Neuer Rechner für anspruchslosen Gamer, günstig

knifte

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

bisher war ich nur passiver Mitleser, bin aber fast täglich auf dieser Seite zum stöbern in den Foren und Tests.

Das hier ist der Grund für meinen Veränderungswunsch:

Athlon 64 3000+
Asus A8V deluxe, Sockel 939
1 GB Ram
ATI 2600XT 256MB, AGP
SATA Samsung F3, 1TB
SATA Western Digital 200 GB
Netzteil Tagan TG380-U01
Gehäuse NoName

Ja, mit sowas konnte man bisher noch auskommen. Das war auch bei meiner Spieleaktivität durchaus noch machbar: Titan Quest, Diablo 2, Warcraft incl. Dota, Kings Bounty, Heroes od Might and Magic etc.. Also nicht so der Shooter-Spieler.
Auflösung wäre normal 1650x1080. Einige aktuellere Sachen hatte ich auch schon entsprechend runterschrauben müssen.

Ihr seht, ich bin da durchaus anspruchslos, aber laufen sollte es. Aktuell geplant sind Heroes 6, Dota 2, Diablo3 etc..

Hier meine Planung in Anlehnung an den Gaming-Guide:

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei hardwareversand.de 16,33 €

1 x Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail bei hardwareversand.de 89,77 €

1 x ASUS M5A78L-M LX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 39,43 €

1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed bei hardwareversand.de 62,70 €

1 x Xigmatek Asgard III schwarz bei hardwareversand.de 31,87 €

1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) bei hardwareversand.de 21,94 €

1 x Cooler Master Hyper TX3 bei hardwareversand.de 16,24 €

Preis: 278,28 €

Mein aktuelles Netzteil wollte ich weiter verwenden, wird das gehen?
AM3+ für einen eventuellen Upgrade auf Bulldozer, ist aber kein muss.
Mein aktuelles Board hat Firewire, welches ich für meine Videokamera auch nutze. Ich würde dann eine extra Steckkarte kaufen (ca. 15 Euro), da das Board keine entsprechende Schnittstelle hat. Meine 2 IDE Laufwerde DVD + DVD Brenner würden in den Ruhestand geschickt.

Sollte so passen, oder?

Besten Dank schon jetzt!

Würde eben nur ein anderes Board nehmen => AM3+ falls du mal die CPU upgraden willst und der 760g chipsatz wirklich schon alt ist. sonst passt es aber (kannst aber noch günstigeren ram nehmen) :)

Also,

Je nachdem was für ein Netzteil du hast, kannst du es weiternehmen. Marke spielt da schon eine Rolle würde ich sagen, nicht dass es deine Teile noch in den Tod zieht ^^

Das Laufwerk vom alten kannst du nichtmehr verwenden, sind immerhin wieder 17 Euro?

Beim RAM gehts noch billiger, für 27 Euro bekommst du schon 8 GB, man spührt eh keine Unterschied, zu den schnelleren HyperX.

Das gesparte Geld, kannst du ja in den BE 955 oder eine bessere Graka, 6850 stecken.

MFG

Yamagatschi

PS: Netzteil überlesen ^^ Ehm ja, kenne die Marke nicht, kann dazu nichts sagen sry.
PSS: Mensch zu früher noch, das mit den Laufwerken auch überlesen oder haste das nachgetragen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knifte: Netzteil kannst noch verwenden, laut dem Test ja nicht schlecht ist :)

Komponenten sind für deine Ansprüche ok, nur evtl. eine 6850 in Erwägung ziehen, da diese doch ein fast unschlagbares P/L Verhältnis bietet. NT kannst du weiterverwenden, wenn genügend SATA Anschlüsse vorhanden sind! ;)

Mfg Kae