Neuer Rechner fürs Gaming

darkmanx23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hier noch mal ein neuer Post mit direkt ausgefülltem Fragebogen zur Übersicht :)

Hi alle,
derzeit stelle ich mir einen Rechner fürs Gaming zusammen.
Habe bisher diese Konfig zusammen und möchte dazu eine 2te Meinung :)

Specs bzw. Zusammenstellung als Screenshot.

Danke im Voraus



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • U. a. BOCW, Battlefield 4, GTA V, CS:GO, Cyberpunk und andere Titel wie Red Dead Redemption 2.
  • Da ich mir nächstens einen neuen Monitor anschaffen werde, definitiv 1440p.
  • Am besten die höchsten settings, also Ultra.
  • In den meisten Games 60+ fps und in Titeln wie CS:GO 144+ fps (konstant).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber nur als Hobby. Musikproduktion mit FL Studio, Photoshop und Sony Vegas, Adobe Premiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Definitiv (aber nicht nur) RGB. Eventuelles Overclocking später.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen (1) Monitor. Den muss ich mir noch aussuchen, aber 1440p, 144hz oder mehr mit AMD FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2.500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten schnellstmöglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen (Dubaro).
 
12DB07D5-EA47-438B-82A6-DA18DCE668EB.jpeg
 
amd 5900x
2*16gb ddr4 3600 ballistix
msi unify x570
750w bequiet straight power 11 (platinum)
bequiet dark rock pro 4
grafikkarte rtx 3080/rx 6800xt
1-2 tb nvme m.2 ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
@niV. ist eine RX6800 über dem Netzteil in der Liste. Der Shop hatte diese oder eine RX6800 von Powercolor (Red Dragon) welche 140€ Aufpreis kosten würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
@darkmanx23:
dann hier nochmal:
warum den 3800X? wofür die teure AiO? warum die sehr teuren Silent Wings 3? SSD wäre nicht meine erste wahl. welcher Trident Z Neo 3600? da gibts mehrere.

mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware klein. in Cyberpunk 2077 in WQHD packt die 6800 da keine 60fps, natürlich ohne raytracing.

edit: was soll diese konfig kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
@Deathangel008

das andere wäre ein R5 3600 oder ein 3800XT gewesen. Da ich noch neben dem spielen noch mit Sony Vegas und Premiere arbeiten möchte, der 3800X.

Hatte im PC vorher die H80i v2 von Corsair und gute Erfahrungen gemacht. Die AiO habe ich wegen RGB und 2 statt einem Lüfter (und da der Aufpreis nur ca. 30€ ausmacht) genommen.

Im Shop gibt es nur diese Lüfter & da hatte ich ebenfalls im PC vorher einen und war damit zufrieden. :)

Welche SSD würdest Du mir empfehlen? :) Gab noch die Kingston A2000 für 20€ günstiger, die Crucial P1 für ebenso 20€ günstiger. Teurer waren die Patriot VPN100 (5€ teurer) oder die Samsung 970 EVO PLUS für 55€ Aufpreis.

Den selben RAM gibt es noch als 16GB Variante, wollte aber schon vor allem bezgl. Videobearbeitung 32GB. Leider wie gesagt der einzige RAM in 3600MHz als 32GB Kit.

Die Konfig soll 2.283,20€ kosten
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
amd 5900x
2*16gb ddr4 3600 ballistix
msi unify x570
750w bequiet straight power 11 (platinum)
bequiet dark rock pro 4
grafikkarte rtx 3080/rx 6800xt
1-2 tb nvme m.2 ssd
Diesen gibt es leider nicht. Nur den 5 5600X und 7 5800X (130€ Aufpreis).
Ballistix hatte ich im alten PC aber den hat der Shop leider auch nicht. :/

Lohnt sich wirklich der Aufpreis von 80+ Gold zu Platinum?

Der Shop hat aktuell leider nur die 6800 ohne XT. Sonst noch die RX 6900XT. Würde mein Budget aber leider nicht zulassen bzw. wollte eigentlich nicht mehr ausgeben :) Nvidia vermeide ich, da ich komplett auf AMD setzen will.

1TB NVMe reichen mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkmanx23:
das ist der nachteil bei Dubaro, die auswahl ist unnötig eingeschränkt.

von den genannten SSDs würde ich persönlich zur 970 Evo Plus greifen, obgleich der aufpreis von 55€ rational schwer zu rechtfertigen ist.

dass das 32GB sind kann man dem screenshot entnehmen. aber es gibt unabhängig von der größe mindestens drei verschiedene Trident Z Neo 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
Soll da jetzt bei ~ 2500€ nur ein alter Ryzen 7 3800X drin sein oder wie darf man das verstehen?
Bei so einem Budget sollte Minimum ein Ryzen 7 5800X rein, das wäre dann auch eine gute CPU. Das gilt ebenso für eine RX 6800 XT und nicht die langsamere RX 6800. Mainboard finde ich in dem Preisbereich auch nicht so prickelnd, ein gutes mit X570 Chipsatz ist da normalerweise ebenfalls drin.

Alles andere dann wie man halt will, wenn Beleuchtung rein soll warum nicht. Und auch beim RAM kann man nicht so viel falsch machen. Wenn der Laden da oben das nicht bietet würde ich da eben nicht kaufen, warum Geld raus schmeißen und nichts von haben?! Das Budget würde ja eben normalerweise einen sehr guten PC hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
Dubaro ist ein guter Laden an sich - würde dort aber dennoch nur bei einem guten Angebot kaufen. Der von dir vorgeschlagene Build ist aber eben keines und die Auswahlmöglichkeiten machen es eben nichr besser. Also verabschiede dich doch lieber von dem Gedanken dort kaufen zu müssen.

Stell dir eine ordentliche Kiste nach Maß zusammen und bau selber zusammen, lass dir dabei helfen oder zahl eben den Aufpreis für den Aufbau bei Mindfactory. Da kommst du trotzdem günstiger und besser bei weg als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
darkmanx23 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen (Dubaro).
MMn gibt es bessere Shops als Dubaro.
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
Danke für den ganzen input :) werde mich doch noch mit anderen shops und Komponenten auseinandersetzen und selbst bauen evtl. 👍
Ergänzung ()

Wollte eigentlich nicht mehr als 2.5k ausgeben, habe aber entschieden bis zu 3.000€ zu investieren. Sollte doch mehr Spielraum nach oben, vor allem beim CPU und der GPU lassen :)
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich ja beim CPU auf AMD setzen, jedoch reizt mich Intel auch :) welchen CPU kann man da zum spielen und Produktivität empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
darkmanx23 schrieb:
Eigentlich wollte ich ja beim CPU auf AMD setzen, jedoch reizt mich Intel auch :) welchen CPU kann man da zum spielen und Produktivität empfehlen?
Bei dem Budget wäre das dann wohl ein I9 10900K. Ich persönlich würde aber bei AMD bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
Lass dir ein Angebot von Mad-Gaming Shop erstellen. Hab selber dort im Dezember folgende Konfiguration in Auftrag gegeben Mad Gaming - Meine Konfig

Kannst dir ja noch den 5900X reinpacken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und darkmanx23
@darkmanx23
erwarte dir nicht zu viel.
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkmanx23
Zurück
Oben