Neuer Rechner - Mainboard und CPU - welche und warten auf neuen Sockel?

Du trollst doch oder :=)?,

ein i3 10100 aufn ASUS Prime Z590 A Sockel 1200 ob das ok ist :O?
 
drago schrieb:
Dann brauche ich jetzt noch ein mittelgutes Board. Ist das eingangs erwähnte Asus OK?
Klar. Das ist von den mittelguten Boards ein Besseres würde ich sagen. Reichen würde auch das. Link

Das hatte ich vor dem MSI 590 ACE. Der Sound ist aber bei dem A-Pro eine Vollkatastrophe, hat aber dafür drei nvme Steckplätze und kommt mit einem 11900K gut zurecht. Mir ist der Sound das wichtigste Element bei Mainboards. Andere haben andere Präferenzen.

Für Dein Anforderungsprofil reicht ein schmales Board mit noch schmalerer CPU völlig aus. Aber so richtig macht sowas auch keinen Spaß.

"Gagapa" hat natürlich recht. Ein i3 muss man nicht auf ein Z590 Board packen. Vielleicht suchste Dir mal was aus und postest hier Deine Überlegungen in Form einer Geizhals Liste. Das wird am ehesten funktionieren. Ich sag mal so, mehr als 2000€ muss man für Deine Ansprüche nicht ausgeben. Also mit allem Drum und Dran, allerdings ohne GPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
NEIN - ich trolle nicht. Ich bin nur endlos lange raus aus dem Thema und habe NULL Ahnung. ECHT jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
drago schrieb:
Für das was ich derzeit damit vorhabe ... surfen oder mal ne MP3s kodieren.... meine CDs mit Tags (auch WAV) versehen... ist alles viel zu viel...
Das wird wohl bei dir erstmal die Spitze des Eisbergs sein. Man kennt das ja, da kommen dann plötzlich noch Videobearbeitung dazu, Bildbearbeitung ( man will ja seine Musiksammlung ein bisschen mit Bilderchen versehen ) u.s.w.
Plötzlich reicht der RAM nicht mehr oder die CPU / GPU bremst.

Wenn man lange ein System benutzt steigen auch irgendwann die Ansprüche.
CPU OC kann man ja so gut wie vergessen, alles was man da machen kann ist UV.

Hier mal 2 Vorschläge:
Beide mit CPUs die eine GPU intus haben.
Beide Boards haben 4x M.2, falls dieses Direct Storage kommt wird man die zu schätzen wissen.
Auch habe ich bei den jetzigen Preisen gleich 64 GB RAM reingetan.
Fehlen nur noch 4 M.2 NVMe 4.0 SSD. Ehhh beim B550 Unify-x gehen nur 3x 4.0 und 1x 3.0 NVMe SSD!

Intel:
Später einmal ein Intel Core i9-11900K, 8C/16T draufgeschnallt und eine GPU dazu, falls die interne nicht mehr reicht.

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-meg-z590-unify-x-7d38-006r-a2599221.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...t-64gb-bl2k32g32c16u4bl-a2222855.html?hloc=de

AMD:
Später mal einen der neuen AMD Ryzen 9 5950X mit dem 3D Cache der ja nächstes Jahr kommt , 16C/32T und eine GPU dazu und man hat wieder ein paar Jahre ruhe.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-x-a2430582.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...t-64gb-bl2k32g32c16u4bl-a2222855.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Kann ich die Geizhals Liste hier in den Thread stellen? Ist da nicht ein Eigenes Subforum für angelegt. Möchte keine Mecker bekommen :)
Ergänzung ()

hier mal meine aktuelle Konfig... DANKE
Liste neuer PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist leer oder nicht öffentlich einsehbar.
 
Na klasse - und wie mach ich das...

geht das so? Möchte mich da nicht extra anmelden...

Das Board sieht flott aus, aber das ist ja nochmal fleissig teurer als das asus. Ich hab noch ne Synology laufen und daher benötige ich erstmal weniger Speicher.
Verstehe ich das richtig?
Asus Board = 1 x M2 (PCi 4.0) plus 2 x M2 (PCI 3.0)
MSIO Board = 4 x M2 (PCi 4.0)

1635783603108.png
 
Danke - aber nur einmal HDMI oder was übersehe ich da. So viel USB brauche ich keineswegs :)
 
Warum die Frage? Ja - und Nein - das war eine erste Idee :)

Fokus auf:
  • Vernünftiges ausbaufähiges, gut aussehendes Gehäuse
  • LEISE!
  • Ausbaufähig für Graka
  • Nicht das einfachste Board
 
Bei GH kannst du nach deinen Vorlieben filtern. Alles was du haben willst oder brauchst auswählen, da wird die Auswahl immer kleiner. Der Rest ist dann nicht die Qual der Wahl sondern die Test der MB suchen und lesen, die besten in ein Lostopf und Lotto spielen.

