@till69
Puuuhhh ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. So viele Widersprüche und Ungereimtheiten in einem Beitrag. Fangen wir mal an:
till69 schrieb:
Da ist nichts "getunt", sondern schlicht und einfach auf gleichen Verbrauch gesetzt.
Wer einen 14600K im Werkszustand belässt, ist (mMn.) nicht ganz so schlau.
Wenn man Hand anlegen muss, dann ist das Tuning. Denn 99% der PC-Nutzer außerhalb unserer Blase wissen nicht mal wie man das Powerlimit der CPU eingrenzen kann. Und wenn man den 14600K auf 30W einbremsen muss, um bei der Effizienz gegen einen 9700X bestehen zu können, dann ist das:
1. Ein Armutszeugnis für den 14600K
2. Aber mal sowas von "Tuning"
Wo ist die Quelle dafür, dass der 14600K bei 88W schneller ist als der 9700X? Der 9700X verbraucht im Werkszustand! schon max. 88W (er hat eine TDP von 65W) und ist da schon schneller als ein 14600K (siehe Quellen weiter unten). Wie soll ein eingebremster 14600K da plötzlich schneller werden? Der kann höchstens bei der Gaming-Effizienz ein wenig näher an den 9700X heranrücken aber alles andere ist Wunschdenken.
till69 schrieb:
Der i5 wird auch bei 65W schneller sein.
1. Der 9700X verbraucht im ECO-Mode max. 61W nicht 65W und die Gaming-Effizienz steigt dadurch um 30% (
Quelle)
2. Ich vermisse immer noch eine Quelle die den 14600K schneller sieht als einen 9700X. Deine eigene Quelle (TomsHardware) ist im Test zu dem Schluss gekommen, dass der 9700X 4% schneller ist (
Quelle), so wie CB übrigens auch (
Quelle; hier 3%):
Und nochmal: Durch Einbremsen des 14600K auf 88W wird er sicher nicht auf magische Weise schneller 🤣
till69 schrieb:
Und sorry, keine weitere Diskussion mit Leuten, die mit 720p/4090 FPS-Verbrauchscharts daher kommen (praxisferner geht kaum)
Sagt er und testet dann selbst den Verbrauch seiner CPU in FHD mit einer RTX4090... Das bedarf keines weiteren Kommentars. CPUS werden nun einmal im CPU-Limit getestet. Das ist sicher auch der Grund warum du in 1080p testest oder?
till69 schrieb:
Jep, ich messe selbst, hier ein Wukong Benchmark eines 14600K auf 30W limitiert (29W brauchen 9600X/9700X bereits im Leerlauf).
1. Das ist sehr löblich.
2. Allerdings testest du mit einem 13700K und nicht mit einem 14600K laut deinem Screenshot 🤣
3. Wo ist eigentlich der Vergleichs-Benchmark mit einem 9700X? Die Effizient ergibt sich ja nicht nur aus dem Verbrauch sondern auch aus der daraus gewonnenen Leistung in FPS. Ohne beide Zahlen für jede CPU zu kennen ist das einfach "Zahlen in den Raum werfen" und hoffen das was kleben bleibt.
Unterm Strich magst du ja Recht damit haben, dass der 14600K in einer komplett unrealistischen Config (bei 30W Power Target) effizienter als der 9700X ist. Aber sowas kann man doch nicht allen Ernstes als Grundlage für eine Kaufberatung heranführen. Damit machst du dich ja komplett lächerlich, zumal du behauptest, dass das nicht "Tuning" wäre.