Neuer Rechner, kurz drüberschaun

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Da ich viel Zeit für die Uni davor verbringe, lege ich wert darauf dass der Rechner schnell reagiert, daher ist eine SSD Pflicht. Hier meine Zusammenstellung:

Board: MSI 870A-G54 870, Sockel AM3
CPU: PhenomII X6 1055T
RAM: 2x2GB OCZ Gold Edition DDR3-1333 CL9.
SSD: Crucial RealSSD C300, 64GB
GraKa: Palit GTX 460 Sonic Platinum
Netzteil: beQuiet Straight Power 450W.

Der X6 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnenswert, da ich viel parallel arbeite(n lasse), und sei es nur wenn ich im Hintergrund ein Video konvertiere, gleichzeitig aber auch aktiv am Rechner bin. Mein "alter" Quadcore lief oft genug mit allen Kernen am Limit, daher denke ich dass ich die 6 Kerne auch nutzen kann.
Das Board habe ich hauptsächlich wegen der Aktion von MSI bestellt (vor ein paar Wochen in den News), habe auch bisher gute Erfahrungen mit MSI gemacht (wenn auch eher bei Grafikkarten, als bei Mainboards). USB3 nutze ich zwar erst mal noch nicht, aber SATA3 wird sich mit der SSD vielleicht auch noch etwas lohnen.
Beim Arbeitsspeicher bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich nicht doch eher 8GB nehme, werde ich aber vermutlich spontan entscheiden, grad da die Preise ja nicht gerade die günstigsten zur Zeit sind (für meine 4GB DDR2-Ram, die ich zur Zeit nutze, hab ich glaub ich damals knapp 30€ bezahlt ^^).
Grafikkarte kommt wegen CUDA nur NVidia in Frage.
Netzteil sollte wohl reichen, oder?
Festplatte(n) werde ich aus meinem aktuellen Rechner übernehmen.

Mich interessiert hauptsächlich, ob an der Zusammenstellung irgendwas grob unpassend ist (bspw. bekannte Inkompatibilitäten zwischen Ram und Board, oder so).

MfG Anub1s

RAM kannste immer noch aufrüsten schau erste mal wie weit du mit 4GB kommst und du solltest lieber CL8 oder CL7 Latenzen RAM nehmen statts CL9 weil es zu Problemen kommen kann mit AMD CPUs.

Ganz nette Zusammenstellung, aaaber...

Nimm unbedingt eine andere GTX 460, die Palit lockt damit das sie günstig ist, allerdings ist sie extrem laut.
Bei RAM wäre noch CL7 empfehlenswert, aber RAM ist einfach nicht mein Spezialgebiet, darum lass dir lieber von jemand anderen eine Empfehlung geben. Bei der SSD vielleicht eine mit SLC nehmen, bzw. wenn es MLC sein muss würde ich immer zum Sandforce Controller greifen.

Macht sich der Aufpreis zu CL7/8 beim Ram denn in der Leistung spürbar bemerkbar? Ich hatte mich früher mal damit beschäftigt, damals spielte sich das meistens bei <1% Leistungsunterschied ab, also allenfalls messbar. Wie es da beim AM3 zur Zeit aussieht weiß ich natürlich nicht.

Zur Grafikkarte: ich hatte bisher immer gelesen, dass die 460 (im Gegensatz zu den 470ern und 480ern) deutlich leiser sein sollen. Ich lege auch generell nicht auf ein sehr leises System so großen Wert, ich kam bisher auch immer mit den Boxed-Lüftern ganz gut parat. Wichtig wäre mir hier höchstens eine Differenzierung der Lautstärke im Idle bzw. unter Last. Wenn ich am Spielen bin, macht mir die Lautstärke sowieso nichts aus, im Leerlauf sollte der Lüfter halt nicht grad auf vollen Touren laufen (was mich aber auch wundern würde).

Edit: Wie sieht es erfahrungsgemäß beim X6 mit undervolten aus? Macht sich die CPU im Schnitt da eher gut oder schlecht?

und welche soll er da mit sata3 nehmen? -.-

Keine bezahlbare SSD nutzt bisher sata3 vollständig aus, deswegen ist dein Kommentar absolut nutzlos.

Macht sich der Aufpreis zu CL7/8 beim Ram denn in der Leistung spürbar bemerkbar? Ich hatte mich früher mal damit beschäftigt, damals spielte sich das meistens bei <1% Leistungsunterschied ab, also allenfalls messbar. Wie es da beim AM3 zur Zeit aussieht weiß ich natürlich nicht.

Angeblich kann es bei CL9 zu Problemen kommen, ich kann das allerdings nicht bestätigen. Wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Zur Grafikkarte: ich hatte bisher immer gelesen, dass die 460 (im Gegensatz zu den 470ern und 480ern) deutlich leiser sein sollen. Ich lege auch generell nicht auf ein sehr leises System so großen Wert, ich kam bisher auch immer mit den Boxed-Lüftern ganz gut parat. Wichtig wäre mir hier höchstens eine Differenzierung der Lautstärke im Idle bzw. unter Last. Wenn ich am Spielen bin, macht mir die Lautstärke sowieso nichts aus, im Leerlauf sollte der Lüfter halt nicht grad auf vollen Touren laufen (was mich aber auch wundern würde).

Das stimmt so schon, meine Empfehlung ist die GTX 460 Golden Sample von Gainward, aber die Palit ist wie schon gesagt nicht gerade leise.

Omega4 schrieb:
Keine bezahlbare SSD nutzt bisher sata3 vollständig aus, deswegen ist dein Kommentar absolut nutzlos.

wusste nicht dass die sata2 HDD sata2 vollständig ausnutzen... empfiehlst du deshalb auch sata1 hdds oder ide etwa noch?
die curcial nutzt mehr als sata 2 und warum soll man das nicht nutzen? sie ist günstiger als die meisten anderen

Anub1s schrieb:

Du haste kein Aufpreis die CL7 oder CL8 kosten genauso viel wie CL9. Deswegen lieber gleich den schnelleren. Was auch besser gleich ist wenn du mal übertakten willst in Zukunft oder in 1-2 Jahren kannste sogar Wie die DDR3 1600 CL7 4GBKit von G.skill für 90 Euro übernehmen nochmal.

Diesen Ram nutze ich j persönlich auch und kann ihn nur empfehlen.

würde auch den g.skill eco empfehlen, der ist super!
außerdem ist es ddr3-1600, d.h. kannst mit standard-ramteiler den bustakt auf 240mhz erhöhen. dann den eher nutzlosen turbo deaktiviern und schon rennt der 1055T 3,36ghz und das eig fast 100% mit standard-vcore. brauchst da also nix großartig umstellen, nur bustakt auf 240 (->ram @1600) und turbo aus, den rest auf auto lassen. geht einwandfrei und leistung stimmt auch ;)

Zurück
Oben