Neuer Rechner, Drucker zickt rum

acty

Redakteur
Teammitglied
Moin :)

Kleines Problem in der Firma.
(bin kein Admin o.Ä. jedoch hat mir die jeweilige Kollegin es mal geschildert)

Es handelt sich um einen HP Business Inkjet 2800 Drucker.

Die Kollegin hatte zuvor einen älteren PC mit win XP, nun wurde dieser erneuert und sie kam somit auch win 7.
Seit dem sind folgende Aufälligkeiten aufgetreten:
- Der Drucker benöigt über 15min für einen Druck in A3 (damals mit xp wenige min.)
- Der Drucker macht aus einer paar hundert KB Datei einen mehreren MB großen Druckauftrag

Neuster Treiber ist drauf, ebenso wurden die verschiedenen Anschlüsse
USB, Parallel und via Lankabel

Unsere Adminfrau weis leider nicht weiter, ebenso der vorhin erschienene EDV Mensch

ich sag schonmal Danke :)

Nicht, dass ich der Fachmann wäre, aber da du das nicht erwähnt hast:

- Wurde die Firmware aktualisiert?
- Passiert das nur bei diesem einen Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
ah die eigene firmware des druckers?
wird gestestet

Hat sie Win7 32 oder 64 bit?

MoinMoin,

jimknils schrieb:
Nicht, dass ich der Fachmann wäre, aber da du das nicht erwähnt hast:

- Wurde die Firmware aktualisiert?
- Passiert das nur bei diesem einen Rechner?

Firmwares sind kein Spielzeug, daher würde ich das in der ersten Runde der Fehlersuche auch erst Mal außen vor lassen.

Da ein OS-Wechsel im Spiel ist, würde ich mal die Treibereinstellungen für
- Spooling
- Printserver
- Rasterung
abgleichen.

Wenn der Druckauftrag gerastert wird, dann wird aus wenigen KB schnell etwas im höheren MB-Bereich. Wer es nachrechnen möchte, kann mal die Datenmenge für ein DinA4-Dokument mit 300 dpi und 4 Farben ausrechnen.

Nach deinen Schilderungen gehe ich davon aus, dass der Rechner die komplette Rasterung übernimmt und das im Anschluss an den Drucker übermittelt.

Cu,
Chris

Eventuell spielt auch noch die verwendete Druckersprache eine Rolle, also unter XP wurde welche verwendet und jetzt wird welche verwendet ?

Dies könnte auch die sehr unterschiedliche Dateigröße erklären.

MoinMoin,

acty schrieb:

Welche Einstellungen hatte der alte Rechner und welche Einstellungen sind nun bei Win7 aktiv!?

Wenn die alten Einstellungen nicht mehr greifbar sind, dann die Treibereinstellungen mal durchgehen und ggfs auf sinnvolle Werte einstellen.

HTH,
Chris

Hat er denn schon den Tip aus Post #3 getestet ?

HP spricht auf Iher Supportseite von einem "In-OS Driver"

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...d=3656598&prodTypeId=18972&objectID=c01992524

Weiter unten wird dieser Begriff erklärt auf der Seite mit dem was geht mit Win7:

In-OS driver
A full feature software and driver package for Windows 7 is not available for your product. However, the Windows 7 operating system installed on your computer contains a basic driver solution for your product. With the basic driver, some of the advanced product features are not available. You can print from a software program, and import and view images on a memory card, if your product has a memory card slot. With this basic driver, the buttons on the product do not function and some of the advanced product features are not available.
Ergänzung ()

Vielleicht ein Ausweg, wenn das installierte Win7 den XP-Modus unterstützt:

http://blog.tim-bormann.de/unter-windows-7-alte-drucker-neu-beleben.html

Habe nun versucht etwas am ICm, spooler, raster / vektorgrafik etc pp. zu machen
kam nichts bei rum

ein Ausweg wie o.g. wäre nicht durchführbar, systeme sind mit einer art software oberfläche eingeschränkt
lang zu erklären - behörden mist eben ^^

Zurück
Oben