Neuer Rechner für Office und Gaming um 800€

Possum

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo,

da mein Mainboard scheinbar so langsam den Geist aufgibt und das Starten aktuell eher ein Wiederbeleben ist, wird es wohl Zeit für einen neuen Rechner:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rollenspiele wie Skyrim etc., MMOs wie WOW oder Sims mit nem gut gefüllten CC-Ordner, in Zukunft gern auch mal neuere Spiele, eher keine Shooter, Rennspiele etc.
  • 1920x1080 reicht aus (siehe Monitor)
  • So hoch, wie es in dem Budget geht
  • Der Monitor hat 60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde mich gern in Videobearbeitung, eventuell auch Streaming probieren. Welche Software weiß ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre mir wichtig, OC habe ich noch nie gemacht und Beleuchtungen und ähnliches brauche ich nicht. Allerdings sollte mein Gehäuse den Wiedereinbau meines DVD-Laufwerks ermöglichen, ab und an brauche ich es eben doch noch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Monitor, mit dem ich zufrieden bin und zwar den hier: klick
Ich würde gern die Option haben, einen zweiten Monitor anzuschließen, also wäre ein zweiter Ausgang dafür nicht schlecht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770 @ 3,4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Elixir M2F4G64CB8HG5N-cg (240-pin, 1333MHz, DDR3, 2x4GB)
  • Mainboard: leider kaputt, war Medion H77H2-EM v1.0
  • Netzteil: FSP450-60EMDN, 450W
  • Gehäuse: Das Gehäuse, das mit dem "Microstar Professional I72000" eben kam... War ein Medion Komplettrechner
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series, 2GB
  • HDD / SSD: Seagate ST2000DL03-9VT166, 2TB, keine SSD
  • Es war dieser Rechner hier: klick

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der alte Rechner war ein Komplettrechner und hat mich knapp 1000€ gekostet. Ich habe ihn nun mehr als 8 Jahre und war immer zufrieden. Ich würde gern mit einem Eigenbau-Rechner bei max. 700-800€ landen und einen Rechner erhalten, mit dem ich auch wieder so lange hin komme. Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat, aber das ist so die Perspektive, die ich gern hätte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Grunde sofort, da ich nicht absehen kann, wann das Mainboard endgültig aufgibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen.

Ich habe mir die Vorschläge aus dem Thread angesehen und denke, dass ich etwa in diese Richtung gehen würde:
CPU: Behalten oder AMD Ryzen 5 2600 oder 3600
RAM: 16 GB DDR4, also 2x8
Mainboard: ???
Netzteil: ???
Gehäuse: Eins mit Platz für DVD-Laufwerk, muss keinen Schnickschnack haben
Grafikkarte: Auf jeden Fall AMD, vielleicht RX5600XT?
SSD/HDD: Eine SSD für das System und eine HDD für Daten wäre gut
WLAN: Aktuell benutze ich einen Fritz!WLAN USB-Stick. Reicht der aus oder brauche ich einen WLAN Adapter?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

LG
Possum
 
Definitiv keinen Ryzen 2000 mehr nehmen. Schau dir einfach den 750€-PC hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Schmeiß die Nvidia 1660 raus, dafür eine AMD-GK rein. Und das Gehäuse durch eines mit Laufwerksslot ersetzen. (Oder direkt das alte Gehäuse nehmen, wenn du damit zufrieden bist.

Wenn du mit dem WLAN-USB-Stick zufrieden bist, warum ersetzen? USB-Anschlüsse gibt es heute genug an den Mainboards. ;)

Für geringere Lautstärke kannst du natürlich auch noch z.B: einen besseren CPU-Kühler draufpacken, z.B. einen
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de
(Mit dem Noctua kriegst du wahrscheinlich sogar in 5, 6 Jahre ein Upgrade-Kit für Sockel AMD AM6, Intel 3999 oder was dann aktuell ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich würde mich auch an der 750€-Intel Variante aus dem FAQ orientieren und
Damit sollte deine Ansprüche an Lautstärke auch erfüllt sein.

Damit wärst du knapp über 800 €
 
Ich stimme @Fortatus grundsätzlich zu, bis auf die Sache mit dem Kühler. Auch ein Fuma 2 wär bereits richtig schön leise und kostet gut was weniger als die beiden genannten. Noch günstiger ein Freezer 34.

Allerdings in der FAQ immer darauf achten, dass man den Ballistix RAM mitnimmt, nicht den Aegis. Das sollte man endlich mal ändern.

Ich würd allerdings kein Pure Base 600 nehmen oder wenn, dann wirklich nur mit zusätzlichem zweiten Lüfter in der Front. Aber Dämmung alleine macht's ja nicht aus.
so was oder auch die Masterbox wären heute wahrscheinlich eher meine Kandidaten. Airflow > Dämmung.
 
Warum "auf jeden Fall" eine AMD Karte? Je nach Budget bieten sich für Deine Zwecke evtl. auch eine GTX 1660 Super oder RTX 2060 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JukeboxRomeo
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mal ein bisschen gebastelt und diese Liste zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1822455

Damit bin ich allerdings schon über 800€ und das noch ohne Gehäuse oder 2. Festplatte. Gibt es irgendwo noch gleich gute Alternativen für einzelne Teile? Und: Passt das alles zusammen, was ich jetzt habe?

60€ für das Gehäuse hat mich überrascht, ich hatte da eher mit etwas um die 30€ gerechnet... welche Vorteile habe ich denn mit einem der genannten Gehäuse? Sind die echt so viel leiser bzw. haben so viel besseren Airflow?

@Fortatus
Das mit dem USB-Stick müsste an sich gehen, allerdings habe ich manchmal Probleme mit dem Netz, von denen ich nicht weiß, wo da die Ursache liegt - aber das ist ein anderes Thema. Könnte man denn bei dem Mainboard bei Bedarf einen WLAN-Adapter nachrüsten, sollte es nötig werden?

@Revan1710
Warum bist du für den Intel Build statt AMD?

@conglom-o
Eine Mischung aus persönlicher Präferenz und schlechter Erfahrung :)
Bei der CPU ist es mir egal ob AMD oder Intel, bei der Grafikkarte weiß ich zumindest, was ich nicht will. XD
 
Tu dir den Gefallen und nimm den Freezer 34 esports :)

Zu den Cases: bei 30€ hast du halt eine schlechtere Verarbeitungsqualität, klappernde Seitenteile, billiges Acryl und/oder miese Lüfter.
Etwas günstiger wäre das Regnum RG4T
 
Possum schrieb:
Warum bist du für den Intel Build statt AMD?
Einfach wegen der aktuellen Preise - der Ryzen 3600 ist mit fast ~200 € aktuell eben nicht sehr günstig und mit B550-Brett bist du dann deutlich über deinem Budget oder du müsstest doch die 1660 S nehmen.

Wenn du bereit bist doch an die 900 € auszugeben, dann macht natürlich 3600 + B550 auch Sinn.
 
@Captain Mumpitz
Okay, ist ersetzt, danke :)
Ist das Regnum Gehäuse auch noch in Ordnung bzw. nicht wesentlich schlechter als die für 60€?

@Revan1710
Ich habe meinen Build mal mit Intel zusammen gebaut. Das würde dann so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1822575
Wäre ein solcher Build von der Leistung her praktisch identisch zu dem AMD Build mit 3600 und B550?
Ich habe da jetzt das Mainboard aus der 900€ Kategorie genommen, wegen dieses Hinweises zum RAM beim empfohlenen B460M-Board.
Würde das so auch zusammen passen?

Macht es von eurer Erfahrung her Sinn, noch ein paar Tage bis zu den Sales zu warten oder lohnt sich das bei Bauteilen nicht so sehr?
 
Possum schrieb:
Wäre ein solcher Build von der Leistung her praktisch identisch zu dem AMD Build mit 3600 und B550?
Ryzen 3600 und 10400 sind in Spielen ziemlich genau gleichschnell (In Anwendungen ist der Ryzen etwas schneller). Die AMD-Variante hat halt den Vorteil, dass du PCIe 4.0 hast.
Das kommt der 5600 XT zu Gute, wenn die 6 GB VRam mal nicht mehr ausreichen sollten (wird bei FHD aber wohl kaum der Fall sein)
 
Also ist die AMD Variante zwar etwas teurer, aber allein durch PCIe 4.0 wäre ich besser ausgestattet, wenn ich irgendwann mal aufrüsten und dann evtl. Teile behalten will. Sehe ich das richtig?

Was ist mit Festplatten? Ich habe jetzt eine SSD mit 1 TB im Build. Das wird nicht reichen. Kann ich meine vorhandene HDD (2TB) weiter nutzen und macht das nach 8 Jahren Laufzeit noch Sinn? Wenn nicht, was könntet ihr mir empfehlen?
 
Naja du hast die Option PCIe 4.0-Festplatten nachzurüsten (Aufpreis lohnt sich noch nicht) - bei der Grafikkarte bringt es nur einen kleinen Vorteil, wenn der Speicher nicht mehr genügt und das sollte bei einem zukünftigen GPU-Upgrade eigentlich nicht der Fall sein. Der Vorteil von PCIe 4.0 ist also nicht allzu ausschlaggebend.

Es kann auch sein, dass Intel PCIe 4.0 für die 400er Boards freischaltet mit der nächsten CPU-Gen und du das dann über ein CPU-Uprade auch nutzen könntest - das ist Stand heute aber nicht klar.

Ansonsten wirst du bei beiden Plattformen wohl noch auf die nächste CPU-Generation upraden können (Ryzen 5000 und Intel 11000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Possum
@Revan1710
Hm... ich habe auch in anderen Threads nochmal mitgelesen und werde wohl die AMD Variante nehmen, auch wenn sie teurer ist. Danke für die Erklärungen!

Bei den Festplatten ging es mir gar nicht um PCI, sondern eher allgemein um die Platten an sich...
Was macht mehr Sinn:
Lieber eine SSD mit 2TB für alles oder eine SSD mit 1TB für System und Programme und noch eine Zweitplatte für die Daten dazu? Macht es Sinn, meine alte HDD als Zweitplatte zu verwenden oder ist das angesichts des Alters eher unsicher? Falls es eine neue Zweitplatte sein sollte, welche wäre geeignet/empfehlenswert?

Und ist das Gehäuse gut? In der Liste für 750€ wird ja auch das Gehäuse von Sharkoon empfohlen... oder ist das dann eher billig verarbeitet im Vergleich?

@Captain Mumpitz @Fortatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben