  • am liebsten natürlich Ultra Einstellungen bei der Grafik
  • 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-der Rechner wird neben dem Haupteinsatz (Spielen) auch für CAD Programme verwendet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overcklocking ist nicht geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- es werden zwei Monitore verwendet. Ein 4k mit FreeSync und ein kleiner Monitor für extra anzeigen von z.B. Tools oder um Datenblätter anzuzeigen beim basteln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Hat das 570er Features die du unbedingt brauchst?
Wieso der Vengeance statt dem Crucial Ballistix?
SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beim Netzteil würden Dir auch die kleinere Version mit 600W reichen, einen alternativen CPU-Kühler würde ich auf jeden Fall nutzen, da der Boxed-Kühler nicht zwingend als leise empfunden wird.
 
BrAiNLaG schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Borderlands 3, Division 2, Trackmania, Diablo IV, POE....
  • 4k Auflösung
  • am liebsten natürlich Ultra Einstellungen bei der Grafik
  • 60 FPS reichen

Für 60 fps in 4k und Ultra Settings in Borderlands 3 brauchts schon ne 2080-ti

 
Skysurfa schrieb:
Beim Netzteil würden Dir auch die kleinere Version mit 600W reichen,
Straight Power gibts nurnoch mit X50W. Straight Power 600W gabs nur in der alten SP10 Version ;)
Alternativen Kühler würde ich aber auch nehmen.

Von Ultra würde ich mich aber je nach Spiel mit der Karte verabschieden. Allerdings ist der Unterschied zwischen Hoch und Ultra während des Spielens meist zu vernachlässigen imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrAiNLaG schrieb:
Ich habe nun keinen Lüfter rausgesucht, da ich einige Testberichte meinten das der Boxed Lüfter ohne Overcklocking völlig ausreicht.
Ausreichend ja, leise eher nicht.

Als RAM den hier schon mehrfach erwähnten Crucial RAM nehmen und als alternative PSU die von @KarlsruheArgus empfohlene "Fractal Design Ion+ 660P 660W" in Erwägung ziehen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Warum der Vengeance RAM ? Die Crucial Ballistix sind besser, haben die guten E-Micron Dies und lassen sich gut OC.
Die verlinkten kosten 30€ mehr. Welchen Vorteil bringt das, wenn man nicht übertakten möchte?
 
Kriegst keine Probleme mit dem XMP und du weißt welche Dies verbaut sind, bei Corsair eben nicht.
 
BrAiNLaG schrieb:
Ich habe nun keinen Lüfter rausgesucht, da ich einige Testberichte meinten das der Boxed Lüfter ohne Overcklocking völlig ausreicht.

Die Kühlleistung langt zwar für die CPU, aber der Lüfter kann, wenn man Pech hat, klackern.
Somit ist er dann selbst im Idle nicht wirklich leise.

Und wenn deine CPU mal ein paar Watt verbrät muss die kleine "Turbine" ganz schön hoch drehen.

Ich habe den in einem Rechner verbaut, aber mal sehen wie lange noch.
 
Cardhu schrieb:
Straight Power gibts nurnoch mit X50W. Straight Power 600W gabs nur in der alten SP10 Version ;)
Alternativen Kühler würde ich aber auch nehmen.
Ich meine auch das: be quiet! Pure Power 11 CM 600W. Sollte vollkommen ausreichen und reduziert die Kosten signifikant.
 
Hey Vielen dank für all eure Einschätzungen und guten Tipps.

Das Mainboard habe ich ausgesucht, weil es Zukunftsorientierter ist. Also zumindest so wie ich das verstanden habe.

Ich werde eure Vorschläge zum Großteil umsetzen.

Danke!
 
Zurück
Oben