Neuer Rechner in Planung. 1660 Super?

Chibi88

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
FullHD bei flüssiger Spielweise. Ich möchte keine hakler oder ruckler. Ich möchte auf hohen Details spielen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 8 jährigen Samsung Monitor. Den würde ich erst mal nutzen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Bis auf die Grafikkarte noch nicht final in Planung bzw Plan.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes Preis- Leistungsverhältnis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei Monate.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Antworten gut was anfangen. Ich habe die 1660 Super online gefunden. Ist die Karte für FullHD gut und kann man die nehmen? Sollte natürlich für FullHD und höhere Details auch in den nächsten Jahren noch leistungsstark sein.

Chibi88 schrieb:
Innerhalb der nächsten zwei Monate.
Nun, derzeit sind so gut wie alle Karten überteuert. Die wirklich guten Neuerung wie eine RTX3060ti oder RX6700 dürften sich weiterhin in Bereichen von 350€+ bewegen. Womöglich kannst du darauf noch ein wenig hin sparen.

Diese ganzen ehemaligen 150-200€ Karten, die teilweise sogar "nur" über 6GB Ram verfügen, sind mMn weder Fisch noch Fleisch. Was "reicht", das hängt davon ab, welche Ansprüche man daran hat und wie lange es halten soll. Auch die RTX3080 für 700€+ ist, in der Theorie, eine gute Full-HD Karte, wenn es 5-6 Jahre halten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck und DJMadMax
Welche Spiele, wie viele FPS?

Die Karte ist nicht schlecht, je nach Spiel, je nach Einstellung.

Wenn du aber zwei Monate warten kannst, solltest du das tun. Die Preise sind jetzt im Dezember sehr hoch (üblicherweise). Zudem werden aktuell mehrere neue Grafikkarten released. Mit etwas Glück kommt im Frühjahr ein neues Modell, welches preislich für dich interessant werden kann. Wobei ich ehrlich gesagt nicht damit rechne, dass vor dem Sommer eine Karte für 150-200€ kommt.

Vielleicht kannst du noch etwas mehr sparen in den kommenden zwei Monaten?

PS: die "günstigen" 1660 Super sind meist sehr laut wie ich mitbekommen habe. Leise 1660 Super können aktuell locker 260€ und mehr kosten (Wucher!).
Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungswerte und kann dir ein gutes, leises Modell empfehlen?

Mach bitte eine Kaufberatung für den ganzen PC, so ist keine gute Beratung möglich.
Die 1660er haben meines Wissens Probleme mit Bildschirmflackern/schwarzem Bildschirm.

M6500 schrieb:
Mach bitte eine Kaufberatung für den ganzen PC, so ist keine gute Beratung möglich.

Das halte ich für etwas übertrieben.

Dennoch hast du in sofern Recht, dass wir schön auch wissen müssten, was deine aktuelle Hardware ist. Und wie ich bereits schrieb: welche Spiele, welche FPS, bzw. was schafft dein Monitor? 60Hz?

Er schreibt bis auf die Graka steht noch nichts fest und da mir eine 1660 oder RX5500 selbst für FHD schon heute zu wenig wäre, sollte er in einem guten Monat frühestens mit einer Anfrage für den gesamten PC wieder kommen ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Nun, derzeit sind so gut wie alle Karten überteuert. Die wirklich guten Neuerung wie eine RTX3060ti oder RX6700 dürften sich weiterhin in Bereichen von 350€+ bewegen. Womöglich kannst du darauf noch ein wenig hin sparen.

Denke ich auch. Aktuell kaufen nur freaks neue GPUs (freaks und leute denen das Geld so gleichgültig ist das sie mal eben 100,200.300€ irgendeinem Shop schenken nur um sofort eine neue GPU zu haben).

Es ist schlau einfach ein paar Monate zu warten, sagen wir mal bis Februar/März, bis sich die Preise dann stabilisiert haben und im März eine 3060 Ti oder ne 3070er für UVP zu kaufen oder sogar bissl drunter (350-400€ für die 3060 Ti oder 450-500€ für die 3070er).

So werde ich es zumindest machen. Und an den TE: kauf auf keinen Fall irgendeinen veralteten Schrott jetzt !!

/e: achso und 150-200€ für ne GPU die heutzutage genug Leistung liefert damit sich Spiele "flüssig" anfühlen (was sehr subjektiv ist. Für mich ist flüssig erst ab 60+fps ohne drops in die 50er oder gar tiefer) kannst du vergessen. Keine Chance, selbst für 1080p ;)

Klar reicht das für Full hd bei manchen spielen
Cod Cold War läuft mit meinem setup auf wqhd mit 50 fps auf Ultra und wenn man die richtigen Schrauben dreht mit ca 80 fps da hänge ich dann aber auch schon im CPU Limit

Geht es in vielen Spielen? Ja. Ergibt es Sinn, diese Karte derzeit für 250€ zu kaufen? Nicht zwingend ;)
Solch eine Karte gehört, für mich persönlich, in den Bereich von 180€.

Zurück
Oben