P.S. ich selber habe ja das B550 Unify - X und wenn auch momentan nur ein 3600er drauf läuft, der ist ein voller Krüppel, kommt im Frühjahr dann eine CPU mit diesen 3D Cache drauf.

Auf eine Funktion und ein paar Ausstattungsdetails will ich nicht mehr verzichten:

- BIOS Flashback: Falls beim BIOS flashen was schief geht oder man wieder auf eine alte BIOS Version will, unverzichtbar.

- Diagnostic LED (Segmentanzeige): Durch den Code kann man leichter Fehler finden.

- Viele M.2 zu verbauen: Ich bin über die 4 Plätze sehr froh, denn so kann ich alles schön trennen.
1x System +3x Games ( Steam, Ubisoft, Origin ) auf extra FP.

- M.2 Kühlung: Bei meiner Board sind die M.2 nicht nur von oben sondern auch von unten gekühlt.

- viele Lüfteranschlüsse: bei mir 6 Stück außer CPU und Pumpe, also 8 Stück. Kann schön jeden einzelnen Lüfter steuern.

- Gute Spannungsversorgung mit guter Kühlung: Alles einzelne Phasen ohne Doppler

1635786013712.png

Da kann ich später auch einen 16 Kerner ohne Probleme betreiben.

- USB - C Anschluss für des Gehäuse
Ergänzung ()

drago schrieb:
Fokus auf:
  • Vernünftiges ausbaufähiges, gut aussehendes Gehäuse
  • LEISE!
  • Ausbaufähig für Graka
  • Nicht das einfachste Board
Gehäuse:
- Guter Airflow - viele Lüfter die langsammer und dadurch leiser laufen
- Mesh Front für guten Lufteinlass
- USB - C Anschluss
Board:
- Ausstattung nach seinen Anforderungen, vielleicht ein bisschen höher auch wenn es mehr kostet.

Netzteil:
  • Moderne Technik und die passenden Anschlüssen
  • Lieber ein bisschen mehr Leistungsreserven
  • Keine "Chinaböller" für wenig Geld

Da gibt es einen guten Artikel, in den gut erklärt wird worauf es ankommt:

Zitat:
"Im konkreten Fall schalteten nämlich Rechner eines Systemintegrators auch mit extrem groß bemessenen Netzteilen ab, wenn man z.B. einen Intel Core i9-10900K mit einer GeForce RTX 3090 auf einem Asus-Motherboard betrieb und noch gehörig übertaktete. Gegenproben bei be quiet! und in meinem Labor verliefen dann allerdings negativ, sogar bei noch weiteren angeschlosssenen Komponenten, allerdings mit anderen Motherboards. Nach langem Try & Error kam ich dann über den Umweg des Motherboard-Tauschs auf die CPU zurück. Denn im Falle der Blackouts wurde ausschließlich ein bestimmtes Asus-Board verbaut, das auch die CPU gehörig übervoltete. Doch sind die Spikes der CPUs auch bei anderen Motherboards noch übermäßig hoch? Genau darum geht es heute, denn die Netzteilabschaltungen sind Folgen einer kausale Kette, gepaart mit einer gehörigen Portion Zufall bzw. Pech."

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... dann ist das Farctal 7 ja schon mal (m)eine gute wahl :)
Beim Board bin ich unsicher.
Ist es denn arg schlimm wenn es nur 2x M2 (PCI3) hat? Ist das viel langsamer?
Mit so vielen Steckplätzen PCI 4 scheint es nur das MSI Board zu geben...
 
Momentan ist der Unterschied von M.2 PCIe 3.0 und 4.0 messbar aber nicht wirklich für einen normal User merkbar. Aber falls man große Dateien verschiebt oder kopiert wird es schon interessanter.

Der größte Unterschied wird wohl mit diese Direct Storage Funktion kommen.
Also wenn GPU, CPU und FP alle schön voll zusammenarbeiten wird es wohl ein Normal User merken.
 
Tendiere dazu beim Asus Board zu bleiben.
Was ist nun an der Konfig so extrem schlimm?
11600K (max)
Asus Prime 590Z
Fractal Define 7
...
Siehe weiter oben...

Was ist die Direct Storage Funktion?
Gefunden... Sowas wie in XBoX Series X...gut ! So eine hab ich :)

Aber wahrscheinlich nur massiv spürbar bei Spielen - dann kann man ja immer nocjh eine 2TB SSD auf den 4.0er Steckplatz geben und kann es dann auch nutzen. Das system dann auf 3,0... die SSD die ich mir ausgesucht hatte hat auch nur 3.0 sehe ich gerade.
 
OK - RAM passe ich an.
Board reicht mir - erstmal... denke damit komme ich aus.
Prozessor nehme ich dann doch die 11er Generation - denn nur so kann ich ja die M" PCI 4.0 nutzen, wenn ich das Testvideo (
) gerade richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben