Neuer rechner fürn Freund

Ishtmi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Planet zoo, Hogwarts legacy, It Takes two und co.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • F-HD/60 reicht aus.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Wenn möglich Ultra, aber hoch reicht aus.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60fps. Mehr brauchts nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videobearbeitung oder dergleichen vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grafikkarte mit minimum 12GB Vram, ein X3D cpu system. Meshfront am Gehäuse und 32GB Ram.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 60 hz Monitor, sync unbekannt ist vorhanden. Neu gekauft werden muss nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine altbauteile vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000€. Im Notfall kann noch n Hunni drafgelegt werden, sollte aber wenn möglich vermieden werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch maximal 1,5 Wochen sind machbar.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier würde ich gerne die Preisunterschiede wissen, die es zwischen selbst zusammenbauen und zusammenbauen lassen existiert.
 
Moin,

Ishtmi schrieb:
Grafikkarte mit minimum 12GB Vram, ein X3D cpu system. Meshfront am Gehäuse und 32GB Ram.
Ishtmi schrieb:
Ca 1000€. Im Notfall kann noch n Hunni drafgelegt werden, sollte aber wenn möglich vermieden werden.
Muss es zwingend eine 3D CPU sein?
Einen aktuellen 7800X3D bekommt man für das Budget nicht realistisch unter wenn man nicht beim Rest das billigste vom billigen kauft, man könnte mit einem 5700X3D arbeiten damit wäre es wohl im Budget aber bei einem kompletten Neubau würde ich nicht mehr auf AM4 setzen sondern gleich überlegen auf AM5 zu gehen.

Ishtmi schrieb:
Hier würde ich gerne die Preisunterschiede wissen, die es zwischen selbst zusammenbauen und zusammenbauen lassen existiert.
MF baut für 189€ zusammen, du kannst natürlich schauen, ob man einen Fertig-PC findet der in etwa passt, hier ist man bei Teilen aber häufig eingeschränkt bzw. man sollte genau darauf achten was verbaut ist, hier wird dann gerne bei den Komponenten wie NT, MB, teilweise Ram gespart.

https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=2884050&cmp=3094294&cmp=2754679&active=1
Damit wärst du aktuell knapp über 1000€, die GPU gibts im Mindstar aktuell für 339€.

Ich würde aber wie gesagt beim Neubau auf eine aktuelle Plattform setzen.
https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=2724586&cmp=2991857&cmp=2824411&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hiho.
Ersma danke für die schnelle antwort. ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Muss es zwingend eine 3D CPU sein?
Einen aktuellen 7800X3D bekommt man für das Budget nicht realistisch unter wenn man nicht beim Rest das billigste vom billigen kauft, man könnte mit einem 5700X3D arbeiten damit wäre es wohl im Budget aber bei einem kompletten Neubau würde ich nicht mehr auf AM4 setzen sondern gleich überlegen auf AM5 zu gehen.
Da er mit dem Rechner nur spielt, und das nicht mal aktuelle Spiele, würde ich schon auf ein X3D setzen. Der 5700X3D sollte in der reihe ja einer der besten für seine Preisklasse sein.
Ihm ist es auch egal ob AM4 oder 5. Sein wortlaut: Es ist mir egal welchen USB stecker ich habe, hauptsache er steckt.

Technisch hat er komplett keine ahnung und der Rechner wird daher nie eine Aufrüstung sehen.
 
Ishtmi schrieb:
60fps. Mehr brauchts nicht.
Ishtmi schrieb:
Grafikkarte mit minimum 12GB Vram, ein X3D cpu system. Meshfront am Gehäuse und 32GB Ram.
Na, du kennst dich doch offensichtlich bestens aus :) Die mitunter wichtigsten Dinge hast du ja schon genannt, bzw. selbst vorgegeben.

Allerdings: ne X3D-CPU ist schön und gut, schmälert aber aktuell das Budget stark. 1000 Euro bzw. 1100 Euro - da muss es keine 7800X3D sein, die fast schon die Hälfte des Budgets alleine auffrisst - schon dreimal nicht, wenn keine hunderte FPS nötig sind, denn allein dafür ist eine 7800X3D-CPU sinnvoll.

Einen 5800X3D würde ich nicht mehr als neues Build empfehlen. Da ist ein 7600er oder 7700er Ryzen gleichauf und kommt zudem auf einer modernen Plattform daher.

Alternativ wäre ein 14500er Intel ein netter Gegenspieler, der zudem eine leicht günstigere Plattform zulässt - dafür aber weniger Upgrade-Möglichkeit in der Zukunft bietet.
 
DJMadMax schrieb:
Alternativ wäre ein 14500er Intel ein netter Gegenspieler, der zudem eine leicht günstigere Plattform zulässt - dafür aber weniger Upgrade-Möglichkeit in der Zukunft bietet.

Das wäre auch ein Weg. Egal ob intel oder amd. Hauptsache er hat am ende ein gutes system mit dem budget.
 
@Ishtmi
Sind bei den "max" 1100 Euro auch die Kosten für eine Windows-Lizenz mit drin? "knüpfst" du deinem Kumpel Geld für deine Arbeit ab oder ist es tatsächlich ein "echter" Freund und selbstverständlich geschieht das Ganze dann unentgeltlich? Ich frage deshalb so direkt, weil wir hier schon ganz komische Threads und "Helfer" hatten, die selbst den besten Freunden offensichtlich richtig viel Asche für den "ach so mühevollen Zusammenbau" eines PCs abknüpfen. Nicht im Traum würde ich daran denken, meinen Freunden Geld für den Zusammenbau eines PCs abzunehmen, aber das mag scheinbar nur meine in einer sehr kleinen Randgruppe befindliche Meinung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Ich würde vielleicht nochmal 15 Euro auf's Gehäuse drauflegen für ein be quiet! PureBase 500 DX - dann hat man "out of the box" praktisch ein perfektes Gehäuse. Wahlweise auch nochmal ca. 15 Euro beim Netzteil drauf für die 650 Watt-Variante.

Das wär's dann aber auch. Grundsätzlich kann ich den Vorschlag von @Giggity genau so unterschreiben.
 
DJMadMax schrieb:
@Ishtmi
Sind bei den "max" 1100 Euro auch die Kosten für eine Windows-Lizenz mit drin? "knüpfst" du deinem Kumpel Geld für deine Arbeit ab oder ist es tatsächlich ein "echter" Freund und selbstverständlich geschieht das Ganze dann unentgeltlich? Ich frage deshalb so direkt, weil wir hier schon ganz komische Threads und "Helfer" hatten, die selbst den besten Freunden offensichtlich richtig viel Asche für den "ach so mühevollen Zusammenbau" eines PCs abknüpfen. Nicht im Traum würde ich daran denken, meinen Freunden Geld für den Zusammenbau eines PCs abzunehmen, aber das mag scheinbar nur meine in einer sehr kleinen Randgruppe befindliche Meinung zu sein.
So ein Minusmensch bin ich nicht. Ich sehe davon kein einzigen cent und das will ich auch nicht.

Ich berichte ihm dann mal den vorschlag von giggity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben